Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5860 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.07.2009 15:21:11 Titel: Qual der Wahl...wer kann Tips geben? |
|
|
Hallo zusammen,
bin noch allradunerfahren, brauche aber jetzt wegen Umzug auf höhere Lage am Berg unbedingt ein Allradfahrzeug, welches folgende Eigenschaften haben sollte:
1. Meisterung von 20 % Steigung am Berg bei Schnee und Eis
2. Anhängelast mind. 2 to (Zugfahrzeug für Pferdehänger)
3. geringer/aktzeptabler Verbrauch
Da ich mir keinen Neuwagen zulegen möchte, dachte ich an Modelle ab 2005 Baujahr.
In Frage kämen nach meinen Überlegungen:
Landrover Freelander (optisch mein Favorit)
Subaru Forester (optisch nicht so mein Favorit, aber wirtschaftlich)
Hyundai Santa Fee
Kia Sorento
Toyota RAV 4
Nissan X-Trail
Kann mir jemand Ratschläge geben?
Danke schonmal! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.07.2009 15:55:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 20.07.2009 16:24:50 Titel: |
|
|
Danke schonmal Aber es muss nicht unbedingt ein Fahrzeug aus meiner Liste sein, vielleicht gibt es ja noch welche, an die ich noch nicht gedacht habe... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.07.2009 16:46:59 Titel: |
|
|
Hallo,
ich würde an deiner Stelle die Finger von ALLEN Suv´s lassen, weil 2 Tonnen und 20° Steigung sind schon sehr happig, mein Vater fährt mit 1,5 Tonnen öfters mal (im Sommer!!) Steigungen zwischen 15 und 20°, dass geht recht gut mit seinem Pajero (V20 2.5TD GL Yound, 3-türig), aber ich denke nicht dass ein X-Trail da lange mitspielt.
Noch weitere Probleme die mir bei deiner Auswahl auffallen. Einige haben keine Untersetzung bzw. keinen ordentlichen . Das sind der RAV4, Santa Fe, Freelander, X-trail. Den Forester würde ich genauso gleich streichen, er hat zwar ne Untersetzung (wenn auch lang) und ne guten aber bei dem Gewicht und der Steigung ist er überfordert.
Also bleibt der Sorento aus deiner Auswahl über.
Ansonsten kommen alle Geländewägen mit ner kurzen Untersetzung und genügend Eigengewicht in Frage.
Hier mal ein kleiner Abriss:
-Nissan
-Nissan Terrano
-Mitsubishi Pajero
-Mitsubishi L200
-Landrover Defender
-Landrover Discovery
-Toyota Landcruiser
und noch viele andere
Für die meisten kannst du hier Info´s bekommen bzw. nen Link zu informativen Seiten bzw. in vielen Fällen hilft auch die Suchfunktion.
Alle haben Ihre Vor-, Nachteile bzw. Krankheiten, also einfach mal nachfragen damit du weißt was sein kann bzw. ob du mit solchen "Einschränkungen" leben kannst.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.07.2009 16:53:37 Titel: |
|
|
Hallo,
ein Hyundai Terracan wäre noch eine Alternative, und das sogar häufig zum kleinen Preis! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 20.07.2009 16:56:01 Titel: |
|
|
Danke für die Info! Also, was nicht sein muss, dass ich mit dem 2 to Anhänger im Schlepp den Berg hoch können muss. Das wird wahrscheinlich nicht vorkommen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 20.07.2009 18:29:10 Titel: |
|
|
Den Nissan Pathfinder nicht vergessen.  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Challenger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  VW T5 multivan 2.  Völkl Apocalypse 3.  Katarga Proto 4.  Scott Spark 620 5.  U2450 6.  MB SK 3353AK |
|
Verfasst am: 20.07.2009 19:04:10 Titel: |
|
|
hi,
was hältst denn von nem PICKUP
z.B. ähnlich dem meinen
NISSAN MD22, bin äußerst Zufrieden und fahre in mit ca. 10l. und kann hinten noch jede Menge draufwerfen.
allerdings hat er einen sehr großen Wendekreis - relativ...
wo liegt denn dein finanzielles LIMIT? | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
|
|
Nach oben |
|
 |
 besser Lemming als Leitwolf :-)

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
|
Verfasst am: 20.07.2009 23:45:38 Titel: |
|
|
Moin
Wenn du keine Geländeambitionen hast würde ich den Subaru würde ich mal genauer ins Auge fassen, aber dann den Diesel, der Benziner ist etwas durstiger aber sehr robust.
Hier in der Schweiz sind das teilweise bei den Bauern echte Arbeitstiere und geniessen einem tadelosen Ruf. | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 21.07.2009 09:24:50 Titel: |
|
|
Ja, lässiges Auto, Terranotom , hab ich auch schon drüber nachgedacht...z.B. Isuzu D-Max. Realistisch gesehen brauch ich aber die Ladefläche nicht. Der Subaru wäre hingegen die Vernunftlösung. Allerdings gefällt mir hier nur das aktuelle Modell (Forester), meine Preisvorstellung liegt allerdings bei rund 15 T, das reicht dafür halt nicht . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 besser Lemming als Leitwolf :-)

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
|
Verfasst am: 21.07.2009 12:16:50 Titel: |
|
|
Für 15 bekommst du den Subaru nicht aber das was du mehr zahlst sparst du später am Sprit (beim Diesel) hast alle Vorteile des Allrades sogar mit hinten und mit Sicherheit eines der sorgenfreisten Autos.
Liebäugel immernoch mit dem Legacy Diesel und seit meiner Probefahrt ist das nicht wirklich besser geworden. | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 21.07.2009 12:22:41 Titel: |
|
|
Ich fahr nachher mal beim Subaru-Händler vorbei.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 21.07.2009 13:31:57 Titel: |
|
|
na bei deinen Anforderungen sollte es auf alle Fälle einer mit permanenten allrad,und nicht "nur" Zuschaltallradantrieb sein,das man den Allrad auch auf befestigten Strassen nutzen kann..
aber da passen ja die Wagen die du in der Liste hast,auch der subaru..
ansonsten hat auch der X-Trail ne ganz gute Anhängelast,und wenn du nicht durch schweres Gelände willst,wäre der sicher ne alternative | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 21.07.2009 13:58:18 Titel: |
|
|
Bei allen Autos wichtig, aber bei Land Rover elementar: taugt die Werkstatt was, die noch halbwegs in deiner Nähe ist? Ich setz jetzt mal voraus, dass du kein Selbstschrauber bist.
Davon abgesehen sollte man einfach seinem Bauch folgen, wenn es um die Wahl des Autos geht. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 21.07.2009 14:50:46 Titel: |
|
|
So, komm grade vom Subaru gucken und ja - das wär schon was...
Wenn da nur nicht die Sache wäre, dass es momentan nur Jahreswägen mit Diesel gibt, welche mein festgelegtes Budget bei Weitem übersteigen...da muss ich nochmal drüber nachdenken.
Jenzz: In die Werkstatt fahre ich gar nicht gern...das weiß ich seit meinem Alfa.
Was noch gar nicht erwähnt wurde ist der Suzuki Grand Vitara. Taugt der was? In den Tests hat er ja nicht schlecht abgeschnitten. Oder ist das doch eher ein Stadt(Spaß)-SUV? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|