Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Jimny VTG wechseln oder Zanfizahnräder einbauen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Endurist
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5908 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 230 GE Classic, Yamaha WR 250F,Yamaha XT 600Z
BeitragVerfasst am: 19.05.2009 18:41:39    Titel: Jimny VTG wechseln oder Zanfizahnräder einbauen?
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ich bin mir im Moment nicht sicher was wohl das beste ist,oder wie würdet ihr euch entscheiden?

Seit langem steht für mich fest das das VTG von meinem 1.3 Jimny mit manuell zuschaltbaren Allrad zu lang ist ich bin oft mit Anhänger im Wald unterwegs und da ist die Momentane Übersetzung einfach nervig.
Ein VTG vom Samurai und eines vom 410ner Typ2 sowie die Kardanwelle vom Getriebe zum VTG habe ich für schmales Geld aufgetrieben und auch weiter für den Montagesatz von D&G oder Callmini Überstunden gemacht und das Geld zusammen gespart. Das heißt ich muss jetzt nochmal ca, 500,00 Euro für den Einbausatz zahlen und könnte erst einmal das kürzere VTG 2 einbauen, an ein 4.16:1 denke ich im Moment noch nicht weil ich erst ausprobieren will ob vieleicht das 410ner schon für meine Zwecke ausreicht. jetzt habe ich aber noch einen Zahnradsatz für das original VTG von Zanfi entdeckt der sowohl im High als auch im Low die Übersetzung um 20% reduziert kostet ca.700,00Euro. Nun weiß ich aber nicht was kürzer ist, die Zanfizahnräder oder das VTG vom 410ner? wichtig ist auch die Alltagstauglichkeit ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung etwas vereinfachen. Gruss Endurist.

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.05.2009 19:10:07    Titel: Re: Jimny VTG wechseln oder Zanfizahnräder einbauen?
 Antworten mit Zitat  

Endurist hat folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich aber noch einen Zahnradsatz für das original VTG von Zanfi entdeckt der sowohl im High als auch im Low die Übersetzung um 20% reduziert kostet ca.700,00Euro. Nun weiß ich aber nicht was kürzer ist, die Zanfizahnräder oder das VTG vom 410ner? wichtig ist auch die Alltagstauglichkeit ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung etwas vereinfachen. Gruss Endurist.

Wenn du Serienbereifung fährst wird dir die Fuhre wohl im Strassenbetrieb zu kurz sein.
20% ist schon ordentlich in High, aber nicht so sehr viel kürzer in Low.

das 4,16er ist in High 12% kürzer, was gut für 30er Reifen ist, aber für deine Anwendungen wichtiger ist die 84% kürzere Übersetzung in Low, was eine deutliche Entlastung der Kupplung im Anhänger und Rangierbetrieb bringt.

Bau das 410er VTG ein, dann hast du schon mal die kürzere High Übersetzung.
Dann kannst du schauen, ob das kurz genug ist, bzw ob es nicht für den Alltagsbetrieb
schon zu kurz ist.
Erst danach würde ich entscheiden, ob 20 / 20 % oder die 12 / 84% Lösung die bessere für dich ist.

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.05.2009 19:13:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, oder?

Klar, bei der 20%-Lösung kämst du ja ohne Einbausatz aus, trotzdem würde ich
die 410er VTG-Lösung wählen.

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 19.05.2009 19:25:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Henning: Im Jimnyforum auf den letzten 3 Seiten von AmStaffs Umbauthread steht eine Menge zum 4,16zu1 im Zusammenhang mit dem Jimny. Ist komplizierter als man glaubt...

@Endurist: Welches VTG hast du denn?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.05.2009 19:42:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fuchs89 hat folgendes geschrieben:
@Henning:
Ist komplizierter als man glaubt...

Ich hatte das jetzt so verstanden, das bei dem Einbausatz von D&G alles dabei ist
um ein Samurai-VTG in nen Jimny zu implantieren Unsicher

Muß aber dazu sagen, daß ich mich mit der Materie noch nicht intensiv beschäftigt haben,
sondern nur mal gelegentlich quergelesen.

Endurist
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5908 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 230 GE Classic, Yamaha WR 250F,Yamaha XT 600Z
BeitragVerfasst am: 19.05.2009 20:33:54    Titel: Jimny VTG Umbau...
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ich habe das alte Schaltgetriebe und den manuell zuschaltbaren Allrad der Jimny ist BJ.2004. Bereift ist der Wagen mit 195ziger MT's ( Insa Dakar bin ich absolut mit zufrieden ) eine Änderung habe ich auch nicht vor.Aber das VTG vom Jimny macht mich fertig! bin Heute beim Rangieren fast verzweifelt habe den Motor/Kupplung echt quälen müssen was ich gar nicht so mag. Die Entscheidung ist getroffen das VTG muss kürzer nur wie oder durch welche Umbaumaßnahme das ist mir im Moment noch nicht klar.

Gruss Endurist.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.19  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen