Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 5912 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 06.06.2009 20:23:22 Titel: Kofferaufbau am SUV |
|
|
Tach zusammen,
gerne würde ich mir nen andern Aufbau am SUV machen.
Es geht um diese Pritsche
Maße sind:
1,6x1,3m Höhe hätte ich etwa 1m bis dachkante
-Zum einen sollte es wasserfest sein.
-Diebstahlsicher (keine Plane)
-Am liebsten von alle drei Seiten zum öffen sein
-Günstig in der Herstellung (zeitlich und preislich)
-Nicht ganz so schwer
was kann man da machen?
Hab schon in Ebay Alukoffer, Werkzeugkoffer, Alubox usw. gesucht aber nix gefunden was ich evtl. einfach draufschrauben kann
Hab schon gedacht einfach ein gestell draufschweißen und dann ne Dibond Platte als Dach und Rückwand zur Kabine. Aber wie machen ich dann die Seitenteile, die ich ja gerne nach oben aufklappen würde.
Wer könnte mir paar Tips geben, bevor ich wieder in ner Nacht- und Nebelhardcoreschraubenaction wieder irgendwas brutal häßliches zusammenbrate.
Wo bekommen die Feuerwehrautos Ihren Aufbau her? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bettemburg in Luxemburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 06.06.2009 20:39:18 Titel: |
|
|
schau dir mal den Suzuki von sj-pickup an. Da findest du vielleicht die eine oder andere zündende Idee. Link habe ich leider keinen  | _________________ Gruss
Gilles |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 06.06.2009 20:47:36 Titel: |
|
|
Grüße Dich, den kenne ich. Ist mir aber (zur Zeit) zu aufwändig und zu teuer. Danke trotzdem.
ich hätte gerne was, was ich vollkommen zweckentfremde. Z.B. Hundehütte, Telefonzelle, Briefkasten, Dixiklo, IBC Container, ....
Je einfacher und billiger das ganze ist, desto mehr kann ich auf meine o.g. Wünsche verzichten, da es ein Provisorium is.
Wenn ich mal bissle mehr Zeit und Kohle hab, werde ich da schon irgendwas nettes draufbauen. Nur ist die Zeit grad ein Problem.
hauptgrund bei dem ganzen ist:
Is kann meine E-Teile und Werkzeuge die ich auf den Wettbewerben brauche nicht mehr auf den Hänger schmeissen, daher muss alles auf die Pritsche.
Sind zwar fast nur Zargesboxen und Systainer, wäre ich über bissle Wetterschutz sehr erfreut. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 06.06.2009 20:54:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Mecklenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger |
|
Verfasst am: 06.06.2009 20:54:58 Titel: |
|
|
Hallo Robert,
einfach und leicht sind Alu-Profile aus dem Aquarium-Bau wie sie terra camper zB verwendet. Mit Alu Dibond Platte, Beschlägen und Däpfern um die Klappen offen zu halten wird es aber nicht billig!
Am günstigsten wäre wohl ein Stahlgerüst bzw Alu und dann Muliplex Platte ( zB 9mm bds mit Resopal beschichtet) drauf kleben, wenn es staubdicht werden soll werden die Klappen aufwendig in der Konstruktion..
edit war zu langsam, lese gerade daß Zeit ein Problem ist... | _________________ Gruß Sönke |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Challenger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  VW T5 multivan 2.  Völkl Apocalypse 3.  Katarga Proto 4.  Scott Spark 620 5.  U2450 6.  MB SK 3353AK |
|
Verfasst am: 06.06.2009 21:24:31 Titel: |
|
|
Hi Robert,
der Ansatz mit den DiBond Platten wäre meiner Meinung nach genau richtig.
Dann würde ich die Seitenteile und die Heckklappe auch daraus bauen und oben mit Scharnieren befestigen. zum Abdichten entweder Aufwendig mit Spezialgummis oder einfach nen Gummilappen über den Spalt kleben,
der dann eben auch beweglich ist.
Das die Klappen obeb bleiben, entweder mit alten Gasdruckdämpfern oder einfachen Stangen die dann eingehangen werden.
Unten dann mit ordentlichen Haken ausm Anhängerbau verriegeln und absperren, fertig.....
Feuerwehraufbauten:
www.rosenbauer.com
www.empl.at
www.lentner-gmbh.de
www.schlingmann112.de
oder für Versorgungsfahrzeuge helfen auch oft die örtlichen Fahrzeugbauer aus. | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

|
Verfasst am: 06.06.2009 23:28:16 Titel: |
|
|
DA WÄRE NOCH WAS.............http://www.militaerbestaende.de/popup_image.php?pID=213&imgID=0 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 07.06.2009 02:24:00 Titel: |
|
|
Hallo Ihr Lieben , da ich heute schon fünf Erdbeerdaiquiri intus habe fällt mir das schreiben recht leicht...
und die Ideen kamen beim drinken und Mädels beglotzen.
Ich schweiß mir paar Winkeleisen zurecht. Mach Dibondplatten drauf.
Und mach hinten ne vernünftige Klappe dran. Wie genau ich die Klappe am Heck befestige sagt mir sicherlioch jemand von Euch.
Vorerst werde ich nur mal paar Schaltafeln absägen und draufschrauben damit ich auf den nächsten zwei Wettberwerben die Zargeskisten drauf transportieren kann.
Danke Euch allen für die Tipps. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 07.06.2009 13:07:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

|
Verfasst am: 07.06.2009 13:18:21 Titel: |
|
|
ich fürchte das ist leider nicht bezahlbar................
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 07.06.2009 13:22:56 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: |
ich fürchte das ist leider nicht bezahlbar................
 |
Ja ganz billig ist es nicht, aber einfach in Verarbeitung und vor allem stabil  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 07.06.2009 14:56:18 Titel: |
|
|
Grüße Dich Florian.
Habe leider keine günstige Quelle für so Aluprofil.
Danke trotzdem.
Jetzige Idee geht in Richtung.
Grundgestell aus Stahlprofil
Über die gesamte Breite ne Siebdruckplatte die oben angeschlagen zum öffen is.
Jetzt such ich grad Scharniere mit 1,2 und 1,6m.
Hat da jemand ne Quelle? | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Challenger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  VW T5 multivan 2.  Völkl Apocalypse 3.  Katarga Proto 4.  Scott Spark 620 5.  U2450 6.  MB SK 3353AK |
|
Verfasst am: 07.06.2009 15:23:26 Titel: |
|
|
Scharniere: Klavierband?
wg Bosch Profilen: Genau wg des Preises habe ich nix dazu geschrieben.
Du kannst natürlich auch Profile vom Fahrzeugbauer nehmen. z.B Suer | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 07.06.2009 15:59:28 Titel: |
|
|
Grüße Dich Tom. Suer hat mir zuviel Auswahl.....
ich hab jetzt mal paar schöne Sachen hier gefunden:
http://www.ib-z.de/frames/kindex.htm
Komisch dabei, Stangenscharnier VA kostet 110€ in Stahl 30€. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 07.06.2009 16:10:03 Titel: |
|
|
des vom earl verkauft er wohl nicht? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|