Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 5985 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 09.02.2009 08:13:36 Titel: Der Schwachsinn des Monats |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 09.02.2009 08:15:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.02.2009 08:47:05 Titel: |
|
|
Zumindest die Beschreibung wie auch die Montage auf dem Bild ist völlig sinnfrei. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 09.02.2009 08:54:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 09.02.2009 09:03:56 Titel: |
|
|
Maulwurf hat folgendes geschrieben: | Zumindest die Beschreibung wie auch die Montage auf dem Bild ist völlig sinnfrei. |
Das hatte ich ja garnicht gesehen ...
... überall polierte "Tuningteile", und dann geknickte Gartenschläuche dazwischen ...
In dem Fall harmoniert die Optik mit der Funktion!  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Itzehoe Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep YJ 5,2l 2. Jeep YJ 2,5l 3. VW Corrado VR6 |
|
Verfasst am: 09.02.2009 09:22:25 Titel: |
|
|
Bin ich der einzige der bei "Oil Catch Tank" an ne Trockensumpfschmierung denkt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.02.2009 09:29:35 Titel: |
|
|
Nö- das wäre auch die korrekte Anwendung. Aber als Auffangbehälter für kondensierendes Öl aus der Ventildeckelentlüftung funktioniert er auch... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Geisenfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V20 2. Vitara '91 3. Vitara '92 4. Schönwetterfahrrad 5. Bienchen 6. Wanderstiefel |
|
Verfasst am: 09.02.2009 17:59:23 Titel: |
|
|
Also Sinnfrei ist ein richtig installierter Catch Tank nicht. Im Motorsport wird er - in soweit das Reglement es erlaubt - auch verbaut. Im normalfall mündet die Kurbelwellenentlüftung in den Ansaugtrakt, das Ölgasgemisch wird also mitverbrannt. Dies kostet jedoch Leistung. Darum leitet man es in den Tank.
Der ist nach einem Wochenende teilweise auch halbvoll, wird also durchaus gebraucht. | _________________ Servus, Roman |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 10.05.2009 17:54:09 Titel: |
|
|
hmmm... klingt soweit ja ganz ok, aber wozu ist der komische Luftfilter gut? | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.05.2009 20:09:24 Titel: |
|
|
ich mag meinen oil-catch-tank
bei Opel Motoren, die haben die Angewohnheit, dass die Drosselklappe und der Leerlaufregler mit der Zeit zusüffen, durch das Öl wo von der Entlüftung kommt. Dann zicken die Motoren bissel durch starke Leerlaufschwankungen rum etc.
..einfach Drosselklappe und Anbauteile gereinigen, oil-catch-tank verbauen und Ruhe is.
zu dem gezeigten System...
...diese Version mit "Sportlufti" mag der TÜV gar nicht. Da das aufgefangene Öl nach draussen gelangen kann. Geschlossene Systeme (einer von der Entlüftung zum O-C-tank,dann vom O-C-Tank an die Drosselklappe) is tüvmässig ok und muss auch nicht eingetragen werden.
Manche Anbieter schreiben es als, dass man den Tank nach §19 eintragen müsste
Man(n) kann sich so ein "Tank" auch selber bauen. Is nichts anderes wie ein Behälter mit 2 Schlauchanschlüssen und einer Ablaussschraube. Halt so Behälter verwenden, das es dicht bleibt und man das aufgefangene Öl ab und an ablassen kann. Muss also nichts Poliertes sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Einbeck Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee XJ 4,0 LPG bj 88 2. Nissan Patrol GR Y60 2,8 bj 92 BFG MT´s 3. IHC 423 4. EX 97er LandroverDiscovery 3,9i V8 5. 95er Subaru Legacy 2,0i |
|
Verfasst am: 10.05.2009 20:19:31 Titel: |
|
|
naja zu den gartenschläuchen sach ich mal nix
......aber der öldampf kostet Leistung???? bei meinem Chero geht die Luft aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung nach der DK in die Ansaugbrücke.......die verölte Luft ist also zusätzlich zu der "sauberen" Luft und ersetzt diese nicht.
....den Behälter hätt ich gebrauchen könn als es bei mir die Kolbenringe am ersten zylinder zerfetzt hat.......da wär der denn nach 10km`s voll gewesen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Geisenfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V20 2. Vitara '91 3. Vitara '92 4. Schönwetterfahrrad 5. Bienchen 6. Wanderstiefel |
|
Verfasst am: 10.05.2009 20:53:55 Titel: |
|
|
jo, kostet Leistung. Kanns leider physikalisch nicht erklären, aber vllt kann ich morgen mal nachfragen. Macht man im Motorsport fast überall so wenn das Reglement es verbietet Die Luft nach aussen abzuführen. | _________________ Servus, Roman |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 10.05.2009 21:11:09 Titel: |
|
|
hmmm... klingt ganz interessant... wäre mal ne Überlegung für meinen aktuellen Umbau, kann ja anscheinend nicht schaden... | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Da ist der Haken

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.06.2009 12:13:31 Titel: |
|
|
Hier was absolut geiles !!!
TURBO SOUND für Qashqai X-Trail U.V.M
Ebay Artikelnummer: 220438027624
Schlechter gehts wirklich nimmer  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 20.06.2009 13:25:07 Titel: |
|
|
Salid hat folgendes geschrieben: | jo, kostet Leistung. Kanns leider physikalisch nicht erklären, aber vllt kann ich morgen mal nachfragen. Macht man im Motorsport fast überall so wenn das Reglement es verbietet Die Luft nach aussen abzuführen. |
Ich kann mir vorstellen, daß das Ölgasgemisch ein anderes Zündverhalten hat und dem Dieselgemisch beispielsweise im Brennraum Platz wegnimmt, womit weniger Kraftstoff in der Brennkammer wäre und damit auch weniger verbrannt wird.
Oder aber das Ölgasgemisch hat nicht die Energiemenge, die Dieselkraftstoff bei der Verbrennung abgibt. Das würde ebenfalls erklären, warum die Leistung schlechter wäre.
Man denke dabei an schlechten Dieselkraftstoff, der macht sich auch gleich bemerkbar, mitunter.
Die Fage bleibt, wie merkbar eine Abführung des Ölgasgemisches in einen Tank anstelle des Ansaugbereiches tatsächlich ist oder ist das nur so eine "allein merkt man es nicht aber 3 solcher Kleinigkeiten machen sich dann doch bemerkbar" Geschichte ?
Eine angetriebene Servopumpe kostet auch Leistung, merkt man aber im Betrieb nicht, ob die mitläuft oder nicht, was die Leistung betrifft. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|