Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5882 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.07.2009 12:43:01 Titel: Elektrikproblem Bremslichter und Anhänger |
|
|
Hallo Elektrikdurchblicker,
ich weiß, Ferndiagnosen und dann noch in Sachen Elektrik, sind so eine Sache.
Aber eventuell kann mir jemand einen kleinen Tip geben, in welche Richtung ich suchen muß, bevor ich die Kiste anzünde
Elektrikmäßig bin ich nämlich extrem geduldig
Folgendes Problem.
Alle Lichter am Auto gehen einwandfrei. Steck ich den Hänger dran, gehen die Bremslichter nicht mehr. Weder am Auto noch am Anhänger.
Alles anderen geht. Sonst zeigen sich keine Auffäligkeiten. Oftmals glimmt, oder blinkt ja eine andere Lampe mit. Hier sind nur die Bremslichter wie ausgeschaltet.
Fehler am Hänger schließ ich mal aus, weil der an einem anderen Auto keine Probleme macht.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Lustenau Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Volvo V70 TDI |
|
Verfasst am: 17.07.2009 13:40:56 Titel: |
|
|
Was für ein Auto? Würde vielleicht helfen ;-)
Klint nach einem Ami bei dem das falsch verdrahtet wurde. Bei den original Amis sind ja hinten Blinker und Bremslicht normal das selbe ...
Gruss
Ingo | _________________ sold - 97er Cherokee 4.0
sold - 79er CJ7 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 17.07.2009 13:49:48 Titel: |
|
|
Servus Ingo,
es geht um den Mahindra. Falsch verdrahtet sollte es nicht sein.
Es ging schonmal.
Ich habe zwar auf neue Rücklichter umgebaut, aber alle Kabel wieder richtig angeschlossen.
Außer Nebel und Rückfahr, die habe ich weggelassen.
Sollte es daran liegen? Kann es das sein?
Btw, warum machen eigentlich die Teile am Mahindra, die Made in Germany sind, den meisten Kummer  | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 17.07.2009 18:36:13 Titel: |
|
|
Überprüfe doch mal die Sicherung vom Mahindra. Vieleicht ist die Steckverbindung oxidiert, so das nicht genug Strom fließen kann. Gilt natürlich auch für alle anderen Stecker, die mit der Bremsleuchte etwas zu tun haben. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.07.2009 18:50:27 Titel: |
|
|
Ferndiagnose:
Du hast ne mit automatischer Abschaltung der Nebelschlussleuchte ....
und das Kabel für die Bremse ist auf die Nebelschlussleuchte geklemmt .....
Einstecken des Steckers schaltet dann das Bremslicht am Fahrzeug aus und am Anhänger geht´s nicht, weil am Fahrzeug falsch angeklemmt.
defekte deutsche Teile :
1986 neuer Golf Diesel : 12 Werkstattaufenthalte wegen Defekten in 8 Monaten und 14.800 Km.
Seit 1987 dann nur noch "Japaner" !!!! ..... mit 2 Defekten:
1.: Landcruizer: deutscher Blinkgeber von "Bosch" für mit innerem Kurzschluss
2.: Terrano R20 bei Km-Stand ca. 35.000: deutsches Schiebedach (Webasto) für 400,- € Mechanik repariert beim "Sattler" , Kostenvoranschlag vom Webasto-Service war 800,- bis 1,000 €
Verschleißteile wie Bremsem sind ja keine "Defekte"
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 18.07.2009 09:52:22 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Überprüfe doch mal die Sicherung vom Mahindra. Vieleicht ist die Steckverbindung oxidiert, so das nicht genug Strom fließen kann. Gilt natürlich auch für alle anderen Stecker, die mit der Bremsleuchte etwas zu tun haben. |
Hallo Thorsten
Sicherungen, Kabel und Stecker sind, rein optisch, in Ordnung. Kein schmodder, keine Oxidation, Grünspan oder ähnliche Auffäligkeiten zu sehen.
Laut Voltmeter liegt auch volle Spannung an den Rücklichtern. | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 18.07.2009 10:05:34 Titel: |
|
|
Sander hat folgendes geschrieben: | Ferndiagnose:
Du hast ne mit automatischer Abschaltung der Nebelschlussleuchte ....
und das Kabel für die Bremse ist auf die Nebelschlussleuchte geklemmt .....
Einstecken des Steckers schaltet dann das Bremslicht am Fahrzeug aus und am Anhänger geht´s nicht, weil am Fahrzeug falsch angeklemmt.
Manfred |
Servus Manfred
Hmm, die Idee ist nicht schlecht. Da könnte was dran sein.
Wie gesagt, alle Lichter brennen gleichmäßig hell, kein flackern und glimmen irgendwelcher Lichter.
Beim einstecken sieht es wirklich aus als werden die Bremslichter abgeschaltet.
Was mir noch nicht ganz verständlich ist,
ich habe eine 13 polige Dose (mit Nebelabschaltdingsbums) am Auto. Aber schon seit mehreren Jahren. Da funktionierte alles.
Jetzt habe ich am Auto andere Rücklichter eingebaut und seitdem taucht der Fehler auf. Zumindest habe ich es jetzt erst gemerkt, weil ich vorher keinen Hänger gebraucht habe.
Die Dose müßte also richtig verkabelt sein.
Kann ich beim anschliessen der neuen Rücklichter was falsch gemacht haben?
Nebelschlußlicht habe ich ja einfach weggelassen.
Ob die Dose aber richtig belegt ist, werde ich jetzt trotzdem nochmal überprüfen.
Der Teufel steckt ja im Detail.
Unterm Strich bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mit dem Voltmeter alle Kabel zu verfolgen. Vielleicht finde ich ja was.
Achja, habe ich schon erwähnt, wie gerne ich Elektrikfehler suche?
Viele Grüße und danke für die Hilfen
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
|