Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5878 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 26.07.2009 09:37:07 Titel: Kühler |
|
|
Gibt es eine Formel mit der ich die Kühlleistung eines Kühlers berechnen kann?
Folgendes Problem. Im Moment hab ich im einen Kühler von ca. 900x450x32, der nicht gerade optimal im Luftstrom sitzt, da durch die Front einiges abgedeckt wird. Der Viskolüfter schließt auch nicht optimal ab. Er wird also relatiev schlecht durchstömt.
Im mit 4,2L ist ein Kühler von ca. 740x450x50 verbaut. Er ist etwas schmäler aber dafür dicker. Wenn der Viskokühler mit dem Kunststoffgehäuse optimal angebunden ist, sollte der Luftstrom durch den Kühler sich erhöhen, da die Fördermänge des Lüfters gleich ist, und die durchzuströmende Fläche kleiner ist . Dadurch wird der Kühler stärker durchströmt, was eine bessere Kühlung zur Folge hat.
Wenn ich jetzt ein gleich großer Kühler, wie vom mit optimalem Luftstrom nehme, nur doppel so dick, so ca. 100mm, müsste er eigentlich besser Kühlen? Die Luft durchströmt ja länger den Kühler, und kann sich so auch stärker erwärmen. Natürlich wird sie im hinteren Teil des Kühlers nicht mehr so stark kühlen wie im Vorderen Bereich. Wird in den USA so bei Nascar oder Baja Fahrzeugen so gemacht.
Die Kühler gibt es von Fluidyne und von C&R.
Kann ich das irgendwie berechnen? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|