Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bettemburg in Luxemburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5928 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 20.05.2009 22:20:47 Titel: Lenkradflattern nach Spurverbreiterungmontage |
|
|
Hallo
Habe an meinem 30mm Spurverbreiterungen montiert und nun habe ich ein leichtes Lenkradflattern ab etwa 60km/h bis 90 km/h. Es handelt sich um Eibach Spurverbeiterungen aus Aluminium und als Reifengrösse habe ich 315/75 auf der originalen 16 Zoll Felge. Schrauben sind fest ,das habe ich schon überprüft und ich dachte noch man müsste vielleicht den Lenkungsdämpfer (ist so ein return to center ding) neu einstellen aber das hat irgendwie nichts gebracht.
Daher meine Frage ob das vielleicht normal ist was ich allerdings nicht hoffe denn es ist irgendwie beunruhigend.
Gruss
der Gilles | _________________ Gruss
Gilles |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.05.2009 22:40:23 Titel: |
|
|
Achsschenkellager ok? Radlager ok? dadurch das Du den Hebel verlängerrt hast zum Lager kann schon minimales Spiel zu dem Flattern führen.
Waren die anschraubflächen schön sauber?? | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 20.05.2009 22:44:43 Titel: |
|
|
Die Lager sind noch neu aber die Anschraubflächen werde ich dann noch mal beglotzen. Werde sie Morgen wieder demontieren damit ich ohne Probleme zum Nürburgring kommen werde am Freitag. Gehe zum 24h Rennen  | _________________ Gruss
Gilles |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.05.2009 23:07:39 Titel: |
|
|
Hallo
30 mm ist vom wuchten her gesehen ein Haufen Zeug, also Räder neu Wuchten und die Scheiben mit unterlegen, die Wuchtmaschine hat ja genauso eine Anlagefläche und auf diese ist die Maschine geeicht, wenn Du ohne Scheiben wuchtest ist es wie jetzt auch, es vibriert, da die Gewichte genau genommen zu wenig oder zu viel sind, je nachdem wo sie sitzen
Durch die Scheiben wird aus einer ET10 Felge eine mit -20ET und jede Wuchtmaschine berücksichtigt das ja auch bei der Dateneingabe und verändert dadurch die Grammzahl die angebracht werden muß
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 21.05.2009 06:40:57 Titel: |
|
|
Könnte mir jetzt auch nichts anderes vorstellen. Da ich das Vergnügen hatte, deinen vor ein paar Tagen zu fahren. Die Lenkung ist wirklich Tip Top in Ordnung. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 21.05.2009 11:10:25 Titel: |
|
|
Je nachdem welche Art Verbreiterungen Du drauf hast, könnts evtl mit dem Wuchten Probleme geben. Hast Du welche die erst auf die Nabe geschraubt werden und dann noch extra Gewinde für die Felgen, oder welche die mit längeren Radbolzen durchgeschraubt werden?
Und hast Du 30 mm pro Seite oder pro Achse? Da sind die Angaben ja von Hersteller zu Hersteller teilweise verschieden.
Sind die Spurplatten sicher richtig zentriert?
Eventuell wärs am Besten, wenn Du die Räder direkt am Fahrzeug neu wuchten lässt. | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 24.05.2009 14:56:59 Titel: |
|
|
aha das mit dem Wuchten mit den Spurverbeiterungen ist mir neu aber ich kann es ja mal versuchen. Die Räder an sich habe ich erst letzte Woche wuchten lassen also denke ich nicht ,dass es daran liegt denn ohne Sourverbreiterung laufen sie perfekt. Ich habe 30mm pro Seite | _________________ Gruss
Gilles |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 24.05.2009 15:09:29 Titel: |
|
|
Bei 30 mm pro Seite hast Du dann normalerweise das System, wo Du die Felgen direkt auf die Spurplatten schraubst, mit extra Schrauben... die kannst Du zum Wuchten dranschrauben, die Frage ist nur, wie´s mit der Zentrierung aussieht, weil Du die ja zum Montieren ans Auto auch wieder abnehmen musst...
Da würd ich doch eher zum Wuchten am Auto tendieren, das macht zwar nicht jeder Betrieb, aber da weißt Du dann wenigstens dass es passt.  | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 24.05.2009 17:06:09 Titel: |
|
|
... wuchten am Auto ... ???
Wie geht'n das?  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.05.2009 17:07:07 Titel: |
|
|
Jeder Reifendienst der auf LKW Service anbietet kann am Fahrzeug wuchten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 24.05.2009 17:11:48 Titel: |
|
|
... hab ich noch nie gesehen und gehört, obwohl ich auch ca. 6 Jahre lang LKW gefahren bin. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.05.2009 17:18:27 Titel: |
|
|
Das zu wuchtenne Rad wird angehoben. Dann kommt der Mechaniker mit sone Art Bobbycar für Große Kinder an dem vorne eine angetriebene Rolle dran ist. Das Bobbycar wir an den Reifen gepresst und die Rolle bringt diesen dann zum drehen.
Beim LKW werden auch nur die Vorderräder gewuchtet.
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

|
Verfasst am: 24.05.2009 18:13:47 Titel: |
|
|
Japp, genau wie der Thorsten schrieb... wird auch gern bei Sportwagen praktiziert (also bei RICHTIGEN Sportwagen, weil beim tollen getunten 75-PS-Polo machts keinen wirklichen Unterschied) | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.05.2009 09:43:06 Titel: |
|
|
@ PatrolY61 , @ Rebel Heart
Ah ... ok.
Sänk Juu werry matsch vor se Erklärung.
 | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
|
|
Nach oben |
|
 |
|