Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Sag doch Christina zu mir

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Malsfeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5864 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y 61 2,8 TD 2. Subaru Impreza WRX 3. ATV Rincon 650 4. Unimog 421 |
|
Verfasst am: 18.07.2009 17:59:07 Titel: Schwierige Frage !! |
|
|
Hallo Forum,
das ich mal daran scheiter hätte ich nicht gedacht aber leider ist es so.
Na ja jetzt will ich mal das schwerwiegende Problem beschreiben.
Ich habe eine Y 60, jedenfalls ist der Bowdenzug für das Handgas defekt oder verklemmt. Wie kann man den Zug ausbauen??
Vieleicht hat ja auch noch jemand einen gebrauchten rumliegen der ihn verkaufen möchte.
Gruß
Schmake | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.07.2009 22:47:28 Titel: |
|
|
Handgas??. Du meinst den Drehknopf neben dem Lenkrad links zur Drehzahl Erhöhung beim Kaltstart?? Das Seil geht glaube ich nur bis zum Gaspedal. Hinterm Amaturenbrett müsste eine Überwurfmutter sein. Die lösen, dann kannst das Teil nach hinten raus ziehen. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.07.2009 00:03:45 Titel: |
|
|
das was Du als Handgas bezeichnest ist kein Handgas, sondern nur ein Drehknopf zur erhöhung der Leerlaufdrehzahl, den Knopf kann man auch nicht rausziehen sondern nur drehen, der Zug geht vor zur Pumpe und bewegt dort einen kleinen Anschlag der dann das Standgas erhöht, aber brauchen tut man ihn nicht wirklich
zum Ausbauen wie gesagt, auf der Rückseite die Mutter lösen und an der Pumpe ebenfalls die Schelle der Hülse lösen
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
|
Verfasst am: 19.07.2009 00:16:23 Titel: |
|
|
PatrolY61 hat folgendes geschrieben: | Handgas??. Du meinst den Drehknopf neben dem Lenkrad links zur Drehzahl Erhöhung beim Kaltstart?? Das Seil geht glaube ich nur bis zum Gaspedal. Hinterm Amaturenbrett müsste eine Überwurfmutter sein. Die lösen, dann kannst das Teil nach hinten raus ziehen. |
beim 160 geht das seil bis zum gaspedal | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.07.2009 00:18:20 Titel: |
|
|
mag sein, er hat aber geschrieben, und bei meinen damals gings direkt bis zur Pumpe | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.07.2009 00:18:32 Titel: |
|
|
Dieser Bowdenzug ist besonders gut für tiefere Wasserdruchfahrten.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.07.2009 00:19:48 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: |
beim 160 geht das seil bis zum gaspedal |
Da habe ich die beiden Patrols wohl durcheinander geworfen. Aber das Prinzip des Drehkopf und der Standgaserhöhung sind gleich | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Patrol Y 61 2,8 TD 2. Subaru Impreza WRX 3. ATV Rincon 650 4. Unimog 421 |
|
Verfasst am: 19.07.2009 09:07:11 Titel: |
|
|
Er geht bis zur Pumpe. Ich habe schon dahinter geschaut aber da muss ich wohl nochmal genauer gucken denn ich hatte keine Mutter gesehen. Ich habe eine dran und wenn ich die benutze möchte ich das Standgas erhöhen damit die Lichtmaschiene ordentlich lädt.
So einen Bowdenzug hat keiner mehr rumliegen. Da der alte hat beim schweißen gebrannt und hat sich innendrinn vermutlich verklebt.
Gruß
Schmake | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 19.07.2009 10:43:32 Titel: |
|
|
Könnte sein das ich für´n 2,8er noch einen habe. Müsste ich mal nachschauen. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 3 Torx im Arsch

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
|
Verfasst am: 19.07.2009 10:47:22 Titel: |
|
|
beim 160er war es noch ein Handgas, vermutlich wegen dem Nebenantrieb am Getriebe. Beim 260er bzw. 2,8er ist es nur noch ein Drehregler, welcher aber gleich aussieht. | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.07.2009 20:39:34 Titel: |
|
|
Beim ist es Leerlaufdrehzahl Verstellung.
Ausbauen und tauschen kann man alles.
Daß es niemand braucht kommt ganz drauf an wie alt der Wagen ist.
Bei meinem der ja nicht mehr der jüngste ist bin ich ziemlich viel am rumdrehen, weil die Kompression und damit die Leerlaufdrehzahl zwischen kaltem und betriebswarmem Motor stark schwankt.
Ich würd ohne nicht auskommen.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.07.2009 21:47:16 Titel: |
|
|
Hallo,
Problem gelöst. Aber wie es oben am Amaturenbrett ausgetauscht wird, bleibt mir weiter ein Rätzel. Ich bin heute hingegangen und habe die Verschmorte stelle um den Bowdenzug abgeflext und den Bowdenzug freigelegt. Danach ihn mit Benzinschlauch geschient und ihn hinten und vorn mit zwei schlauschellen befestigt.
Jetzt funktioniert es wieder und ich habe mein Handgas wieder.
Besten Dank für eure Beiträge
Gruß
Schmake | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|