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Ansteuerung Tagfahrlicht - wie kann das funktionieren ?
Anschlusschema der Blackbox ist mir ein Rätsel...

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Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
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...und hat diesen Thread vor 5913 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 18.06.2009 10:16:45    Titel: Ansteuerung Tagfahrlicht - wie kann das funktionieren ?
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Hallo zusammen,

früher oder später möchte ich Tagfahrlicht an meinem Wagen nachrüsten, passende Lampen sind schon auserkoren (nur leider recht teuer).
Die Montage ist wohl auch recht simpel, aber ich verstehe nicht wie es elektronisch funktionieren kann.

Offiziell ist es so daß das Tagfahrlicht nur dann leuchten darf wenn die Scheinwerfer vorne aus sind.

An der Blackbox sind 3 Kabel :
+ zum direkten Anschluss an die Batterie
- zum direkten Anschluss an die Batterie
orange zum Anschluss an einen Scheinwerfer

Ich gehe davon aus daß die Orangene Leitung der Blackbox mitteilt ob Licht an oder aus ist.
Wenn nun Licht aus ist sollte das Tagfahrlicht zugeschaltet sein.
Das ist jedoch im Prinzip der Fall wenn der Wagen ausgeschaltet ist, demnach müsste dann doch auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug das Tagfahrlich leuchten weil die Stromzufuhr direkt von der Batterie und nicht über die Zündung erfolgt.

Oder bekommt das Ding evtl. über eine höhrere Boardspannung bei laufenden Motor durch die Lichtmaschine mit daß es das Tagfahrlich anschalten darf ?

Oder ist das Schaltbild auf dem Karton/der Anleitung falsch und das Plus muss von der Zündung kommen (so ist eigentlich mein Verdacht)

Danke und Gruß
Holger
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Muri
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BeitragVerfasst am: 18.06.2009 10:41:52    Titel:
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dein Pluskabel klemmst einfach an Klemme 15 (Zündung) und dann passt das...

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samu1.3
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2. Pajero V20 2,8 Diesel
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BeitragVerfasst am: 18.06.2009 15:15:22    Titel:
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Die schwarze Dose erkennt ob die Lichtmaschiene arbeitet,
wenn ja schaltet sie Tagfahrlicht ein.
Der Dritte Draht geht ans Standlicht und sobald da Spannung anliegt wird das Fahrlicht deaktiviert
Gruß
Gerriet

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Gruß Gerriet
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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 18.06.2009 16:12:34    Titel:
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samu1.3 hat folgendes geschrieben:
Die schwarze Dose erkennt ob die Lichtmaschiene arbeitet,
wenn ja schaltet sie Tagfahrlicht ein.
Der Dritte Draht geht ans Standlicht und sobald da Spannung anliegt wird das Fahrlicht deaktiviert
Gruß
Gerriet


das mag so sein - ist aber m.E. recht unsichere Kiste. Wie @Muri schrieb Plus an Zündungsplus 15

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ThxDex
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1. Volvo V70 TDI
BeitragVerfasst am: 18.06.2009 16:37:38    Titel:
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Hallo,

Sowas hatte ich auch drinn. Funktion wurde eh schon beschrieben ....
Aber ich habs wieder rausgeschmissen Supi

Einmal nachts auf dem Campingplatz hat es sehr stark geregnet die ganze Nacht. Plötzlich regt sich jemand um 4 Uhr nachts auf "mach das verdammte Licht am Jeep aus".Die Elektronik hat wohl nass bekommen und das "Tagfahrlicht" andaurend ein/ausgeschaltet.... Hau mich, ich bin der Frühling Ich raus und Batterie abgeklemmt, platschnass naher gewesen.

Also gut, feutigkeitsgeschützt einbauen!

Gruss
Ingo

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sold - 97er Cherokee 4.0
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 18.06.2009 17:03:31    Titel:
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Nimm LED Leuchten, dann ist keinerlei Elektronik nötig.
Die Plusleitung der LEDs an Klemme 15.
Die Minusleitung der LEDs an den geschalteten Plus des Standlichtes.
Fertig.

Die LEDs brauchen so wenig Strom das sie über das ausgeschaltete Stand- und Rücklicht ausreichend Masse finden. Wird das Licht dann eingeschaltet gehen die LEDs aus.

_________________
Gruß Rainer
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Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
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...und hat diesen Thread vor 5913 Tagen gestartet!


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1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 18.06.2009 22:02:41    Titel:
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Hallo Rainer,

sind LED Leuchten.

Ist Klemme 15 nicht auch Plus, genauer Zündplus ?
Und durch den Anschluss ans Standlicht-Plus der Standlichter fehlt mir der Potentialunterschied, demnach sind die LED's aus - verstehe ich das richtig ?

Naja die Blackbox ist dabei, wenn ich die Teile kaufe überlege ich eh diese "illegal" also mitleuchtend wenn das normale Licht an ist zu montieren... (es sei denn das gute Engelchen setzt sich durch).

Erstmal abwarten ob ich mich morgen mit dem Händler gütlich einigen kann und ich für die Nachbesserung der undichten Benzinleitung nichts zahlen muss.
Dann kaufe ich wohl die Lampen bei ihm.

Gruß
Holger
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st.alban
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1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
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BeitragVerfasst am: 19.06.2009 00:12:56    Titel:
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dürfte ich mal fragen was der sinn dieses tagfahrlichtes genau ist? dafür gibts doch das abblendlicht... Unsicher
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el Bodo
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1. Suzuki S-Cross allgrip
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BeitragVerfasst am: 19.06.2009 08:06:02    Titel:
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Hallo!

@st.alban: mit der Diskussion über Sinn und Unsinn von Tagfahrleuchten könnte man wahrscheinlich Bücher füllen. Einer wills halt, nem Anderen ists wurscht und der Dritte ist dagegen.

Sollte Licht am Tag tatsächlich ab Jänner 2010 EU-weit kommen werd ich auf meinen Autos trotzdem nix nachrüsten - und wenn ich mal nen Neuen kaufe wirds dann schon drin sein...

lG Bodo
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 19.06.2009 12:09:29    Titel:
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Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer,

sind LED Leuchten.

Ist Klemme 15 nicht auch Plus, genauer Zündplus ?

Ja genau. Mit dem Einschalten der Zündung gehts Tagfahrlicht an.

Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:

Und durch den Anschluss ans Standlicht-Plus der Standlichter fehlt mir der Potentialunterschied, demnach sind die LED's aus - verstehe ich das richtig ?

Jepp, dass ist richtig. Während das Standlich eingeschaltet ist liegt dort Plus an. Und darum gehts Tagfahrlicht dann aus.
Damit sind alle Foderungen um das Tagfahrlicht erfüllt. Und ganz ohne Steuergerätefirlefanz YES

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Gruß Rainer
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st.alban
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BeitragVerfasst am: 19.06.2009 13:04:57    Titel:
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el Bodo hat folgendes geschrieben:
Hallo!

@st.alban: mit der Diskussion über Sinn und Unsinn von Tagfahrleuchten könnte man wahrscheinlich Bücher füllen. Einer wills halt, nem Anderen ists wurscht und der Dritte ist dagegen.

Sollte Licht am Tag tatsächlich ab Jänner 2010 EU-weit kommen werd ich auf meinen Autos trotzdem nix nachrüsten - und wenn ich mal nen Neuen kaufe wirds dann schon drin sein...

lG Bodo

aber was ist der unterschied zum abblendlicht? Unsicher ich hab das immer an und ich finds auch gut wenns entgegenkommende an haben. was ist denn an dem tagfahrlich so revolutionär und besser?
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Henning
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BeitragVerfasst am: 19.06.2009 13:28:34    Titel:
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st.alban hat folgendes geschrieben:
.........was ist denn an dem tagfahrlich so revolutionär und besser?


Weniger benötigte elektrische Leistung durch Wirkung nur nach vorn und z.B. LED-Leuchtmittel.

_________________
Gruß ........................
Henning
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Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
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1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 19.06.2009 13:43:40    Titel:
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Kennzeichenbeleuchtung leuchtet nicht mit, die Rücklichter ebenfalls nicht.
Theoretisch ist es ja auch so daß die Leuchtmittel eine begrenzte Lebensdauer haben und entsprechend schneller altern wenn sie die ganze Zeit an sind.

Beim Voyager geht der Lampenwechsel noch so gerade eben mit gebrochenen Fingern, bei anderen Autos ist man da schon gelackmeiert und darf die Werkstatt besuchen welche dann den halben Wagen auseinander nehmen mus...

Eine "Zwangsbeleuchtung" von vorne die automatisch an ist halte ich schon für Sinnvoll wenn ich die Anzahl von Schnarchnasen sehe die bei düsterem Wetter/Abends ohne Licht durch die Gegend fahren.

Gruß
Holger
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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 19.06.2009 18:38:59    Titel:
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das "Schnarchnase" verbitt ich mir Winke Winke

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Holger_Schmitz
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1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 19.06.2009 22:49:16    Titel:
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Wieso ? Ist es Dein zweiter Spitzname ? Hau mich, ich bin der Frühling Supi

So eine Schnarchnase bin ich übrigens auch schonmal gewesen, mitten in Köln, taghell beleuchtete Innenstadt bei der es keinen Unterschied machte ob das Licht an oder aus ist.
Als ich den Tacho nicht ablesen konnte ... fiel mir ein daß ich mal das Licht anmachen sollte.

Gruß
Holger
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