Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
...und hat diesen Thread vor 5983 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.04.2009 09:22:06 Titel: Alu eloxierte Türschaniere |
|
|
Moin!
Nachdem die Türscharniere Alu-eloxiert nach zwei Monaten nicht mehr schön aussehen, frage ich mich, ob ich die einfach überpinseln kann oder eine spezielle Grundierung nötig ist?
 | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
|
Verfasst am: 09.04.2009 11:01:19 Titel: |
|
|
...oder aber einfach nachpolieren mit Scotch-Papier o.ä.
Eloxieren ja automatisch wieder nach und sehen wieder aus wie neu
Ansonsten: gut reinigen und ohne Grundierung übersprayen. Das sollte dank der vorhandenen "rauen" Elox-Schicht funktionieren. | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 09.04.2009 11:14:04 Titel: |
|
|
Rog hat folgendes geschrieben: | ...oder aber einfach nachpolieren mit Scotch-Papier o.ä.
Eloxieren ja automatisch wieder nach und sehen wieder aus wie neu
Ansonsten: gut reinigen und ohne Grundierung übersprayen. Das sollte dank der vorhandenen "rauen" Elox-Schicht funktionieren. |
Äh, ich kenn mich da zuwenig aus, aber da hab ich erstmal einige Fragezeichen auf der Stirn, vorallem bzgl. automatischem nacheloxieren?
http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.04.2009 11:23:25 Titel: |
|
|
Moin Knud,
ich würds lassen. Wo haste die denn her? | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
|
Verfasst am: 09.04.2009 11:29:46 Titel: |
|
|
Ich glaube über "Rosten von Alu" (o.ä.) geistern irgendwo was in einen Thread rum und Information gibts im Netz massig.
Fact ist, dass die natürliche Oxidation von Alu bereits eine simple Art des Eloxierens ist (farblos natürlich). Mit Bad und Chemie kann man das schneller und unter kontrollierten Bedingungen machen.
Und die schönen Farben kriegt man einfach durch einfärben mit Flüssigfarben im Elox-Bad.
Sorry für die Verwirrung  | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 09.04.2009 11:44:07 Titel: |
|
|
Bei uns gibt es für solche Materialien wie Alu und verzinkten Blechteilen spezielle Grundierungen, damit die Farbe besser hält.
Zumindest bei Aluguss oder sowas in der Art bei den Schanieren von meinem BJ blättert die Farbe nämlich gerne ab.
Auch an Treppengeländern, die ich aus verzinkten Rohren geschweisst habe, hält die Farbe (Hammerite) nur sehr schlecht.
Ich würde die Schaniere an Deinen Auto auf jeden Fall vorher grundieren. | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
...und hat diesen Thread vor 5983 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.04.2009 12:23:41 Titel: |
|
|
Moin!
Achso, die waren schwarz eloxiert (nicht oxidiert ), halt in Wagenfarbe... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.04.2009 12:28:16 Titel: |
|
|
Ich hatte zwei knallrot eloxierte Karabiner hinten an der Plane hinten am Auto.
4 Wochen in der Sonne- da waren sie nur noch hellrosa. Ich kenne mich nicht aus mit dem Eloxieren aber das UV- Licht scheint es extrem schnell zu verbleichen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.04.2009 12:50:37 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Ich hatte zwei knallrot eloxierte Karabiner hinten an der Plane hinten am Auto.
4 Wochen in der Sonne- da waren sie nur noch hellrosa. Ich kenne mich nicht aus mit dem Eloxieren aber das UV- Licht scheint es extrem schnell zu verbleichen? |
Liegt wohl an der Licht-Stabilität des Farbstoffes. Ausser der Optik hat die Eloxal-Schicht keine Qualitätseinbusse dadurch.
z.B. Kletterkarabiner und ähnliches Sicherungsgerät muss man ja auch nicht gleich ersetzen, nur weil das Seil die Farbe weggescheuert hat. | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 09.04.2009 13:51:19 Titel: |
|