Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 07.07.2009 17:36:02 Titel: |
|
|
Matze hat folgendes geschrieben: | Kühlfläche für den Auspuff ??? kann mir das einer mal erklären, steh grad auf dem Schlauch Vor allem was hat das mit Leistung zu tun?
Danke
matze |
Um die Euro 5 Norm zu schaffen, muß man mit Katalysatoren und/oder AdBlue Zusätzen arbeiten. Die dabei nötigen chemischen Reaktionen gehen nur in bestimmten Temperaturbereichen. Bei einem Boot ist das kein Problem, ein wassergekühlter Wärmetauscher für die Abgase und fertig... aber am LKW?
Es würde an Platz fehlen und Nutzlast verloren gehen. Bei Euro 3 und 4 sieht das besser aus, da sind fast alle Leistungsstufen möglich. Sind aber bei Steuer und Maut benachteiligt. ( Euro 5 zahlt 14,1 Cent/km ... Euro 3 dagegen 19 Cent!!! ).
Bei Schwerlastzugmaschinen wird das vernachlässigt, da zählt nur Leistung und Drehmoment, dort werden aber auch häufig Wandlerkupplungen verbaut, da man sonst 3000 und mehr kaum noch übertragen kann. | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 09.07.2009 13:28:43 Titel: |
|
|
Ich kann nur sagen, wie's bei MAN ausschaut.
Die mechanische Kupplung ist derzeit leistungsfähiger als der Wandler. Deshalb ist der V8 auch in zwei Varianten lieferbar: 2700 oder 3000 . Beide leisten 680 PS.
Und wenn ich mich nicht irrre, liefert MAN auch Euro 5 - Motoren OHNE AdBlue Zusatz.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 09.07.2009 23:07:23 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: |
Und wenn ich mich nicht irrre, liefert MAN auch Euro 5 - Motoren OHNE AdBlue Zusatz.
Kini |
Jap des stimmt. Läuft komplett über AGR
Aber habens auch als Ad Blue, je nach Kundenwunsch | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
|