Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
gute Ratschen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kamel007
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 26.05.2009 08:53:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

habe die snap on ratschen schon viele jahre im täglichen werkstatteinsatz, die sind wirklich super, aber nicht billig
die 1/2zoll ratsche kann man problemlos mit einem rohr verlängern das hält die aus, der ratscheneinsatz musste erst einmal gewechselt werden nach ca. 6 jahren, wobei das als kostenloser service gemacht wird vom händler
die liegen einfach gut in der hand, ich arbeite gerne damit
habe aber auch noch eine förch ratsche, in 1/2 zoll ist die ok, aber in 1/4 hat die nicht lange gelebt, da haben wir dann doch wieder eine snap on gekauft
für den gelegenheitschrauber reicht sicher weniger teures werkzeug, ich sag immer wenn die firma ihren namen nicht mal draufschreibt , dann finger weg, dieses chrom vanadium china werkzeug taugt nur für verletzungen

cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5940 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.05.2009 17:44:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Franky hat folgendes geschrieben:
gute Ratschen erkennt man nicht daran, das sie einen Gewaltakt mit einem meterlangen Rohr aushalten Nee, oder? Smile

Tut mir leid, für mich ist das leider ein wichtiges Kriterium.
Was hilft mir die beste Ratsche, wenn ich mich nicht 100% darauf verlassen kann dass ich nicht plötzlich mit dem Hinterkopf gegen die Wand knalle, weil in der Ratsche ein Führungsstift bricht.

Dahingegen ist es für mich eher zweitrangig, dass man die Ratsche mit nur einer Hand bedienen kann. Beim Schrauben hab ich Zeit und lass mich nicht hetzen, Hauptsache das Werkzeug hält dauerhaft und zuverlässig.
So ein kleines Hebelchen zum Verstellen der Drehrichtung würd ich aber gerne haben. Das Gefummel an der Rückseite vom Ratschenkopf (wie's auch bei der Proxxon ist...) hab ich satt. Nervt mich enorm, wenn man eine Schraube rausdreht, und plötzlich steht die Ratsche von hinten her an (nicht aufgepasst) und es geht nicht mehr vorwärts oder rückwärts, weil man an die Verstellung nicht mehr rankommt. Nee, oder?

Wie dem auch sei, danke euch allen. Ihr seid eine große Hilfe.

Gruß
der Ratschenzerstörer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 26.05.2009 17:48:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du knallst auch mit dem Auto Vollgas in jedes Loch und wenns kaputtgeht, ists nichts anständiges, und es muss was robusteres her? Nee, oder?
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.05.2009 18:13:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaub das kann man nicht vergleichen. Unsicher

Es geht ja um normalen Gebrauch. Und wenn da was am Auto kaputt geht, klar, dann wars nichts anständiges. Mir ist bewusst, dass Ratschen nicht für Verlängerungen ausgelegt sind und das auch nur eine Notfalls-Lösung ist.
Dass man von sowas keine Wunder erwarten kann, ist mir auch klar. Gewaltige Unterschiede zu den bisherigen Billigratschen gibt es aber dennoch, und dann sehe ich da auch keine Probleme wegen der Haltbarkeit.
Glenn
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 26.05.2009 18:42:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe relativ gute Erfahrung mit KS Tools und Hazet gemacht. Vor allem ersteres ist in meinen Augen ganz passabel bezahlbar und hält auch sehr gut bei Verlängerung mit Rohr in der 1/2" Ausführung.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 26.05.2009 22:13:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

habe die und bin voll zufrieden damit:
[img]http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=29748&postdays=0&postorder=asc&start=15[/img]
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 27.05.2009 08:37:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Proxxon ist gut, kann ich auch nur empfehlen, und gibts alle Teile einzeln zum nachkaufen, falls mal was kaputt geht, kommt aber kaum vor

Snap ON, ist sehr teuer, dafür lebenslange Garantie, tauschen alles problemlos um wenn mal was kaputt geht

für Normalschrauber reicht Proxxon vollkommen

Gruß Mani

proxxon hat einen tollen Kundenservice, ich habe auch einen Schlüsselsatz von denen, den 10-er Schlüssel verloren, angerufen, ob ich bei denen einen neuen kaufen könnte, schickten mir dann einen neuen Schlüssel für nada, nix, umsonst
YES

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

gisli
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

BeitragVerfasst am: 27.05.2009 13:17:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sehr gute qualität zu einem fairen preis gibt`s bei projahn. auch als kurbelratsche, das teil ist genial.

gruß gisli
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.05.2009 21:15:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verschleißen wird dir jede. Da ist dann ein guter Service gefragt, der dir das gute Stück für wenig Geld wieder instand setzt.
Du siehst aber auch, eine Frage, viele Antworten. Bin gespannt für was du dich entscheidest!
Es gibt übrigends nur noch 3 Firmen, die in Deutschland produzieren. Hatzet, Gedore und Stahlwille. Ich würde mir eine von denen Herstellern kaufen. Dann bleibt die Kohle wenigstens in Deutschland.

Hulg
Against Kryptografie
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. F70
BeitragVerfasst am: 27.05.2009 23:48:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann mir einer von den Werkzeugspezialisten was zu Kraftwerk sagen? Wie ich schon erwähnte hab ich mich damit eingedeckt und mich würde interessieren ob die einer kennt und was davon zu halten ist.

Gruß Holger

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara S
2. Ford Puma
3. Suzuki Lj80
4. BMW F800GS ADV
BeitragVerfasst am: 22.01.2010 20:27:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir ist es dann doch Stahlwille geworden. Bei den geringen Preisunterschied zwischen der 1/2" und der 1/4" haben wir uns aber trotzdem gefragt ob die kleine innen vergoldet ist oder so.

Ich ärger mich jetzt nur grad weil ich gesehen hab das es bei Stahlwille ja doch ein QuickRelease System gibt das unwesentlich teurer ist. War aber beim Großhändler nicht im Katalog (bei dem bekomm ich 30% Rabatt). Die Ratsche werde ich auch nicht mit nem Rohr verlänger, hab ja noch den billig Drehmomentschlüssel der das zeitliche gesegnet hat. Der Rest war dann aber ne Stufe günstiger, der Drehmomentschlüssel 300Nm ist glaube ich Promat (der für 30€ hatte ja nur 3 Anwendungen gehalten) und ein Werkstattwagen von Bahco (der könnte bei normaler Verwendung ne weile halten).

MAl so als weiteren VErgleich, in der Firma haben die Schlosser recht teure Werkstattwagen, die die aber trotzdem noch verstärkt haben. Jeder hat da schon mal Steckschlüssel bis 70mm drinn und wenn das dann noch ständig im Auto gerütelt wird... Steckschlüssel haben die von Gedore und Stahlwille, angeblich sollen beide das gleiche Drehmoment aushalten, aber Stahlwille baut da im Vergleich doch wesentlich dünner und leichter als Gedore.

Guido CJ7
Schnäppchenjäger
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. '79 CJ7 358cui Chevy
2. '04 WJ 4,7 HO Overland
BeitragVerfasst am: 22.01.2010 23:52:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also ich habe 1/4 von Proxxon, 1/2 von Rahsol (mit durchsteck Vierkant) und ne 3/4 von Würth, jedes Mal als ganzer Kasten. Wobei die Rahsol schon sehr stabil ist. Mein Metrinchkasten den ich vor Jahren mal auf ner Messe (Motorshow Essen) gekauft habe, der hat schon einige Federn gelassen. Die Knarre hakt ständig und wird nicht mehr benutzt, 16ner Nuß geplatzt. Die kurze Verlängerung habe ich mit dem orig. Knebel abgedreht beim Kopfschrauben lösen. Bei der nächsten Motorshow dann hin zum Händler und um Tausch gebeten, da ja lebenslange Garantie drauf war. Antwort vom Händler damals, Teil kaputt, Lebensdauer zu Ende und somit Garantie abgelaufen. Ne Stunde später ist mir der Pappteller mit dem teuren Kartoffelsalat aus versehen voll in sein ausgestelltes Werkzeug gefallen, ups.... Grins

kato
Grasschützer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano
2. Scott Octane
3. Genesis Zeus
4. Kraftstoff H2Team
BeitragVerfasst am: 22.01.2010 23:57:56    Titel: Re: gute Ratschen?
 Antworten mit Zitat  

skitty hat folgendes geschrieben:

Ich brauch auf jeden Fall eine 3/8'' und eine 1/2'',

Kann mich mal wer aufklären wozu jemand 3/8" Raschen benötigt?
1/4 und 1/2" decken doch alles ab!
Wozu braucht man eine Zwischengröße? Obskur
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.01.2010 00:50:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich find die 3/8'' ganz gut, nicht so winzig wie 1/4 und nicht so klobig wie 1/2.

Eine in 1/2 liegt übrigens mittlerweile daheim. Weiß aber die Marke nicht mehr... Nee, oder?
Klingel
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 23.01.2010 06:46:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guido CJ7 hat folgendes geschrieben:
Teil kaputt, Lebensdauer zu Ende und somit Garantie abgelaufen. Grins

Iss nich wahr oder ?? Nee, oder?
Da hätte der gute Kartoffelsalat normalerweise nochmals aus unerklärlichen Gründen hochsprinken müssen in dessen Gesicht YES YES

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.277  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen