Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 19.05.2009 19:09:43 Titel: |
|
|
Danke. Für die Tipps. Falls der Kern zu weit oben abbricht, werde ich den Rest rausmeisseln und mit dem Hochdruckreiniger rausspülen.
Wie reagiert ein Kernbohrer eigentlich, wenn der auf Stahl trifft? Nicht dass ich da was kaputt mache, kostet schliesslich 350€ Kaution.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 19.05.2009 19:39:35 Titel: |
|
|
Da sind so Splitter von so nem funkelndem Stein dran, mit dem Teil kann man auch in Stahl ohne Beton Bohren
Ein Stück Eisen zu treffen ist eher mit dem Bohrhammer prickelnd, vorallem wenn die Rutschkupplung noch ganz neu ist... | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.05.2009 20:55:15 Titel: |
|
|
Das heisst dann wohl Karusselfahren.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 20.05.2009 21:38:56 Titel: |
|
|
Klerkx81 hat folgendes geschrieben: | Da sind so Splitter von so nem funkelndem Stein dran, |
Das sind Industriediamanten. Stahl ist damit kein Problem. Stahlträger lassen sich angenehmer Bohren als dünne Armierungsstücke. Letztere klemmen leicht. Wichtig ist die Wasserkühlung. Dann haben die Diamantbohrkronen auch eine recht hohe Standzeit.
Nachdem ich mir ein Haus gekauft hatte brauchte ich natürlich auch sowas. Die ersten Maschinen hab in noch selbst gebaut :

Das Messingteil an der linken Maschine ist der Spülkopf für die Wasserzuführung.
Rechts ist das im Ständer integriert.
Später hab ich Beton-Bohr- und Schneidbetrieb aufgemacht und mit großen gewerblichen Bohrmaschinen und Sägen gearbeitet.
Als mir das zu anstrengend wurde hab ich mich auf Landrover verlegt  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 22.05.2009 13:11:08 Titel: |
|
|
Schick, nur die Dinger muß man noch irgendwie an die Wand getüddelt bekommen - oder ?
Einfach festsaugen werden sie sich ja wohl nicht...
Das 150mm Rohr in 50 cm Mauerwerk habe ich mit entsprechend langem Bohrer und vielen Löchern, den Rest dann mit Hammer und Meißel gemacht ... Scheiß arbeit aber die Dunstabzugshaube saugt dafür die Gewürze aus der Pfanne...
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 22.05.2009 13:15:09 Titel: |
|
|
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 22.05.2009 13:33:25 Titel: |
|
|
Servus,
Wir hätten da einen Bohrer, Ø56mm, packt Beton und Armierungseisen, liegt in Lenggries. Nicht Kernloch, sondern bohrt aus dem vollen.
Bis zu 30 cm tief.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 22.05.2009 15:01:34 Titel: |
|
|
Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben: | Schick, nur die Dinger muß man noch irgendwie an die Wand getüddelt bekommen - oder ?
Einfach festsaugen werden sie sich ja wohl nicht... |
Doch, warum nicht? Man braucht nur die entsprechende Saugplatte und ne kleine Unterdruckpumpe. Garkein Problem - sofern der Putz/Fliesen hält.
Ansonsten werden die Maschinen mit einem 20mm Dübel angeschraubt.
Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben: |
Das 150mm Rohr in 50 cm Mauerwerk habe ich mit entsprechend langem Bohrer und vielen Löchern, den Rest dann mit Hammer und Meißel gemacht ... Scheiß arbeit |
Kleinkram, nebenbei schnell gemacht
Vor allem durch einen passenden Absaugring gebohrt ist das trotz Wasserspülung eine saubere Sache. | _________________ Gruß Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 22.05.2009 17:05:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2009 23:50:31 Titel: |
|
|
Danke Männer,
das Haus meiner Großmutter freut sich nun über ein neues Terrassengeländer. Der Kernbohrer war prima und bohrte durch Beton und Stahlarmierung wie Butter. :-d ich konnte mir das Gerät für 57€ über das Wochenende von http://www.wackerneuson.com ausleihen und musste nichtmal Kaution bezahlen. Prima Baumaschinenverleih!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 28.05.2009 16:50:33 Titel: |
|
|
Hellraiser hat folgendes geschrieben: | Der Kernbohrer war prima und bohrte durch Beton und Stahlarmierung wie Butter. |
Ist schon erstaunlich wie diese Diamantkrümmel überall durch gehen. Allerdings gibts auch verschiedene Betonsorten. Strassengullis anzubohren ist schon ein Akt. Dafür braucht man wieder besondere Bohrkronen.
Was garnicht geht ist Glas. Darum werden für Banktresore Glasscherben in die Betonmischung gegeben
Mist, wofür hab ich jetzt die Bohrgeräte hier rumstehn?  | _________________ Gruß Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 28.05.2009 17:10:43 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Hellraiser hat folgendes geschrieben: | Der Kernbohrer war prima und bohrte durch Beton und Stahlarmierung wie Butter. |
Ist schon erstaunlich wie diese Diamantkrümmel überall durch gehen. Allerdings gibts auch verschiedene Betonsorten. Strassengullis anzubohren ist schon ein Akt. Dafür braucht man wieder besondere Bohrkronen.
Was garnicht geht ist Glas. Darum werden für Banktresore Glasscherben in die Betonmischung gegeben
Mist, wofür hab ich jetzt die Bohrgeräte hier rumstehn?  |
zum löcher bohren ????
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |