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Achsschenkelblozen unten VA
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 27.05.2009 18:52:51    Titel:
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im Discohandbuch hab ich folgendes gefunden:

Kapitel 54 VORDERACHSE UND ACHSANTRIEB

50. Gewinde der Schrauben des unteren
Achsschenkelbolzens mit Loctite 270 beschichten und
zusammen mit Dämpfer und Schild-Halterung
einsetzen. Auf Festziehdrehmoment: 25 Nm
anziehen.
51. Die Sicherungsschrauben des oberen
Achsschenkelbolzens und der
Dichtungs-Unterlegscheiben-Halterung auf 65 Nm
anziehen.


Schaut man sich hingegen die Tabelle an, so findet man wieder ws ganz anderes (bei der 65 fehlt das Sternchen - lol):

DREHMOMENTWERTE VORDERACHSE

Oberer Achsschenkelbolzen an Achsschenkelbolzen-Gehäuse ............................. 78*
Oberer Achsschenkelbolzen an Achsschenkelbolzen-Gehäuse ABS .................... 65
Unterer Achsschenkelbolzen an Achsschenkelbolzen-Gehäuse ............................ 78*
Unterer Achsschenkelbolzen an Achsschenkelbolzen-Gehäuse ABS .................... 25*

HINWEIS: * Diese Bolzen müssen vor der Montage mit Loctite 270 beschichtet werden.


Also völlig wirres Zeugs Nee, oder?
Ich denke Schmatze dran und 25NM, fertig.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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cowboy77
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...und hat diesen Thread vor 5935 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 27.05.2009 22:47:25    Titel:
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na endlich mal ne meinung von RAINER!!! danke! so hab ich es auch gemacht. war bis eben in der garage, ein kollege hat den anzugsmoment nochmal geprüft und meinte ich wäre im "drehmomentwahn"
wahrscheinlich habt ihr recht....
ich werd sehen was passiert, am we in polen!
drückt mir die daumen oder wahlweise auch die achsschenkelbolzen... Hau mich, ich bin der Frühling
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spec
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BeitragVerfasst am: 02.06.2009 20:55:46    Titel: Re: Achsschenkelblozen unten VA
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cowboy77 hat folgendes geschrieben:
hallo zusammen,
folgendes problem....va komplett demontiert,dichtungen, radlager usw erneuert. beim zusammenbauen ist ist mir aufgefallen das ich die schrauben nicht mit dem vorgeschriebenen drehmoment lt WHB angezogen bekomme. die schrauben des achsschenkelbolzens unten sollten mit 73nm(ca) angezogen werden. klappt nicht, das gewinde wird immer länger bei diesem versuch. meine vorgehensweise: erst unteren ASB fest, anschließend oberen incl. halter für bremsleitung fest. schrauben unten habe ich eingeklebt...was meint ihr?? schrauben sind m8 mit festigkeit 8,8. wie kann es sein das ich diese beim festschrauben beschädige(dehnen sich)???
erbitte schnelle hilfe


das ist ein druckfehler im werkstatthandbuch defender. das war damals zumindest meine conclusio nachdem mir die schraube abgerissen ist.... Hau mich, ich bin der Frühling
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Baloo
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1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 02.06.2009 21:00:35    Titel:
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Na danke Landrover .......... Ich bin der apokalyptische Reiter und komme über Dich

_________________
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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 02.06.2009 23:22:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alufant hat folgendes geschrieben:
Unsicher druckfehler?? zahlen verdreht??? Unsicher


Ich denke, der Punkt geht an Alu! YES

Und ich bin für 25Nm!

Fludscher: komme mir nicht wieder mit deinem Gefühl! rotfl rotfl rotfl

_________________
Tschüß
Kurt
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 03.06.2009 22:29:54    Titel:
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hi !!

ein drehmomentschlüssel ist was für leute ohne gespühr.

wenn du so eine kleine liebe M8 mit so viel kraft zuschraubst brauchst du dich nicht wundern wenn sie dich dafür hasst.

anstatt da seitenlang über das richtige drehmoment zu diskutieren einfach mal mit ein bisserl gefühl

MEINE HERREN !!

;-)

gruss ,michi
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