Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 20.06.2009 21:32:31 Titel: |
|
|
Wir hatten in El Medano früher in den Betten auch immer eine Platte, weil die spanischen Lattenroste früher eher Hängematten waren statt irgendwas zu federn.
Ich empfand das aber immer sehr unbequem, weil viel zu hart. | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Unterm Stern neben dem Gaskessel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 710M 2. Santana Serie III 88 Especial |
|
Verfasst am: 21.06.2009 03:42:48 Titel: |
|
|
Härte und federn ist Frage des Kulturkreises - ich wieg zwar nicht so viel, hab aber trotzdem einen japanischen Ansatz: hausmacher - Lattenrost, da drauf Tatami, da drauf Futon hart. Belüftung von unten muss sein, der Mensch verliert im Kilogrammbereich an Gewicht über Nacht, das meiste als Wasser über schwitzen!
Zusammen gibt das die Härtestufe "Stadelheim Ausnüchterung" , aber seitdem hab ich keinerlei Rückenprobleme mehr. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Itzehoe Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep YJ 5,2l 2. Jeep YJ 2,5l 3. VW Corrado VR6 |
|
Verfasst am: 21.06.2009 14:23:36 Titel: |
|
|
ich hab ein eigenbau hochbett hier, das besteht aus nem rahmen 60x40 latten (hochkant) und 3 latten in der mitte zur verstärkung (also beine mal nicht berücksichtigt)
auf diesem Rahmen sind Bretter mit nut und feder ca 2cm stark, vollflächig, quer zu den 40x60latten.
da drauf hab ich ein lattenrost und die matratze.
diese konstruktion hält 200kg (2 personen) in action aus. Wenn du 5 oder 6 latten (statt 3) drunterpackst sollte es auch 300kg in action packen.
Für die Belüftung würde ich einfach 3cm bretter nehmen und zwischen diesen jeweils ein wenig abstand lassen (ich hab halt ein lattenrost zwischen brettern und matratze)
Oder wenn du dem noch nicht vertraust, halt Gerüstbowlen nehmen. so ein 4cm starkes ding benutze ich wenn ich die Pumpe vom gartenteich rausfische um den filter zu säubern.
Ein 4x20 über den teich (geschätze 2m50) und ich kann drüberlaufen (ca 105kg)
das ding federt dabei natürlich und drauf rumspringen würde ich nicht, aber wenn da latten quer drunter sind und sich die last dementsprechend verteilt, dürfte das mehr als ausreichend dimensioniert sein | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|