Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Wilhelmshaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5923 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes W 124 230 E |
|
Verfasst am: 11.05.2009 21:52:44 Titel: Hallo Jeepfahrer |
|
|
Hi Jeepfahrer ,
ich hänge jetzt schon seit langem an einem gewissen Thema fest, welches sich um den Jeep 4.0 handelt!
Was das Fahrzeuig Offroad kann, dass weiß ich inzwischen, aber eines Interessiert mich doch sehr:
WAS VERBRAUCHT DIESER WAGEN DENN NUN WIRKLICH BEI RUHIGER FAHRWEISE?????
Ich habe inzwischen mit einigen Jeep Fahrern geredet, und alle reden von einem Benzinverbrauch zwischen 8.45 Liter/100 km ( Schaltgetriebe ) und bis zu 25 Liter/100km ( Automatikgetriebe )!
ich weiß, dass man mit einem herkömmlichen Schaltgetriebe zwar 5 - 12 % Sprit sparen kann, aber dass so ein großer Unterschied besteht, dass kann ich mir nicht vorstellen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Fahrzeug so viel braucht!
Ich habe mich die letzten 5 Jahre intensiv mit allen arten von Geländewagen beschäftigt und Verfolge die Theorie, dass ein stärkerer Motor eventuell Sparsamer ist als ein kleiner Motor in dem selben Fahrzeug! Meine Theorie beruht auf meinem Gedankengang, dass wenn man einen stärkeren Motor fährt, dieser dann auch weniger Kraft ( also Sprit ) benötigt um die gewünschte Fahrgeschwindigkeit zu erreichen!
Dass mussten wir ( ich und meine Mum ) mit unserem letzten Geländewagen, einem Nissan Terrano
WD21 erfahren! Das besagte Fahrzeug hatte die 4 Zylinder 2.4 Liter Maschine eingebaut, und schluckte im Sparsamen Betrieb ( und ich meine wirklich Sparsam ) ca. 16 Liter! Mein Vater fuhr von Wilhelmshaven nach Oldenburg und verbrauchte im Durchschnitt ca. 23 - 26 Liter Sprit! Ich meine, wenn ich einen LKW fahre, dann kann ich das ja noch verstehen, aber dass eine für dieses Fahrzeug doch kleine Maschine soooo viel braucht, dass ist abnormal! Habe mich dann mit einem Menschen Unterhalten, der ebensolches Fahrzeug sein Eigen nannte,dieser aber mit dem 6 Zylinder 3.0 ausgestattet war! Dieser berichtete mir, dass er mit einem Verbrauch von gerademal 9 - 12 Liter fahre ( das Verbrauchte unserer ja schon im Standgas ) !!! Auf dieser Tatsache beruht meine These !
Ich persönlich bin ein sehr großer Freund von Großvolumigen Motoren , speziell ab ca. 4Liter Hubraum!
Leider lässt unsere derzeitige Finanzlage die Erfüllung von so einem Fahrzeug nicht zu, aber was nicht ist, dass kann ja noch werden.
Daher meine obige Frage!
Zu erwähnen sei noch, dass ich von einer Geschwindigkeit von ca. 90 km/h
( Durchschnitt ) rede, da dann jegliches Fahren mit Geländereifen zum Grauen wird und man ja vielleicht noch versuchen möchte, sich mit dem Beifahrer oder der Beifahrerin zu unterhalten!
Bitte seid doch so freundlich und testet es zur Not auch mal aus, wenn ihr es nicht wisst und postet hier eure Erfahrungen!!
Danke euch schonmal
LG Jens | _________________ '' DER UNTERSCHIED ZWISCHEN GLÜCK UND VERGNÜGEN BESTEHT DARIN; DASS MAN SICH DAS VERGNÜGEN SELBER WÄHLEN KANN!'' |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 11.05.2009 22:13:42 Titel: |
|
|
8.45 Liter halte ich für gelogen oder falsch gemessen (Tachoritzel vs. Reifengröße vs. Übersetzung)
25 Liter wären mittelschweres Gelände oder Straßenbetrieb mit Anhänger oder übelst eingestellter Motor in schlechtem Zustand.
Meine Frau ist eine eher ruhige Fahrerin (Schatzi, ich habe NICHT Wanderdüne geschrieben!) und fuhr ihren Grauen mit 13-14l, mein Schwarzer nimmt sich 16l und lil´blue mit 35er Reifen und Lift und Dachträger und sackeschwer gönnt sich 20l. Alle sind 4.0er mit Automatikgetriebe.
Die große Differenz zwischen 8.45 und 25l liegt KEINESFALLS an Schalt- vs. Automatikgetriebe. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.05.2009 23:06:59 Titel: |
|
|
Unser GrandCherokee 5.2 (darfst also für den geschätzte 1 Liter abziehen, da der ja leichter ist) verbraucht auf der Autobahn 14 Liter, im Stadtverkehr 16 Liter, wenn ich "der schnellste" sein will (klappt beim 5.2er V8 bei fast allen Autos, die einem begegnen) 18 Liter und mit Anhänger im Stadtverkehr 20 Liter. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 12.05.2009 00:42:16 Titel: |
|
|
Ahh, Fein - ein neuer Spritverbrauchsfred ! geil - und dann noch 4L
Alles ist möglich
vornweg - nirgendwo wird so viel gelogen wie bei "sowenig verbraucht mein Auto" und "sooo laang ist mein Schwanz !"
Meine Fakten sind
1. 9L sind möglich mit dem 4L. Selbst erlebt ! Allerdings nur einmal, bei der Überführungsfahrt nach Neuerwerb vonn FFB nach B. An einen Laster hinten an gestellt und mitgetrullert
2. 30L auf Straße (Landstraße/BAB) sind locker möglich, und zwar Hänger dran, Suzuki drauf und 120 - 130 halten und bei beginnendem schlingern des Zuges abbremsen/wieder beschleunigen - sowas frisst
Mal im Ernst. In der Stadt sollte man mit 15 - 17L rechnen, Überland mit 12 - 15L - alles aber mit moderater Fahrweise mit wenigen Spaßattacken | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
| |
|
Verfasst am: 12.05.2009 07:19:04 Titel: |
|
|
10 liter der rest ist hobby.  | _________________ You can go fast, i can go every way |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. einige |
|
Verfasst am: 12.05.2009 07:45:06 Titel: |
|
|
...he fly, hier wird nicht vom ölvebrauch deines gc geredet, sondern vom benzin
der spritverbrauch ist bein den gurken viel zu hoch im verhältnis, das wissen wir vermutlich alle, aber spass machts halt trotzdem
Es ist einfach das falsche fahrzeug, wenn man auf ein paar liter mehr oder weniger schauen will; mir jedenfalls stinkt es gewaltig, mich ständig verbrauchsorientiert fortzubewegen.
Bei normaler fahrweise sinds einfach irgendwo zwischen 12 und 20 liter (mix), das weiss man aber vorher. | _________________ wer wind saet, wird sturm ernten |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.05.2009 09:31:46 Titel: |
|
|
ja ich weis es wird nicht sonderlich hilfreich sein aber ganz ehrlich habe bei keinem meiner Geländewagen je gemessen wieviel er verbraucht warum auch das frustriert mich nur
aber ich weiss dafür endlich wie ich ihn auch wirklich ganz volltanken kann - ich lasse den Motor beim Tanken einfacg nicht mehr laufen
ne mal im ernst in der regel sollte der sich im schnitt mit 14 und 17 litern ganz gut bewegen lassen - ansonnsten muss ich Vinz / Blue zustimmen die beiden haben schon so ziemlich alles gesagt was es zu sagen gibt.
gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.05.2009 13:39:09 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: |
1. 9L sind möglich mit dem 4L. Selbst erlebt ! Allerdings nur einmal, bei der Überführungsfahrt nach Neuerwerb vonn FFB nach B. An einen Laster hinten an gestellt und mitgetrullert
|
Aha, du überführst Cherokees von München nach Berlin, und wir von Berlin nach München, toll! Sollten uns wohl absprechen...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Wilhelmshaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5923 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes W 124 230 E |
|
Verfasst am: 12.05.2009 14:08:38 Titel: |
|
|
Hi Leute, danke euch für diese Ausführlichen Berichte, das beantwortet meine Frage mehr als Genüge!! Da ich mit so einem Verbrauch gerechnet habe, überrascht es mich nicht sonderlich!
Aber schließlich ist es unser Hobby und Hobbys sollte man auch leben , da kann man den Liter mehr oder weniger auch locker akzeptieren
Gruß Jens | _________________ '' DER UNTERSCHIED ZWISCHEN GLÜCK UND VERGNÜGEN BESTEHT DARIN; DASS MAN SICH DAS VERGNÜGEN SELBER WÄHLEN KANN!'' |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 12.05.2009 17:11:24 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | vinzenz hat folgendes geschrieben: |
|
Aha, du überführst Cherokees von München nach Berlin, und wir von Berlin nach München, toll! Sollten uns wohl absprechen...  |
Hab meinen aus Hamburg geholt und über den Harz in den Raum Frankfurt gebracht. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.05.2009 18:23:02 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | vinzenz hat folgendes geschrieben: |
|
Aha, du überführst Cherokees von München nach Berlin, und wir von Berlin nach München, toll! Sollten uns wohl absprechen...  |
Hab meinen aus Hamburg geholt und über den Harz in den Raum Frankfurt gebracht. |
Und unser Cabrio (LeBaron) kam in den letzten 6 Monaten von Halle nach Hamburg (Vorbesitzer), dann nach München (unser Deal), nur um jetzt - anlässlich Getriebereparatur - von mir wieder nach Halle gebracht zu werden... - Ist ja kein Wunder, dass soviel Verkehr ist auf den Straßen draußen, wenn das alle so machen!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Westendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera Sport, Cherokee 4,0 HO |
|
Verfasst am: 12.05.2009 19:44:41 Titel: |
|
|
Servus,
da schließ ich mich zur Beruhigung mit an, 14-17 Liter geht gut auf. Mal sehen was er im Gelände (Wüste) haben will, das erfahre ich demnächst.
Schöne Grüße, die Rallyelady | _________________ Auf zur Rallye Breslau 2013, die 20zigste!!
Live Blog: http://rallyebreslau.blogspot.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Lustenau Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Volvo V70 TDI |
|
Verfasst am: 12.05.2009 20:48:18 Titel: |
|
|
rallyelady hat folgendes geschrieben: | Servus,
da schließ ich mich zur Beruhigung mit an, 14-17 Liter geht gut auf.
|
Ich auch im Winter zeigt mein Bordcompi 16,5 an ... jetzt geht er langsam wieder gegen 15. Bin aber auch eher ein zurückhaltender Fahrer. Etwas Spass oder offroad und die Anzeige geht gleich mal über 20.
Gruss
Ingo | _________________ sold - 97er Cherokee 4.0
sold - 79er CJ7 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|