Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 5910 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 01.06.2009 15:36:51 Titel: Garantieabwicklungen bei Anlasser und Lichtmaschinen |
|
|
Tach zusammen, kann mir jemand seine persönliche Erfahrung mitteilen...?
Ich brauch mal wieder zwei neue Anlasser.
Alle gebrauchten, die ich auf lager liegen, haben die letzen drei Wettbewerbe nicht überlebt.
Wenn ich jetzt beim örtlichen Teilehändler zwei Anlasser kaufe, die aber Aufgrund von Schlamm und Modder innerhalb von der Garantiezeit den Geist aufgeben,
hab ich dann ne Chance Ersatz zu bekommen?
Wie ist da Eure Erfahrung?
Wäre schön wenn ich, wie bei meinen Batterien, zumindest die ersten beiden Jahre meine Ruhe hätte.
Hier mal was von herth und Buss.
Da steht aber nix drin, was entscheident ist. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2009 16:41:40 Titel: |
|
|
im Zweifel ausbauen mit Bremsenreiniger suabermachen und dann zurück bringen. | _________________ Wer keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten...
Neu im Sortiment:
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 01.06.2009 16:44:19 Titel: |
|
|
Das ist klar.
Aber was ist mit innen????
Die Anlasser haben ja alle Versiegelungskleber drauf. Somit wäre aufmachen und selber auf fehlersuche gehen eher suboptimal was Garantieabwicklung anbelangt | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2009 16:48:10 Titel: |
|
|
Wieso aufmachen?
Würde halt auch reinsprühen uns dann abtropfen lassen.
Die Frage ist: Wie kann denn sowas verschlammen innen??? | _________________ Wer keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten...
Neu im Sortiment:
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 01.06.2009 16:53:49 Titel: |
|
|
MuJo hat folgendes geschrieben: | Wieso aufmachen?
Würde halt auch reinsprühen uns dann abtropfen lassen.
Die Frage ist: Wie kann denn sowas verschlammen innen??? |
wenn man (robert ) mit einem 1,8m hohem auto in 1,5m tiefenschlamm
fährt kann es vorkommen das da etwas schlam in lima oder anlasser kommt
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 01.06.2009 19:31:31 Titel: |
|
|
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, neue Starter taugen für den Schlamm nichts! Weil alle spalte zu eng sind, und er dann schnell klemmt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 01.06.2009 20:24:47 Titel: |
|
|
Das die Anlasser natürlich nicht lange halten ist klar.
Aber was sagt die Garantieabteilung z.B. von Herth und Buss, wenn ich denen nen 1jahre alten Anlasser schicke, der aufgrund von Schlamm nicht mehr tut?
In der oben aufgeführten Garantiebestimmung steht nix drin über den Gebrauch....
Ich steh halt wieder vor der Entscheidung
wieder reichlich alte Anlasser mir auf Lager zu legen und dann immer tauschen oder einen neuen mit 2 Jahr Garantie
kaufen und den halt zurückbringen wenn er nicht mehr geht.
Problem bei den Suzuki Anlassern ist zu 99% der Magnetschalter. Motor, Kohlen und Lager sind auch nach Jahrelangem Schlammkontakt nie der Grund gewesen Anlasser zu wechseln.
Nen neuen Magnetschalter kost soviel wie ein AfterMarkt Anlasser.... | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 01.06.2009 20:59:38 Titel: |
|
|
hmm, ein suzuki ist ja ein geländewagen. also müsste man doch im schlamm rumfahren dürfen ohne die garantieansprüche zu verspielen... ok, trophy ist schon was anderes, da zieht das vermutlich nicht mehr.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 01.06.2009 21:10:10 Titel: |
|
|
........aber die gehen immer von ,,NORMALER BELASTUNG,, aus und
nicht von ROBERT...........
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 01.06.2009 21:37:48 Titel: |
|
|
Tach zusammen, is ja net das Ihr Euch gedanken um den sinngemäßen Gebrauch von Anlassern macht. Aber dem Anlasser sieht man es nicht an ob Wettbewerb oder einmal Kiesgrube.
Es geht mir mehr um die Erfahrungen wie es Euch bei der Garantieabwicklungen gegangen ist.
Klar ist auch, nen Anlasser von meinem Suzukihändler kann ich net zurückbringen, der weiß ja was ich so mache. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 01.06.2009 22:50:37 Titel: |
|
|
Im Grenzfall (was würde der Richter sagen ? ) ist es doch eigentlich ganz einfach:
wie hoch sind Ablasser und Lichtmaschine Verbaut ?
Wie groß ist die Wattiefe laut Hersteller in Wasser ?
U N D :
wie hoch ist die Wattiefe laut Hersteller im Schlamm ??
Damit erübrigen sich imho doch weitere Spekulationen.
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 02.06.2009 06:20:18 Titel: |
|
|
Ich denke das wenn du den Starter ausspülst, du ihn sogar umgetauscht bekommst. Aber wenn du ständig Starter zurückgibst, werden wohl H+B aktiev werden, und nachsehen warum das so ist. Und ich denke, das du dann ein Problem hast!
Bis du mit nem def. Magnetschalter schon mal zum Boschdienst gegangen? Hab da vor Jahren 40DM bezahlt! Der funktioniert heute noch. Vieleicht ist es günstiger, sich ein paar alte neu aufzubauen (Kohle+M.schalter), als sich mit H+B anzulegen? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 02.06.2009 20:49:33 Titel: |
|
|
Grüße Dich Thorsten, heute hab ich mal mitm BoschDienst telefoniert.
Er meinte für die Bosch Anlasser (original Bosch, nicht nur der Karton) gibt es alle Teile einzeln zum nachkaufen und die Langlebigkeit auch unter widrigen Bedingungen ist sehr hoch.
Kein Plan was dran ist, aber ich finds schon mal gut wenn es die einzelnen Teile zum nachkaufen gibt.
Ist aber zum Schluß ne Preisfrage.
Entweder 240€ fürn Bosch Anlasser
150€ fürn Delko Anlasser
130€ fürn Herth und Buss
Andere Möglichkeit wäre ein original Magnetschalter für die beschissenen Mitsubishi Anlasser zu kaufen und den dann auf die 5 noch guten vorhandenen Anlasser zu schrauben. Sozusagen dann:
Magnetschalter-Rotationsprinzip
Warum geht eigentlich son Magnetschalter kaputt?
Da is doch nix dran  | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
|
Verfasst am: 03.06.2009 11:47:47 Titel: |
|
|
servus robert
bekämpfe doch die ursach und net die wirkung
wenn der anlasser durch zu viel schlamm kaputt geht kannst ja mal versuchen das getriebe mit sikafex an den motor zu kleben ( hab ich auch grade gemacht ) dann sollte kein schlamm mehr in den anlasser kommen , so hoffe ich zumindest
an nem magnetschalter kann eigentlich nur der kontakt kaputtgehen mach mal nen kaputten auf dann weist was ich meine kann durchaus nichts mit dem schlamm zu tun haben sondern eher mit der bordspannung wenn stromanliegt geht der kolben nachhinten und überbrückt die spannung zum anlassermotor , dieser kontakt ist eigentlich immer das problem
mfg kurt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 03.06.2009 15:24:20 Titel: |
|
|
Grüße Dich Kurt, fast alle Anlasser die ich bisher kaputtgemacht habe, sind NICHT durch Schlamm an Sack gegangen, sondern durch was anderes.
Lässt sich der von Dir genannte Kontakt wieder richten?
Denn nen neuer Magnetschalter kostet rund 180€ | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
|