Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5948 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 15.04.2009 19:40:19 Titel: Autoimport Schweiz |
|
|
Guten Abend Leute!
Die folgende Frage richtet sich an alle mit etwas Ahnung bezüglich Importieren von Fahrzeugen in die Schweiz -
Wie verhält es sich, wenn ich ein Fahrzeug mit z.B. Deutschem Brief in der Schweiz einlösen will?
Was gibt es alles für Bürokrieg?
Noch wichtiger: Was geschieht, wenn ich ein Auto aus D "grau" importiere, nicht verzolle aber einen Fzg Brief aus einem EU Land habe?
Kann ich den Wagen so prüfen und einlösen, oder wollen die Zollformulare etc. sehen?
Bei uns in der Schweiz muss man den Fahrzeugausweis abgeben wenn man ein Wagen von einem anderen Besitzer nun auf sich einlösen will, damit man einen frischen Ausweis (Fzg Brief) kriegt. Also die Papiere sind nie doppelt.
Nur sehen die Fzg Briefe nicht gerade gleich aus wie die Ausweise der in der Schweiz eingelösten Fzg...
Gibt es Erfahrungswerte diesbezüglich?
Bin ja mal sehr gespannt und etwas ratlos...
Gruss Christian | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.04.2009 20:00:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 15.04.2009 20:21:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Disco am Ring!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a |
|
Verfasst am: 15.04.2009 20:37:06 Titel: |
|
|
alles und noch viel mehr findest Du auf
http://www.hallo-schweiz.ch/
unten links auf Forum gehen und durchsuchen.
Gruss
Steffen | _________________ Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 16.04.2009 12:03:23 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.04.2009 13:27:21 Titel: |
|
|
ein kleiner Hinweis zu dem link der autorevue, die Umsatzsteuer(Ausfuhrland z B Deutschland) kann nicht bei der Ausfuhr vom Zoll zurückverlangt werden!
von einem Gewerbetreibenden könnte das Fahrzeug Umsatzsteuerfrei verkauft werden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. einige |
|
Verfasst am: 16.04.2009 13:34:02 Titel: |
|
|
Hei Desert
Das ganze ist wirklich nicht sooo kompliziert. Die meisten Antworten hast du ja schon. Ich hab schon einige Fahrzeuge eingeführt, das mit der MFK ist auch keine grosse Sache (solange es sich um "abder-Stange" Fahrzeuge handelt. Wichtig wär bei einem neuen, bzw. neueren Fahrzeug das COC (Übereinstimmungspapier), damit kannst du direkt einlösen, andernfalls brauchst du von einem Schweizer Importeur eine Konformitätsbescheinigung betreffend Typenschein-Nr. Hast du das alles nicht, muss man evt. Lärm- und Abgasprüfung machen, Licht anpassen und weitere Details (vor allem bei US- und älteren Fahrzeugen).
Was willste denn importieren?
Gruss Roger | _________________ wer wind saet, wird sturm ernten |
|
|
Nach oben |
|
 |
 besser Lemming als Leitwolf :-)

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
|
Verfasst am: 16.04.2009 14:13:31 Titel: |
|
|
Nachtrag zu Chevy:
Du musst erstmal die MwSt zahlen und wenn du dann das Auto ausgeführt hast, sprich beim schweizer Zoll alle Abgaben bezahlt hast, wird deine Rechnung abgestempelt und die Ausfuhr aus Deutschland bescheinigt (muss innerhalb von drei Montaten nach Rechnungsdatum gemacht werden). Mit der Rechnung gehts dann zurück zum Verkäufer und der zahlt dir dann auf freiwilliger Basis die Märchensteuer aus. Also vorher abklären ob der das macht, ist für ihn ja auch ein Mehraufwand in der Steuererklärung/Buchhaltung etc. Gilt natürlich alles nur wenn man nicht von Privat kauft, dann gibts nix zurück.
Für LKW gibt es kein COC, da wird dann bei der MFK eine Einzelabnahme gemacht, war bei mir so als ich den Lux mitgenommen habe. War eigentlich nichts wildes, Fahrzeug wurde nur neu vermessen, gewogen und die Lautstärke geprüft, der Rest wie bei der normalen Prüfung. Kosten waren auch nicht viel höher als bei der normalen Prüfung. Habe das Auto als Uebersiedelungsgut mitgenommen, denke nicht das die das für Schweizer anders handhaben. Achte nur darauf wenn du keine COC Papiere hast dass das Auto in der Schweiz schon exestiert, habe mal von einem Lux im Buschtaxi gelesen der einige Probleme hatte da dieses Modell in der Schweiz nie exestiert oder es niemand vorher eingeführt hat.
Was solls werden? | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 16.04.2009 16:26:48 Titel: |
|
|
Hey Leute! Vielen Dank für die guten Antworten!
Die älteren Geländewagen mit Dieselmotor, sind in der Schweiz nur noch in geringer Anzahl, in z.T. schlechtem Zustand und mit überrissenem Preis erhältlich.
Habe nun lange immer wieder rumgeschaut.
Wie der eine oder andere etwa weiss, suche ich in näherer Zukunft mal ein Restaurationsobjekt.
Lift kann ich besorgen, nur fehlts noch an der "Werkstatt", welche ich einrichten will. Ich brauche die Räumlichkeit.
So, genug gequaselt.
Ich suche: 1. Geländewagen der alten Schule 2. verbunden mit Dieselmotor, 3. geiler Optik 4. und noch fiter Mechanik. (son klassischen SUV lohnt es sich nicht zu restaurieren..... ) 5. niedriger Preis. (Wer will schon zahlen)
Schon der 2. Punkt kann in der Schweiz in Verbindung mit dem ersten kaum mehr gewährleistet werden.
Konkret denke ich also an einen:
- Landrover aus ner älteren (ausser Leightweight)
- 160er mit nem RD33TD
- nen kurzen GR
- Oder nen HJ 60, o. 61
Das sind die Fahrzeuge, welche ich mir genauer angeschaut habe. Und von diesen Dingern gibt es in Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland und sogar in Holland noch ganz annehmliche in einem Preis-Leistungsverhältnis, das eben reizt. (Wobei eine Testfahrt hier schwierig wäre)
Nuja... das ist es etwa..
Gruss Christian | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 16.04.2009 17:51:37 Titel: |
|
|
Guck mal in Dänemark, da gibt es teilweise auch noch Schnäppchen, alte Landcruiser zum Beispiel. | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Disco am Ring!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a |
|
Verfasst am: 17.04.2009 06:02:27 Titel: |
|
|
wenn Du LR suchst, kannst Du auch hier schauen. Ich weiß 3 Stellen im Raum Bregenz/ Dornbirn, wo Restaurationsobjekte stehen. Bern ist ja nun soweit auch nicht von hier.
Gruss
Steffen | _________________ Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|