| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6152 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
|
Verfasst am: 18.05.2009 23:21:55 Titel: |
|
|
| Ja, so hatte ich mir das auch gedacht, ich denk ich kuck dann mal morgen noch kurz im Geschäfft gleich nach ein bisserl Material, so 4mm Stahlblech dürfte ja reichen, das Originalmaterial hat glaub auch 3 oder 4 mm Stärke. | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 18.05.2009 23:34:06 Titel: |
|
|
Oh Mann...
Ich stelle immer wieder fest, was für ein Glück ich mit meinem Wagen habe...
Bei mir waren bisher nur kleine Ecken an der Innenseite fällig, und das in
unkritischen Bereichen. Und natürlich die letzte Traverse, aber auch nicht so schlimm.
Wichtig ist da wirklich der Schweißer Deines Vertrauens! Dein geplanter Weg ist da
ganz richtig.
Zur Nachbehandlung: Spar die das , das Zeug wird in jeder Hinsicht
überbewertet! Mike Sander allein in reichlicher Menge wird da ausreichen.
Aber klopf lieber erst mal den gesamten Rahmen ab um zu sehen, wie der Rest
aussieht... Schwer zu glauben, daß das die einzige angegriffene Ecke ist!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.05.2009 23:34:24 Titel: |
|
|
Keine Sorge...das wird wieder....aber es muss die Seitenwand bestimmt über mind. 20cm hinweg raus, weil die ist komplett duenn geworden wie in den Bohrungen ersichtlich.
Das Problem an der Stelle ist, dass sich da dauerhaft der Dreck ablagert und nicht wieder heraus kann. Der dreckt saugt dauerhaft Feuchtigkeit und dadurch gammeln die an den Stellen halt gerne weg (so ist es zumindest bei Toyota und das wird hier nicht anders sein)
@Dirtrider
Ein weißer Mann aus einem Partnerforum wies einst auf die neutrale Phase hin, warum die Ecken genau andersherum sein sollten. Wobei wahrscheinlich nicht genau geklärt ist in wiefern sich hier Theorie und Praxis wirklich unterscheiden  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 18.05.2009 23:51:14 Titel: |
|
|
Was'n für ne "neutrale Phase"?
War das ein weißer oder ein weiser Mann? ...  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.05.2009 00:37:14 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.05.2009 05:23:24 Titel: |
|
|
Nimm kein WD40! Nimm FluidFilm und paar Wochen später Mike Sanders. Damit bist Du gut beraten.
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6152 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
|
Verfasst am: 19.05.2009 08:42:46 Titel: |
|
|
Ja, das mit der neutralen Faser stimmt schon (bin ja selbst grad am Maschinenbau studiern). Deshalb ist mir auch klar, dass der Rost gerade an der am meisten beanspruchten Stelle des Rahmens ist
Aber wenns ordentlich geschweißt ist sollte das kein Problem mehr darstellen. Vorraussichtlich stell ich ende der Woche Bilder rein, weil Freitag Abend solls repariert werden  | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Md21 2,7TD-LLK 2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial |
|
Verfasst am: 19.05.2009 08:51:31 Titel: |
|
|
| Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Oh Mann...
Ich stelle immer wieder fest, was für ein Glück ich mit meinem Wagen habe...
|
warscheinlich haben sie damals am Y720 die Rahman noch besser konserviert.
Ab Baujahr kann's ja nicht liegen, unser Suzuki ist Bj. 1986, so einen Rahmenzustand hätte ich beim 97er Md21 Nissan auch gerne!!! | _________________ gruß, Stephan |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 19.05.2009 10:16:23 Titel: |
|
|
Ich kenne das auch ...
... ist der Rahmen von meinem Stadtflitzer (MD21).
Der leidet auch hier und da an "akkuter Oxidis". Besonders schlimm an solchen Stellen, wo durch irgendwelche Anbauteile Kontaktkorrosion (elektrochemische K...) entstanden ist.
Das auf den Bildern ist genau dort, wo die Befestigung vom Trittbrett (Winkeleisen wird mit einem Bügel an den Rahmen gespannt) sitzt.
... das Loch wurde großzügig ausgeschnitten ...
... dann das Neue angepaßt und geheftet ...
... und hier hat der Rahmen eins verbraten gekriegt ... - und zwar ein neues Blech
Dies war der erste Streich, der nächste folgt sogleich.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 22.05.2009 17:15:34 Titel: |
|
|
Weiter gehts ...
... die aufgearbeitete/teilerneuerte Kabinenaufnahme ist vorerst nur "geheftet".
Bei passender Gelegenheit muß ich wahrscheinlich auch meine Schweller mal "tauschen".  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 22.05.2009 17:36:22 Titel: |
|
|
Hm , Rost - VORSORGE in Form von UBS oder Wachs/Fluidfilm hast Du nie gemacht?
Ich liege eigentlich bei all meinen Autos bisher (und das sind 3 1/2 mit meinen 44 jahren bisher) immer mind. 2 Tage im Jahr unterm Auto und schmiere und saue mit Wachs rum.
Aber Deine "Bedienungsanleitung" zur Reparatur- echt klasse. Mit dieser Form zum Einschweißen, wäre ich niemals drauf gekommen. Vielleicht muß es ja mal beim Kenia-Patrol gemacht werden.
Gruß
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.05.2009 21:11:49 Titel: |
|
|
Jupp, den Schweller wirst komplett cutten müssen an der Stelle.
Rest ist super geworden!
Gruß Andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 22.05.2009 23:18:36 Titel: |
|
|
Saubere Arbeit!
Aber ich bin echt geschockt über den Umfang der Rostschäden!
@ Stewa:
Eigentlich gelten ja die Y720 als böse Roster, und am YPS hat Nissan ja schon mal
die Rostnester für die späteren Modelle ausprobiert...
Aber was ich hier gerade zu sehen bekomme, belehrt mich eines besseren!
Sehe ich das richtig, daß in dem aufgerosteten Schweller kein Furz Hohlraumkonservierung
ist, der ja angeblich schon von Werk aus drin sein sollte!?
In meinem 83'er Teileträger war keine drin, im 84'er sehr wohl, im 85'er wieder nicht... Welcher davon ist jetzt Zufall???
Aber keiner von meinen Rahmen sieht so schlimm aus!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 24.10.2009 10:58:20 Titel: |
|
|
Ich nehme diesen Thread mal wieder nach vorne, weil ich ja mit meinem Maverick so Rost Probleme hatte will ich das mit meinem Terrano 2 nicht bekommen.
Habe mir schon Fluid Film bestellt um den Rahmen von innen zu konservieren. Aber wie soll ich den Rahmen von aussen schützen? Ich habe die Bedenken, dass man den Rost erst recht spät sieht, wenn man den Rahmen von außen mit Unterbodenschutz einschmiert. Sieht man den Rost eventuell schneller (und kann schneller Handeln), wenn man den Rahmen nur mit Farbe streicht? Oder liege ich da falsch. | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 24.10.2009 14:11:35 Titel: |
|
|
Von aussen entrosten und mit Zinkspray(kauf das im Autozubehörladen und lass dir versichern, daß das Zeug leitend ist, sonst bringt das nix oder nicht mehr wie normaler Lack) einsprühen. Am besten 2 oder 3 Lagen, darüber 1-2 Lagen U-Schutz. Und klar siehste den Rost, wenn der da durchkommt, nur da kommt nix mehr, wenn von aussen alles entfernt und von innen alles konserviert wurde.
Ebenfalls emfpiehlt sich, nicht alles auf einmal zu schweissen sondern immer mal die Seiten zu wechseln und mal eine Pause zum Abkühlen einzulegen, damit eine möglichst gleichmässige Einbringung der Wärme entsteht und überhaupt nicht zuviel Wärme eingebracht wird.
Die Stärke der Bleche sollte nicht zu stark gewählt werden, um die Eigendynamik des Rahmens nicht zu sehr zu stören.
In einem Forum wurde es mal beschrieben, da hat jemand zusätzliche Querträger in den Leiterrahmen geschweisst. Nach einigen Monaten traten nach einigen Fragezeichen wohl auch etliche Risse im Rahmen auf.
Ich würde lieber den befallenen Bereich grosszügig ausschneiden(in der X - Form wie hier gezeigt) und ein passenden Stück gleichen aber neuen Materials einschweissen. Die Kanten sowohl beim einzuschweissenden Stück als auch beim Rahmen anschrägen, damit sich dann eine Art V Fuge rund um den Einschnitt bildet. Diese lässt sich deutlich kraftschlüssiger schweissen.
Irrtümer vorbehalten, gefundene Fehler dürfen behalten werden aber zu einer Korrektur freue ich mich dann auch ;o) |
Zuletzt bearbeitet von am 24.10.2009 14:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|