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LAH am Pfingstwochenende 2009

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J9 Andy
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1. LandCruiser KZJ90
BeitragVerfasst am: 14.06.2009 17:54:04    Titel:
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Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Was machst denn wenn sich Deine Karre mal selbständig macht und Du ohne Gurt noch rausspringen könntest?
Ersteinmal ist wohl jeder Fahrer darum bemüht, sein Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bringen. Niemand springt beim ersten Rucker gleich raus!
Um aber das Fahrzeug kontrolliert im Grenzbereich bewegen zu können, darf man sich nicht auch noch Gedanken darüber machen, wo halte ich mich jetzt wie fest. Das Lenkrad ist zum Lenken da, und nicht um sich daran festzuhalten! Wie kann ich sicher ein starkes Gefälle runterfahren, wenn ich mich hauptsächlich abstützen muß?
Wieviele fahren auf der Strasse nicht angeschnallt, und wie oft liest man dann "wurden die Insassen bei dem Unfall aus dem Fahrzeug geschleudert"?
Zudem, wohin willst Du rausspringen, bist Du so kräftig durchschnittlich 70-80Kg schnell genug aus dem Sitz zu katapultieren? Gerade auch wenn das Auto "auf halb acht" hängt? In der Ebenen sicher nicht das Problem.
Angenommen das Auto kippt nach links, dann bleib ich lieber drinnen als gleich drunter zu liegen. Kippt es nach rechts, dann krieg mal die schwere Tür so schnell auf. Kippt es nach vorn, stehst wahrscheinlich grad voll auf der Bremse und mußt dich am Lenkrad abstützen. Überschlag nach hinten, da liegst im Sitz und kriegst auch die schwere Tür nicht so schnell auf.
Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Bist dann lieber im Karren ANGEGURTET und lässt dich rumschüttlen?
JA!
Und mit der Gewissheit nach dem Schreck noch an der gleichen Stelle "im" Auto zu sein, und nicht etwa noch halb drunter.
Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Dann solltes Du auch einen Helm tragen finde ich.
Zwischen meinem Kopf und dem Dach ist noch eine gute Handspanne Luft, ich bin keine 1,80m, und links ist die Plastikverkleidung der B-Säule. Das gibt sicherlich einige blaue Flecken, aber um mich herum weis ich viel Blech.
Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Der Gurt schränkt mich oft zu sehr ein.
Nun, schon in der Fahrschule lernt man den Sitz so einzustellen, daß alle relevanten Bedienelemente erreichbar sind ohne sich vorzubeugen. Im Gelände gilt das um so mehr, da in Schräglagen der Gurt leichter blockiert.

Ich habe mal ein normales Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Dort mußten wir auch einen Slalom ohne Gurt fahren.
Um Gottes Willen! Da war ich nur am Rumrutschen auf dem Sitz, an richtiges Lenken war garnicht zu denken.
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Martin
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1. 900 Saab
2. 1113 Merceds
BeitragVerfasst am: 14.06.2009 18:03:16    Titel:
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Habt ihr schlechten Bauschaum geraucht ? Grins
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Matthias
Verdienter Held der Arbeit
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1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 14.06.2009 18:10:29    Titel:
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Hab schon öfter mit dem Geländewagen auf der Seite oder dem Dach gelegen, da war ich jedesmal heilfroh drum, angeschnallt gewesen zu sein und mich erst dann aus dem Auto zu bewegen, als alles wieder stillstand.



Der Suzuki hatte bei dem Manöver ca. 100 Sachen drauf, und insgesamt warens 1,5 Überschläge.
Natürlich hängt man Überkopf erstmal voll im Gurt und kann sich kaum bewegen - dafür kommt man noch gut an den Zündschlüssel um alles abzuschalten, und genügend Kraft um sich gegens Lenkrad zu stemmen um das Gurtschloss zu entlasten verschafft dir das Adrenalin - und selbst hierbei dürfte die benötigte Kraft noch wesentlich geringer sein, als das, was man zum "Festhalten beim Überschlag" braucht.
Den Inhalt meines Kofferraums hatte es übrigens meterweit verteilt, selbst die Brille auf meiner Nase lag 10 Meter weiter in der Wiese... was ohne Anschnallen passiert wäre, will ich lieber garnicht wissen. Unsicher
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Bart
Kein Titel, keine Kekse
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 14.06.2009 19:33:56    Titel:
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Irgendwie Hat das ganze hier nen Wert für nen eigenen Fred- meint ihr nicht auch?

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Gruß, der Bärtige
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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J9 Andy
Offroader
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1. LandCruiser KZJ90
BeitragVerfasst am: 14.06.2009 19:36:44    Titel:
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Martin hat folgendes geschrieben:
Habt ihr schlechten Bauschaum geraucht ? Grins

Kennst Dich aus? rotfl
Knuddel
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Matthias
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1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
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5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 14.06.2009 19:48:07    Titel:
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Bart hat folgendes geschrieben:
Irgendwie Hat das ganze hier nen Wert für nen eigenen Fred- meint ihr nicht auch?


Jo, trennt mal einer ab, bitte. Winke Winke

@Andy: Wenner grün ist, isses nimmer gesund. Vertrau mir
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Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 14.06.2009 20:47:48    Titel:
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@J9 Andy

Oh-ooh, da ist ja was gegangen mittlerweile...
Ja wenn man sich immer schön auf abgesperrtem Gelände befindet, geht man auch mehr Risiken ein.

Wenn man sich auf einer Reise befindet, meidet man Risiken wenn möglich oder wählt das kleinste.

Mir ist noch nie passiert, dass es mich auf den Kopf gedreht hat. Wenn ich es so einschätze, dass es passieren kann, ziehe ich den Gurt an. Oder aber ich fahre die Passage nicht.
Denn ich will ja mit einem ganzen Auto wieder heim.

Aber ich bin doch einige Gebirgspassagen gefahren, wo ich mir die Chance gönnen will, erst zu versuchen abzuspringen, bevor sich der Karren 15x überschlägt. Da bist auch mit dem Sicherheitsgurt mause. Spätestens wenn es Dir das Blech von einem Stein genau in den Kopf schlägt.

Aber wie gesagt, jedem das seine. Ich kann Dich gerne mal zu so einer Passage mitnehmen, wo auch Du es Dir überlegen wirst. Ich kann Dir sogar mal die Koordinaten davon geben. Ich bin sie mehrmals gefahren.
<<< 46°41'44,15" N - 7° 26'34.30" O >>>
Schaus Dir im Google Earth genau an. Auch die Steigung.

Wenn Du merkst dass dir beim Karren der Arsch wegrutscht unds rechts seehr weit runter geht, dann hast auch Du das Bedürfnis, nicht mehr im Karren zu sein. Da kannst Du mir nix vormachen. Das hat nichts mit Feigheit zu tun, sondern mit einem natürlichen Erhaltungstrieb.
In den meisten Situationen fährst du aber sicherer mit Gurt - zweifellos.
Aber ich behaubte, oder zumindest für mich persönlich, gibt es Situationen, in denen man höhere Überlebenschancen aht OHNE Gurt.
Ich kenne da einige... (Wohlgemerkt, nur meine Meinung)

Was meinen andere dazu?

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Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

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Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 14.06.2009 20:56:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Hab schon öfter mit dem Geländewagen auf der Seite oder dem Dach gelegen, da war ich jedesmal heilfroh drum, angeschnallt gewesen zu sein und mich erst dann aus dem Auto zu bewegen, als alles wieder stillstand.



Der Suzuki hatte bei dem Manöver ca. 100 Sachen drauf, und insgesamt warens 1,5 Überschläge.
Natürlich hängt man Überkopf erstmal voll im Gurt und kann sich kaum bewegen - dafür kommt man noch gut an den Zündschlüssel um alles abzuschalten, und genügend Kraft um sich gegens Lenkrad zu stemmen um das Gurtschloss zu entlasten verschafft dir das Adrenalin - und selbst hierbei dürfte die benötigte Kraft noch wesentlich geringer sein, als das, was man zum "Festhalten beim Überschlag" braucht.
Den Inhalt meines Kofferraums hatte es übrigens meterweit verteilt, selbst die Brille auf meiner Nase lag 10 Meter weiter in der Wiese... was ohne Anschnallen passiert wäre, will ich lieber garnicht wissen. Unsicher



Achja Matthias, der Artikel ist interessant. Der Junge hatte Glück im Unglück.
Aber meine Aussagen sind NUR aufs Gelände (oder Einstellhallen) bezogen.

Auf der Strasse fühle ich mich nackisch ohne Gurt.

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chrissy
.....ist wieder da!
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1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 14.06.2009 23:31:58    Titel:
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st.alban hat folgendes geschrieben:
YES mehr davon! Supi
wer ist denn das mit der suzi? ziemlich hemmungslos, wie?! Hau mich, ich bin der Frühling das ist doch das loch vor dem man immer gewarnt wird, oder? Unsicher

Nööö bitte nicht mit dem berühmten zorro-loch verwechseln. Vertrau mir


ihr scheint ja ein geiles we gehabt zu haben, schade dass ich nicht im lande war. Winke Winke

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 14.06.2009 23:45:10    Titel:
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Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Achja Matthias, der Artikel ist interessant. Der Junge hatte Glück im Unglück.
Aber meine Aussagen sind NUR aufs Gelände (oder Einstellhallen) bezogen.

Auf der Strasse fühle ich mich nackisch ohne Gurt.


Der Bengel war ich. Vertrau mir

Dass du dich nur aufs Gelände beziehst, war mir vorher nicht klar. Winke Winke
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 15.06.2009 00:04:08    Titel:
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War des Fahrzeug ne Gemeinschaftsproduktion weil in dem Artikel überall SUZUKIJEEP steht? Unsicher

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BeitragVerfasst am: 15.06.2009 05:22:34    Titel:
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Unfähiger Zeitungsmensch. Wut rotfl
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Desertcruiser
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BeitragVerfasst am: 15.06.2009 09:34:30    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Achja Matthias, der Artikel ist interessant. Der Junge hatte Glück im Unglück.
Aber meine Aussagen sind NUR aufs Gelände (oder Einstellhallen) bezogen.

Auf der Strasse fühle ich mich nackisch ohne Gurt.


Der Bengel war ich. Vertrau mir

Dass du dich nur aufs Gelände beziehst, war mir vorher nicht klar. Winke Winke


Ohje, hab den Zusammenhang nicht geschnallt, das Du der warst. Erst im Nachhinein wo Du schreibst, das MEINE BRILLE eben etwas weiter weg war...
Darum also hast Du den Zeitungsartikel aufgehoben..

Hab schon sehr wüste Bilder gesehen mit Unfällen ohne Gurte. Ich hüte mich davor

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J9 Andy
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1. LandCruiser KZJ90
BeitragVerfasst am: 15.06.2009 19:13:27    Titel:
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Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Ja wenn man sich immer schön auf abgesperrtem Gelände befindet, geht man auch mehr Risiken ein.
Wenn man sich auf einer Reise befindet, meidet man Risiken wenn möglich oder wählt das kleinste.

Da das Bild aus einem Fahrgelände stammt, habe ich mich auch darauf bezogen. Das es in freier Wildbahn zu Situationen kommen kann wo es wirklich nicht anders geht, will ich gar nicht bestreiten. Wobei ich im Urlaub lieber den Rückzug antreten würde, als Fahrzeug oder Leben zu riskieren.
Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Mir ist noch nie passiert, dass es mich auf den Kopf gedreht hat. Wenn ich es so einschätze, dass es passieren kann, ziehe ich den Gurt an. Oder aber ich fahre die Passage nicht.
Denn ich will ja mit einem ganzen Auto wieder heim.

Das ist mir zum Glück auch noch nicht passiert. Das einzig Dumme war mal das ich mit dem Auto an einem glitschigen Hang quer gekommen bin, und seitlich einige Meter runterrutschte. Ein sehr blödes Gefühl, aus dem Seitenfenster den Boden zu sehen und nicht zu wissen ob sich der Reifen gleich irgendwo einhakt und die ganze Karre umschmeist.
Desertcruiser hat folgendes geschrieben:

Aber ich bin doch einige Gebirgspassagen gefahren, wo ich mir die Chance gönnen will, erst zu versuchen abzuspringen, bevor sich der Karren 15x überschlägt. Da bist auch mit dem Sicherheitsgurt mause. Spätestens wenn es Dir das Blech von einem Stein genau in den Kopf schlägt.

Und genau das möchte ich bezweifeln, das schnell genug herauskommen. Oder fährst Du dann gleich mit offener Türe?
Desertcruiser hat folgendes geschrieben:

Aber wie gesagt, jedem das seine. Ich kann Dich gerne mal zu so einer Passage mitnehmen, wo auch Du es Dir überlegen wirst. Ich kann Dir sogar mal die Koordinaten davon geben. Ich bin sie mehrmals gefahren.
<<< 46°41'44,15" N - 7° 26'34.30" O >>>
Schaus Dir im Google Earth genau an. Auch die Steigung.

Ne, lass mal. Zugucken schon, aber sowas selber mitzufahren, dafür bin ich nicht verrückt genug. Bitte jetzt nicht falsch verstehen.
Desertcruiser hat folgendes geschrieben:

Wenn Du merkst dass dir beim Karren der Arsch wegrutscht unds rechts seehr weit runter geht, dann hast auch Du das Bedürfnis, nicht mehr im Karren zu sein. Da kannst Du mir nix vormachen. Das hat nichts mit Feigheit zu tun, sondern mit einem natürlichen Erhaltungstrieb.

Das es niemand darauf anlegt mit dem Wagen abzustürzen, ist, glaube ich, klar. Ein kluger Mann sagte einmal: Lieber 5 Minuten Feige, als ein Leben lang tot. Ich bin auch nicht der Typ, der um jeden Preis auch noch die letzten Meter fahren muß. Dafür ist mir das Auto zu wertvoll, ich hab nur das eine.
Desertcruiser hat folgendes geschrieben:

In den meisten Situationen fährst du aber sicherer mit Gurt - zweifellos.
Aber ich behaubte, oder zumindest für mich persönlich, gibt es Situationen, in denen man höhere Überlebenschancen aht OHNE Gurt.

Das es Situationen gibt, in denen man besser links als rechts gesessen hätte, oder besser vorn als hinten, oder ohne statt mit Gurt, das ist mir klar. Aber das weiß man halt vorher nicht.


Noch etwas am Rande.
Nach meiner Ausbildung bin ich bei einem älteren Kollegen im Montagewagen mitgefahren. Der hat sich nie angeschnallt, ich habs dann auch gelassen, allerdings habe ich mich bei Privatfahrten weiterhin angeschnallt.
Irgendwann mußte ich dann mal mit dem Firmenfiesta im Ort 3 Strassen weiter zu ner Baustelle. Promt wurde ich von der Polizei angeghalten weil ich nicht angeschnallt war. Der Polizist erklärte mir ausführlich, daß erst am vorigen Wochenende ein Auto voller Jugendlicher auf den schönen Brandenburger Alleen den Abflug gemacht hatte, da war natürlich auch keiner angeschnallt. Überlebt hatte das keiner von denen.
Ich durfte dann 60 DM bezahlen.
Und seitdem schnalle ich mich grundsätzlich an. Und auch wenn einer bei mir mitfährt fahre ich nicht eher als bis er angeschnallt ist. Zwar nicht wenn ich das Auto nur schnell umparke, aber sobald ich mehr als "100m" fahre ist der Gurt an. Das ist etwas, worüber ich schon gar nicht mehr nachdenke.
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Richard86
Frisst Kreuzgelenke
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1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 15.06.2009 19:47:36    Titel:
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Hmmm auch wenn ich diesen Thread noch weiter in den OT Bereich bringe,
ich kann garnicht fahren ohne angeschnallt zu sein. Also können schon, nur
fühle ich mich dabei sehr unwohl.
Ist irgendwie ein angelernter Reflex.

Einst ist ein nicht anschnallenwollender Beifahrer im Gelände mit mir mitgefahren.
(Natürlich hab ichs nicht gemerkt)
Mal schnell einen schlammigen Hang runter, der unten in einem Graben endet.
Kiste kommt ins Rutschen und will sich Quer stellen. Was mach ich, natürlich mal
etwas Gas geben. Was sonst. Leider hat der Böschungswinkel unten nicht gereicht
und ich bin mal ganz kräftig in den Graben reindetoniert. Mit Gurt kein Problem.

Ergebnis, eine verbogene Stoßstange (kann passieren) und der Beifahrer hats
geschafft mit seinem Kopf ein riesengroßes Spinnennetz in meine Frontscheibe
zu klopfen Und eine saublöde Platzwunde die genäht werden musste hatte er
auch.

Folgen: Ein Tag fahren vorbei weils ja am Vormittag passieren musste und der
Beifahrer ja ins Krankenhaus chauffiert werden wollte und auch wurde (is ja sowieso klar).

Tja so kanns laufen. Jedem das seine, aber nicht mehr in meinem Fahrzeug.

lg Richard

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