Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Hülsen aus Metall oder Kunststoff

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 6027 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.06.2009 21:41:19    Titel: Hülsen aus Metall oder Kunststoff
 Antworten mit Zitat  

suche Hülsen mit Aussendurchmesser von D=30mm und Innendurchmesser von d=29mm! also hülsendicke von 0,5mm! Nee, oder?

kann kunststoff oder metall sein!! Vertrau mir

wo bekommt man sowas, bzw. gibts sowas überhaupt!? Unsicher

danke, martin

..............................
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 01.07.2009 09:12:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie lang? Toleranzen?

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.07.2009 18:36:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
Wie lang? Toleranzen?

kurz zum hintergrund:

wie im "zu-felge wuchten"-fräd geschrieben bin davon überzeugt dass meine felgen aufgrund des spiels zwischen radmutter und felgenloch unrund laufen!! Vertrau mir

radmutter hat aussendurchmesser 28,8mm und die bohrung in der felge 29,8mm!! Vertrau mir

gäbe es jetzt irgendwo günstig "hülsen" mit 30mm und wandstärke von 0,5mm könnt ich die dazwischentüdeln um das spiel gegen null zu bringen!! Ätsch

lass ich speziell welche drehen wirds wahrscheinlich teuer, weil ich min. 10stück bräuchte, am liebsten aber 20!! Nee, oder?
aber dann würd ich sie natürlich auf 28,8 bzw. 29,8 (inkl. enger toleranzen) drehen!! Ätsch
aja, hülsten müssten so ca. 15mm lang sein!! Smile

da eigentlich lochleibung kein thema sein sollte müsste sogar kunststoff reichen!! Smile

was meinst!? Unsicher

Gabor
time is running ²°°7 / °4
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Defender 110 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Landcruiser 300 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Triton Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.07.2009 19:09:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fa. Deutsch-Mechanik in Ascheim/Kirchheim, die machen auch einige Teile fuer uns. Fraesen teflonbuchsen, aluhuelsen und drehen viel.
vieleicht haben die sogar ne ganz andere idee (zentrierring passen fuer die felge), einfach mal fragen
Preis weiss ich nicht - tel leider auch nicht.

ich kann mir aber nicht vorstellen dass das die loesung wird. zentriert werden sie ja durch den Kegelbund. hast schon versucht das rad zu zentrieren? - also zu drehen waehrend du es langsam festschraubst? (ist nur ne idee) Grins

Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.07.2009 19:52:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gabor hat folgendes geschrieben:

ich kann mir aber nicht vorstellen dass das die loesung wird. zentriert werden sie ja durch den Kegelbund. hast schon versucht das rad zu zentrieren? - also zu drehen waehrend du es langsam festschraubst? (ist nur ne idee) Grins

details hierzu guckst du da: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=30126

kurz: das mittenloch der felge hat zum kegelbund des radmitnehmers genauso viel spiel wie die radmuttern in den löchern!! Nee, oder? Nee, oder?

von da her kann da weder über die mitte noch über die muttern so richtig gut zentrieren!! Nee, oder?

rad drehen bei gleichzeitigem festschrauben, etc. hab ich alles ausprobiert! Vertrau mir
am besten hats wie im fred dazu geschrieben mit ner ventillehre funktionert!! Vertrau mir
und somit is die felge jetzt schön mittig verschraubt und läuft absolut rund und ruhig!! Vertrau mir
aber da mir die fummelei mit der lehre zu aufwwändig ist hab ich mir das mit den hülsen überlegt!! natürlich nur wenn die günstig als standardteile zu bekommen wären!! Smile
genausogut könnt ich eine hülse für das mittenloch drehen!! wär aber dann 100% eigenbau!!
deshalb erstmal die idee mit den standardhülsen!! Smile

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.07.2009 20:24:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

für den Zweck würde ich zu Zentrierhülsen fürs Mittelloch raten, erstens brauchst nur 4 und und einfacher zum montieren dürfte es auch sein, und zum wuchten kannst die auch gleich verwenden

Kunststoff würde ich aber nicht nehmen, der müsste dann schon hitzefest sein, schliesslich können auch die Naben ziemlich heiß werden, zum beispiel in den Bergen

Gruß Mani
Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 01.07.2009 22:26:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kauf dir ordentliche Radmuttern und gut!

Ich fasse es nicht.

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.07.2009 22:43:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nakatanenga hat folgendes geschrieben:
Kauf dir ordentliche Radmuttern und gut!

...glaub mich erinnern zu können im entsprechendem fräd gefragt zu haben ob ALLE alufelgen-radmuttern soviel spiel haben oder ob es vielleicht an meinen britpart-muttern liegen könnte, weil dann würd ich mir natürlich sofort welche kaufen die passen!! Nee, oder?
aber da kam irgendwie nix rüber! traurig
beim därrtreffen hatte ein td4 die zu-felgen mit seiner meinung nach original-LR-radmuttern und die hatten den gleichen aussendurchmesser wie meine von britpart!! Vertrau mir
also dachte ich haben meine britpart-muttern denselben durchmesser wie alle anderen auch!! Ja

aber es wäre natürlich äusserst interessant wenn du mal die "ordentlichen" radmuttern vom durchmesser her messen könntest und im "zu-wuchten"-fräd posten würdest!! YES

haben sie plus/minus 28,8mm geht der punkt an dich!!! Tröst

Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 02.07.2009 17:29:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe Britpart / Originale und Bearmach vermessen 28,8 ist eher in der Minderheit. Die originalen sind meistens um 29!

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.07.2009 18:47:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe Britpart / Originale und Bearmach vermessen 28,8 ist eher in der Minderheit. Die originalen sind meistens um 29!

...dann mess doch bitte mal bei gelegenheit den durchmesser der bohrungen von ZU- und boost-felge!! Smile

wirst denk ich auch bei knapp unter 30mm sein! Unsicher

danke, martin

Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 03.07.2009 20:41:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na und?

beim montieren das Rad drehen und über Kreuz festziehen. Dann läuft alles ruhig. Ist so, war immer so und wird immer so sein. Alle LR Alufelgen und die ZU zentrieren sich über die Mitte an der Radnabe UND über die Radmuttern in Kombination.

Wenn es dann immer noch eiert:

Felgen 2te Wahl
Schlecht gewuchtet
Irgendwas anderes an deiner Kiste faul

Die ZU wird übrigens im gleichen Werk gefertigt wie die Boost. Warum ich das weiss? Ich war bei der Entwicklung involviert!

Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.07.2009 22:23:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na und?

beim montieren das Rad drehen und über Kreuz festziehen. Dann läuft alles ruhig. Ist so, war immer so und wird immer so sein.

tatsache ist, dass sämtliche "verbindungen zwischen felge und fahrzeug" mind. 1mm spiel haben!! Vertrau mir Vertrau mir
und dieses spiel mach ich verantwortlich für mein lenkradflattern bei ner bestimmten geschwindigkeit!!
gut, es ist nicht schlimm, aber da ich einen absolut ruhigen landy gewohnt war, muss das auch wieder so sein!! Ätsch

ich hab mehrere varianten das rad konzentrisch festzuschrauben durchprobiert!
auch während dem festschrauben drehen, über kreuz, etc. etc.!!
wie bereits geschrieben hab ich nur mit aufwand (ventillehre) die felge einigermassen mittig auf die radnabe bekommen und alles läuft 100%ig ruhig!! Smile also is die felge weder zweite wahl noch schlecht gewuchtet!! Smile

und damit ich mir beim radwechsel zukünftig die "spielerei" sparen kann möcht ich eben eine von den beiden "wurfpassungen" (radmuttern oder radnabe) verbessern!! Smile

nicht mehr und nicht weniger!! Ätsch

Alle LR Alufelgen und die ZU zentrieren sich über die Mitte an der Radnabe UND über die Radmuttern in Kombination.

verwirrt mich jetzt etwas die aussage!! anfangs hats immer geheissen dass die alufelgen AUSSCHLIESSLICH bolzentriert sind und das mittenloch meisst etwas exzentrisch zu den 5 radmutterlöchern ist und jetzt solls ne kombination sein!?!
Unsicher Unsicher

Wenn es dann immer noch eiert:

Felgen 2te Wahl
Schlecht gewuchtet
Irgendwas anderes an deiner Kiste faul

...nix zweite wahl, bzw. schlecht gewuchtet weil sie ja sauber mittig verschraubt absolut ruhig laufen!! Ätsch

...meine kiste is ein ganz normaler durchschnittlicher defender!! Supi

Die ZU wird übrigens im gleichen Werk gefertigt wie die Boost. Warum ich das weiss? Ich war bei der Entwicklung involviert!

wennst schon bei der entwicklung dabeigewesen bist, warum hast ihnen dann nicht gesagt wie eine felge gefertigt werden muss damit sie sauber zentriert festgeschraubt werden kann?! Unsicher
bin kein felgenspezialist, aber wenn ALLE zu- und boostfelgen so konstruiert sind, dann is das meiner meinung nach einen totale fehlkonstruktion!! Obskur Obskur

achja, ich war bei der entwicklung vom Airbus A380 mit dabei und jetzt A350 (Primärstruktur)!! Vertrau mir Ätsch

schönen abend, martin

Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 03.07.2009 22:36:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LR Stahlfelgen = Bolzenzentriert
LR Alufelgen = Mittenzentriert und Bolzenzentriert

Wuchten immer nur bolzenzentriert bzw auf original LR Radnabe, und nur das war meine Aussage!

Wie gesagt der Felgenstern der ZU ist in der Konstruktion identisch zur Boost. Und die funktioniert zigtausendfach ohne Probleme.

Ich mag es nur gar nicht wenn eine hochqualitative CNC gefertigte Felge verrissen wird nur weil es bei DIR nicht klappt!

Übrigens dürfen PKW! Felgen laut ERTRO 1 Höhenschlag und 2mm Seitenschlag haben! Die LR Felge fällt sogar in den Light Truck bzw LKW Bereich mit höheren Toleranzen.

Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.07.2009 22:49:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...vielleicht is mein qualitätsanspruch nur zu hoch!?! Tröst

...ich würd die felge auch immer wieder kaufen, weil sie insgesamt geil gemacht ist und einfach top aussieht!! Smile

aber was bringt mir die ganze CNC-fräserei wenn ich die löcher 1mm grösser mach als die bolzen!? Unsicher

warum hat die felge eigentlich keinen konus!? die mutter hat ja einen!! Unsicher Unsicher

am liebsten würd ich glatt mal bei dir in der werkstatt vorbeischaun um das "problem" vor ort durchzuschmatzen!! Smile

KANN DAS MAL BITTE EIN ADMIN IRGENDWIE IN DEN EIGENTLICHEN FRÄD http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=30126 VERSCHIEBEN!?

danke, martin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.364  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen