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Jimny VTG wechseln oder Zanfizahnräder einbauen?


 
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Endurist
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...und hat diesen Thread vor 5908 Tagen gestartet!


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1. 230 GE Classic, Yamaha WR 250F,Yamaha XT 600Z
BeitragVerfasst am: 19.05.2009 18:41:39    Titel: Jimny VTG wechseln oder Zanfizahnräder einbauen?
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Hallo, ich bin mir im Moment nicht sicher was wohl das beste ist,oder wie würdet ihr euch entscheiden?

Seit langem steht für mich fest das das VTG von meinem 1.3 Jimny mit manuell zuschaltbaren Allrad zu lang ist ich bin oft mit Anhänger im Wald unterwegs und da ist die Momentane Übersetzung einfach nervig.
Ein VTG vom Samurai und eines vom 410ner Typ2 sowie die Kardanwelle vom Getriebe zum VTG habe ich für schmales Geld aufgetrieben und auch weiter für den Montagesatz von D&G oder Callmini Überstunden gemacht und das Geld zusammen gespart. Das heißt ich muss jetzt nochmal ca, 500,00 Euro für den Einbausatz zahlen und könnte erst einmal das kürzere VTG 2 einbauen, an ein 4.16:1 denke ich im Moment noch nicht weil ich erst ausprobieren will ob vieleicht das 410ner schon für meine Zwecke ausreicht. jetzt habe ich aber noch einen Zahnradsatz für das original VTG von Zanfi entdeckt der sowohl im High als auch im Low die Übersetzung um 20% reduziert kostet ca.700,00Euro. Nun weiß ich aber nicht was kürzer ist, die Zanfizahnräder oder das VTG vom 410ner? wichtig ist auch die Alltagstauglichkeit ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung etwas vereinfachen. Gruss Endurist.

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Henning
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BeitragVerfasst am: 19.05.2009 19:10:07    Titel: Re: Jimny VTG wechseln oder Zanfizahnräder einbauen?
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Endurist hat folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich aber noch einen Zahnradsatz für das original VTG von Zanfi entdeckt der sowohl im High als auch im Low die Übersetzung um 20% reduziert kostet ca.700,00Euro. Nun weiß ich aber nicht was kürzer ist, die Zanfizahnräder oder das VTG vom 410ner? wichtig ist auch die Alltagstauglichkeit ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung etwas vereinfachen. Gruss Endurist.


Wenn du Serienbereifung fährst wird dir die Fuhre wohl im Strassenbetrieb zu kurz sein.
20% ist schon ordentlich in High, aber nicht so sehr viel kürzer in Low.

das 4,16er ist in High 12% kürzer, was gut für 30er Reifen ist, aber für deine Anwendungen wichtiger ist die 84% kürzere Übersetzung in Low, was eine deutliche Entlastung der Kupplung im Anhänger und Rangierbetrieb bringt.

Bau das 410er VTG ein, dann hast du schon mal die kürzere High Übersetzung.
Dann kannst du schauen, ob das kurz genug ist, bzw ob es nicht für den Alltagsbetrieb
schon zu kurz ist.
Erst danach würde ich entscheiden, ob 20 / 20 % oder die 12 / 84% Lösung die bessere für dich ist.

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Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
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Henning
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BeitragVerfasst am: 19.05.2009 19:13:46    Titel:
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Nee, oder?

Klar, bei der 20%-Lösung kämst du ja ohne Einbausatz aus, trotzdem würde ich
die 410er VTG-Lösung wählen.

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BeitragVerfasst am: 19.05.2009 19:25:01    Titel:
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@Henning: Im Jimnyforum auf den letzten 3 Seiten von AmStaffs Umbauthread steht eine Menge zum 4,16zu1 im Zusammenhang mit dem Jimny. Ist komplizierter als man glaubt...

@Endurist: Welches VTG hast du denn?
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BeitragVerfasst am: 19.05.2009 19:42:46    Titel:
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Fuchs89 hat folgendes geschrieben:
@Henning:
Ist komplizierter als man glaubt...


Ich hatte das jetzt so verstanden, das bei dem Einbausatz von D&G alles dabei ist
um ein Samurai-VTG in nen Jimny zu implantieren Unsicher

Muß aber dazu sagen, daß ich mich mit der Materie noch nicht intensiv beschäftigt haben,
sondern nur mal gelegentlich quergelesen.

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BeitragVerfasst am: 19.05.2009 20:33:54    Titel: Jimny VTG Umbau...
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Hallo, ich habe das alte Schaltgetriebe und den manuell zuschaltbaren Allrad der Jimny ist BJ.2004. Bereift ist der Wagen mit 195ziger MT's ( Insa Dakar bin ich absolut mit zufrieden ) eine Änderung habe ich auch nicht vor.Aber das VTG vom Jimny macht mich fertig! bin Heute beim Rangieren fast verzweifelt habe den Motor/Kupplung echt quälen müssen was ich gar nicht so mag. Die Entscheidung ist getroffen das VTG muss kürzer nur wie oder durch welche Umbaumaßnahme das ist mir im Moment noch nicht klar.

Gruss Endurist.

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