Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7135 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.01.2006 18:36:57 Titel: Motorkühler nach hinten verlegen, Bilder gesucht |
|
|
Im Moment steht der Umbau des Kühlers beim Rallye Terrano von vorne nach hinten an. Da der Aufbau nun doch erstmal geschlossen bleiben soll such ich nun Bilder von verlegten Kühlern um zu sehen wie ich das am Besten realisieren kann. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.01.2006 19:49:45 Titel: |
|
|
Ähm...Ich werde Grafe mal bitte, da Fotos zu machen. Wir haben uns beim neuen eine Halterung in den Exocage auf der Ladefläche geschweist, die den Kühler im ca. 30° Winkel aufnimmt. Von dort laufen Druckschläuche unter (!) dem Fahrzeug in den Motorraum und sind dort ins Kühlsystem eingeschleift. Das ist im Grunde genommen ganz einfach.
Tricky ist nur, dass der Einfüllpunkt fürs Kühlwasser nun hinten oben am Kühler liegt, der Druck-Ausgleichsbehälter aber weiterhin tiefergelegen im Motorraum bleibt. Das klappt nur, weil der einen geschlossenen Druckkreislauf mit Überdruck-Deckel hat.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.01.2006 20:03:20 Titel: |
|
|
Das wär super !
Den Druckbehälter noch hinten verlegen wär auch kein Thema. Habt ihr den Originalkühler wieder drin gelassen ? Ich möchte ja den Kühler komplett nach hinten verlegen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.01.2006 20:05:59 Titel: |
|
|
Ja, der Orginalkühler bekam ein geschlitztes Schutzblech davor und blieb drin, allerdings ohne Visko-Lüfter. So hatten wir vor allem einen Kreislauf mit einer enormen Füllmenge und immernoch die Zusatzkühlung durch den (geschützten) Originalkühler im Fahrtwind. Das hat sich als sehr erfolgreich heraus gestellt, machen wir wieder so.
Der Druckbehälter...Also besser gesagt das Ausgleichsgefäß, brauchst Du eigentlich nicht verlegen, kannst es aber nat. tun.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.01.2006 20:10:06 Titel: |
|
|
Die Lüfter werden noch gedreht, dass sie nach oben ausblasen. Das ist nur eine
provisorische Befestigung, damit wir das Ersatzrad einpassen konnten  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fremdschauer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Wangen/Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano2 |
|
Verfasst am: 07.01.2006 20:13:52 Titel: kühler |
|
|
hallo karsten ich würde für die langen wege rohre verwenden wie beim vw bus t2..und wie willst du die warme abluft wegbringen wenn dein terrano zu bleibt?? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.01.2006 20:17:18 Titel: Re: kühler |
|
|
stan hat folgendes geschrieben: | hallo karsten ich würde für die langen wege rohre verwenden wie beim vw bus t2..und wie willst du die warme abluft wegbringen wenn dein terrano zu bleibt?? |
Rohre würde ich eh nehmen und unter dem Fahrzeug neben dem Rahmen laufen lassen. Mein Terrano ist ja seitlich verblecht, da würde ich den Kühle in die Seite setzen. Die Abwärme wäre damit geregelt, dazu noch 2 große E-Lüfter. Das Problem ist eigentlich die Kaltluftzuführung zum Kühler. Hinter die Sitze soll natürlich noch eine Trennwand rein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.01.2006 20:20:31 Titel: |
|
|
Beim letzten hatten wir den Kühler hinten seitlich ins Hardtop anstelle eines Fenster integriert. Innen war er gen Cockpit etwas mit durchsichtigem Panzer-Kunststoff (flexibel) abgeschirmt. Das hat ganz prima funktioniert. Über die zum Kühlen nötige Kaltluft, brachten wir uns augenscheinlich keine Sorgen machen, das hat immer geklappt.
Die Bilder kenst Du ja, oder?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.01.2006 20:23:57 Titel: |
|
|
Ja, die Bilder kenn ich. Andere Überlegung wär die Heckklappe wegzulassen und die Warmluft nach hinten rauszublasen. Als Einlässe könnte man dann die Dreiecksfenster hinter den Türen nutzen, analog zum "Rallyekäfer
[img]http://image.cfasp.de/?bild=/www/rallyejeep.de/html/bilder/Impressionen_von_der_Rallye_Berlin-Breslau_2005/Rallyekaefer-War_witzig_Dich_zu_ueberholen.jpg[/img]
*waszurhölleistdasfüreinkomischerdateiname*? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.01.2006 20:30:18 Titel: |
|
|
Der Dateiname ist so gewählt, weil mein kleines Galeriescript das dann auch textlich als Beschreibung so widergibt.
Der Käfer war schick gemacht, absolut. Leider im Gelände dann ne Enttäuschung  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 15.02.2006 10:45:55 Titel: |
|
|
Moin!
Ich glaub ich brauch auch noch mal sowas. (schon wieder eine Zylinderkopfdichtung undicht, kann ich das durch gleichmäßigere Temperaturen länger vermeiden?)
Einschleifen hört sich am einfachsten an.
Brauch ich eine extra Pumpe? Hat jemand mit einer elektrischen Pumpe mal "bessere" Kühlung erzielt?
Wie groß muss der Kühler sein? Das riesen Ding vom V8 bring ich hinten nicht unter.
Wie kann man Rohre dann am Ende mit so einer Wulst versehen, damit ein Schlauch nicht abrutscht?
Der V8 hat ja nu rechts und links Auspuffrohre. Wenn die Rohre dicht daran vorbei gehen, ist das ein Problem? Oder eher unwichtig?
Der V8 hat auch einen Ausgleichsbehälter mit federbelasteten Deckel. Kann der dann im Motorraum bleiben? Obwohl, das wohl das kleinste Problem wäre.
Gibt es noch mehr Bilder? | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.02.2006 10:49:59 Titel: |
|
|
Der Ausgleichsbehälter muß an höchster Stelle montiert sein, also am besten direkt hinten über dem Kühler. Die Rohre würde ich nicht am Auspuff verlegen, der Hitzeaustausch wäre wohl zu groß. Eine Zusatzpumpe sollte eigentlich nicht nötig sein. Ich plane einen möglichst großen Kühler hinten reinzusetzen, zusammen mit 2 E-Lüftern. Die Wulst kann man ganz einfach aufschweissen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Challenger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  VW T5 multivan 2.  Völkl Apocalypse 3.  Katarga Proto 4.  Scott Spark 620 5.  U2450 6.  MB SK 3353AK |
|
Verfasst am: 16.02.2006 09:58:23 Titel: |
|
|
he ORE - wg nem großen kühler - was ist denn wenn du nen kühler aus nem 7,5tonner oder so hernimmst - oder gleich aus nem richtigen LKW - die sind günstig zu haben und so richtig groß - wahrscheinlich schon zu groß.... | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.02.2006 10:05:38 Titel: |
|
|
Genau das war mein Gedanke. Ich werd aber erstmal mit einem noch rumliegenden Kühler aus einem W260 experimentieren. Der V6 ist ja recht unempfindlich was seine Thermik angeht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
| |
|
Verfasst am: 17.02.2006 19:29:30 Titel: |
|
|
An welche Lüfter hast Du denn gedacht?
Bin auch noch auf der Suche nach einem blasstarken und bezahlbaren... | _________________ -
[b |
|
|
Nach oben |
|
 |
|