Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Hydraulische Seilwinde?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5968 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.03.2009 20:06:15    Titel: Hydraulische Seilwinde?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige, hab ich einige Fragen an die, die selber eine Hydrowinde haben bzw. auf dem Gebiet Erfahrung haben.

Vorneweg, ich habe eine Warn MX 4085 D1 ohne Relaiskasten und mit kaputtem Motor rumliegen, die ich vorne auf die Suze bauen würde. Für meine Zwecke reicht die vollkommen. Eine Hydropumpe würde ich direkt über den Motor antreiben.

Wie kompliziert ist es, einen Ölmotor an eine Winde anzuflanschen? Was sollte man dabei beachten? (CNC Fräse und Drehbank sind vorhanden)

Was ist die sinnvollste Verbindung zwischen Kurbelwelle und Hydraulikpumpe? Keilriemen, Zahnriemen, Kette?

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, die Hydraulik bei Nichtgebrauch durch eine Magnetkupplung zu trennen? Ist denn eine Magnetkupplung zwingend erforderlich?
Kann denn eine normale Magnetkupplung von einem Klimakompressor genügend Drehmoment übertragen?
Wie knifflig gestaltet sich die Verbindung von Magnetkupplung, Pumpe und Keil-/Zahnriemenscheibe?

Welche Dimensionen (Föderleistung) sollten Pumpe und Motor haben?
Reicht für den Hobbygebrauch irgendeine Servopumpe?
Welche Motordrehzahl ist zum winchen optimal?

Ich hab' dazu auch schon etliche Threads im Buschtaxi-Forum durchgelesen und natürlich Ohu's Breslau-Thread. Über Verweise auf andere nützliche Threads bin ich auch dankbar.

Gruß
skitty
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.03.2009 20:08:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohu hat einen eigenen Winden-Conversion-Thread im http://www.suzuki-offroad.net/
Muss er mal den Link raussuchen. Da Hydromotoren eher Langsam drehen, muss eine Getriebestufe raus. Winke Winke

Martin
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. 900 Saab
2. 1113 Merceds
BeitragVerfasst am: 30.03.2009 20:31:28    Titel: Re: Hydraulische Seilwinde?
 Antworten mit Zitat  

falscher login. Heiligenschein
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 30.03.2009 20:32:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo, da fühl ich mich doch wie gerufen. Heiligenschein
Vorweg: Lies das: http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=5109

skitty hat folgendes geschrieben:
Wie kompliziert ist es, einen Ölmotor an eine Winde anzuflanschen? Was sollte man dabei beachten? (CNC Fräse und Drehbank sind vorhanden)

Die Wellen müssen fluchten, und das Drehmoment musst du mit der Verbindung rüberbringen können - WIE du das machst, hängt von den Gegebenheiten Pumpe/Winde ab.

Zitat:
Was ist die sinnvollste Verbindung zwischen Kurbelwelle und
Hydraulikpumpe? Keilriemen, Zahnriemen, Kette?

Keilriemen reicht mir von der Kraftübertragungsfähigkeit völlig aus und ist von der Wartung und Installation her am einfachsten (Parallelität der Wellen, Schmierung)

Zitat:
Wahrscheinlich ist es sinnvoll, die Hydraulik bei Nichtgebrauch durch eine Magnetkupplung zu trennen? Ist denn eine Magnetkupplung zwingend erforderlich?

Nicht zwingend notwendig, aber die Pumpe ist zum einen nicht ganz leise und zum anderen machst du nur dein Öl unnötig heiß, wenn die Pumpe dauernd rennt - schäumt dann auf, wenns drauf ankommt. Und irgendwo haben so Pumpen ja auch eine Lebensdauer. Maximaldrehzahl der Pumpe liegt meist auch weit unter der Maximaldrehzahl des Ottomotors.

Zitat:

Kann denn eine normale Magnetkupplung von einem Klimakompressor genügend Drehmoment übertragen?
Ja.
Zitat:

Wie knifflig gestaltet sich die Verbindung von Magnetkupplung, Pumpe und Keil-/Zahnriemenscheibe?

Nicht ganz trivial, du musst den ganzen Kram ja irgendwie gegen die Riemenkraft abstützen, brauchst andere Riemenscheiben (zur Pumpe untersetzen), und halbwegs parallel zur Kurbelwelle muss das ganze ja auch laufen.

Zitat:
Welche Dimensionen (Föderleistung) sollten Pumpe und Motor haben?
60 l/min reicht aus, um die meisten E-Winden zu schlagen, die nächste Klasse an Pumpen/Motoren ist dann schon ziemlich spektakulär.
Zitat:

Reicht für den Hobbygebrauch irgendeine Servopumpe?
Um die Winde zu drehen und ausreichend Kraft zu bekommen - Ja.
Um den Bauaufwand zu gerechtfertigen meiner Meinung nach nicht.
Zitat:

Welche Motordrehzahl ist zum winchen optimal?

Diejenige welche, bei der die Pumpe maximale Förderleistung erreicht. Idealerweise hat der Motor bei der maximalen Förderleistungsdrehzahl auch viel Drehmoment, falls du noch mit Rädern unterstützen willst.
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.03.2009 21:02:36    Titel: Re: Hydraulische Seilwinde?
 Antworten mit Zitat  

Ich hab' dazu auch schon etliche Threads im Buschtaxi-Forum durchgelesen und natürlich Ohu's Breslau-Thread.

@flashi & Ohu: Wie gesagt, die Standardlektüre und noch so einiges mehr hab ich schon durch.

@Ohu: Danke schonmal.

Leider finde ich im I-net keine Angaben zur Getriebeübersetzung der oben genannten Winde. Weiß da jemand zufällig was?

Getriebestufe rausmachen hört sich kompliziert an, kann das sein? Unsicher
Kann man hier nicht einen kleineren Motor verwenden, der bei 60l/min entsprechend schnell dreht, oder verkraften die das nicht?

Wie schnell dreht denn so ein Warn Motörchen?
(was für einer da genau drin ist, muss ich morgen mal gucken...)
Matthias
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 30.03.2009 21:17:36    Titel: Re: Hydraulische Seilwinde?
 Antworten mit Zitat  

Getriebestufe rausmachen hört sich kompliziert an, kann das sein? Unsicher

Eigentlich nicht kompliziert, wenn du die anderen Disziplinen beim Umbau schon beherrscht. Axiallagerung einbauen und die Motorwelle ans jeweilige Sonnenrad anbinden.
Zitat:

Kann man hier nicht einen kleineren Motor verwenden, der bei 60l/min entsprechend schnell dreht, oder verkraften die das nicht?

Zeig mir einen, der entsprechend schnell dreht. Nimm mal 6000-8000 Umdrehungen als Vorgabe, um auch halbwegs Leistung zu bekommen, besser irgendwas jenseits der 10.000. Hau mich, ich bin der Frühling

Zitat:

Wie schnell dreht denn so ein Warn Motörchen?
(was für einer da genau drin ist, muss ich morgen mal gucken...)

Zu schnell.

Ansonsten komm halt mal vorbei und schau dir des vor Ort an, diese Woche bin ich noch da und ihr habt ja eh Osterferien, oder?
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.03.2009 21:31:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

6.000 - 8.000? Obskur Obskur
Wie gesagt, Es soll eventuell bisschen besser als ein E-Motor gehen muss nicht haushoch überlegen sein.
Oder dreht so ein E-Motor 10.000?

Kommst am Ostermontag zufällig nach Eglsee zu den Baazbohrern?
Osterferien sind ab nächster Woche - Abi lernen allerdings auch. Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 30.03.2009 21:43:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ganz ehrlich... Ich würds nicht mehr machen.
Entweder mechanisch und/oder ne E-Winde modifizieren.

Ist aber glaube eine Frage was Du damit machen willst.
Matthias` Lösung ist m.M. net für so böse Sachen geeignet, da das Verhältniss Geschwindigkeit/Gewichts verhältniss net so passt.

Ich habe auch gedacht meine Hydrolösung wäre ideal. Jedoch wars net tauglich für Tropyh´s da mechanische Lösungen einfach schneller waren.

Gugg Dir einfach die Kisten an. Entweder elektrisch oder halt mechanisch.
Hydro ist nicht einfach genug.

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.03.2009 21:45:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wenn ich mich recht erinnere, dann werden einige Breslau-Teams das leicht anders sehen. Matthias Winde hat 2008 performt wie Sau und die beiden "Beisser" haben größere PKWs relativ häufig rausgezogen. Love it

jeeeki
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 30.03.2009 21:51:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das Problem ist halt wenn du auf der Seite liegst oder dein Motor springt aus irgend einem Grund nicht an dann kannst du die Winde nicht benutzen oder?

Gilles
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 30.03.2009 21:53:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann freu ich mich die Ding mal in echt zu sehen.
Komisch halt das die meisten Kisten auf mechanisch bauen, die auch mal ne Hydrolösung gehabt haben.

Ich sehe halt das es einfacher ist ne funktionierende schnelle Winde über Mechanik anstatt Hydraulik zu realisieren. Steuerung ist natürlich was anderes....

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Matthias
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 30.03.2009 22:01:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

6.000 - 8.000? Obskur Obskur
Wie gesagt, Es soll eventuell bisschen besser als ein E-Motor gehen muss nicht haushoch überlegen sein.
Oder dreht so ein E-Motor 10.000?

Kommst am Ostermontag zufällig nach Eglsee zu den Baazbohrern?
Osterferien sind ab nächster Woche - Abi lernen allerdings auch. Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles

So ein E-Motor dreht dem Geräusch nach schon seine 6.000 im Spulbetrieb - und du willst ja schneller sein, oder?

Am 6.4. gehts Studium wieder los, da ist leider nixmehr mit Baazbohren.

@Robert: Kommt immer drauf an, was du machen willst. Für eine Verbesserung zur E-Winde ist das eine feine Sache, auch in Puncto Zuverlässigkeit, dabei aber nicht exorbitant schwerer oder größer.
Für wettbewerbsmäßig angelegte Windentests ala Steinbeißer ists natürlich nicht das optimale, hier fährt man mechanisch sicher besser.
Wenn ich ein Fahrzeug so massiv umbaue, dass ich auch auf jegliche Karrosserieveränderungen pfeife, klappt das auch ganz gut mit dem Einbau - machs doch mal bei deinem fahrbaren Überrollbügel. Winke Winke
Bei der Breslau ist eigentlich recht wurscht, wie schnell die Winde zieht - sie muss nur immer gehen und man sollte schnell am Baum sein.

@jeeki: Richtig. Schlimmstes Szenario: Motorschaden im Schlammloch.
Da ist eine Bergung unumgänglich. In meinem Interessensgebiet gibts aber keine Sachen, wo ich wirklich absolut alleine fahre.

Zuletzt bearbeitet von Matthias am 30.03.2009 22:03, insgesamt einmal bearbeitet
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.03.2009 22:02:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias und Martin haben ja nicht einfach ne Hydrowinde genommen. Das komplette System ist ja ein Prototyp...Inkl. der Hybridwinde aus ehemals Warn M8000 und nem Hydraulikmotor. In echt sehr beeidruckend. Supi

Klar, wir sind auch von Hydraulik auf Elektrisch gegangen. Aber unsere System war auch einfach zu langsam. (Hatte aber Kraft wie zwei Radlader)

jeeeki
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 30.03.2009 22:08:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Matthias

da hast du vollkommen recht. Aber so lange alles funktioniert sollte man nichts ändern YES
übrigens habe ich schon seit letzter Woche Montag wieder Vorlesungen traurig

Gilles
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.03.2009 22:22:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie gesagt, das Ganze wäre rein Hobbymäßig, keine Wettbewerbe oder extreme Winchpassagen.
Es geht nur darum, dass ich eine nackte Winde habe, und bevor ich mir einen neuen Motor, einen Relaiskasten und eine gute Batterie hole, überlege ich eben wegen Hydraulik. Somit würde es mir reichen, wenn das System gleichwertig mit einer E-Winde ist. Ausbaufähig wäre es ja im Zweifelsfall immer noch.

Mechanische Winde ist nicht, da glaube ich wären noch einige erhebliche Basteleien (v.A. PTO-Ausgang am VTG) nötig. Übersteigt meinen Willen und das Budget noch dazu.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.328  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen