Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5846 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 29.07.2009 18:43:56 Titel: Fehlermeldung getriebe überheizt - DRINGEND! |
|
|
DRINGENDES PROBLEM!
meine frau ist gerade mit unserem GC unterwegs und hat folgende fehlermeldung:
GETRIEBE ÜBERHEIZT
laut ferndiagnose per telefon:
- getriebeölstand ok
- farbe "wie frisches , klar, bräunlich" - rotfärbung hat sie keine gesehen, aber auch nicht schwarz
- geruch "wie wenn man mit einer trennscheibe in einen stein schneidet" - ok, das könnte ATF-geruch sein
momentan steht sie und lässt ihn mal auskühlen ...
gute ratschläge sing gerne willkommen
g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
| |
|
Verfasst am: 29.07.2009 18:50:36 Titel: |
|
|
normal müßte des öl richtig rot sein.
fährt er noch oder ist er schon kaputt?
wenn er noch fährt würde ich lieber mit dem adac heimfahren und einen ölwechsel machen. die getriebe sind sau anfällig auf falsches oder zu heißes öl
gruß stefan | _________________ You can go fast, i can go every way |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

|
Verfasst am: 29.07.2009 18:56:01 Titel: |
|
|
hallo stefan
denk auch, dass es erkennbar rot sein sollte.
ansich ist das öl ca. 1 1/2 jahre, bzw. 30tkm alt (damals getriebereparatur).
nach einem weiteren telefonat: kühlflüssigkeit ist fast keine mehr im ausgleichsbehälter, allerding normale temperatur (so wie eigentlich immer) knapp unter 100°C.
aber eigentlich sollte ja die motorkühlung nichts damit zu tun haben - oder doch?
g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 29.07.2009 19:08:50 Titel: |
|
|
soviel ich weiß hatt des nichts mit einander zu tun. welches bj ist den dein gc? das der eine anzeige hat das das getriebe zu heiß wird!? | _________________ You can go fast, i can go every way |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 29.07.2009 19:10:22 Titel: |
|
|
aber wenn des öl bräunlich ist dann wurde es ziemlich sicher zu warm | _________________ You can go fast, i can go every way |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.07.2009 19:11:29 Titel: |
|
|
Sie soll den Overdrive rausnehmen. Das Öl braun ist nicht so gut. Wenn es eklig stinkt, noch schlechter. Wenn ihr ihn mögt: Wanne ab und ggf. Filter wechseln, sowie (wenn abrieb in Wanne) auf jeden Fall die Kühlerleitungen abmachen und mit Druckluft durchblasen, bis alles frei ist. Überhitzung resultiert meist aus zugesetztem ATG-Kühler. Da der Kühlkreislauf aber auch zur Schmierung geht, bedeutet ein Ausfall den Tot des Getriebes. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 29.07.2009 19:18:09 Titel: |
|
|
so wars bei mir  | _________________ You can go fast, i can go every way |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.07.2009 19:20:39 Titel: |
|
|
flying hat folgendes geschrieben: | so wars bei mir  |
Bei mir such, sogar zwei mal...Leidige Sache. Aber wenn sie diese Fehlermeldung hat, wird es ein neuerer Granny sein, aber 1996. Da wurde das 44RE verbaut, Gruppe A500, elektronisch geschaltet. Das ist meist noch zu retten, wenn man es richtig angeht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

|
Verfasst am: 29.07.2009 19:47:22 Titel: |
|
|
hi stef, hi flash (oh das reimt sich, und alles was sich reimt ist gut )
so, das auto ist inzwischen da (waren ja nur ein paar km, das risiko bin ich mal eingegangen)
erster blick darauf:
farbe def. ok
füllstand def. ok
aber: geruch nicht gut - ich geh jetzt in die werkstatt vergleichsschnüffeln mit frischem öl
jetzt das große ABER:
bei der fahrt nach hause ist folgendes phänomen zusätzlich aufgetreten:
am BC sind ein paar mal für ganz kurze zeit (sek.bruchteile) die räder ausgefallen (d.h. die normalerweise gefüllten symbole der räder waren dann nicht gefüllt) - ob gleichzeitig auch der antrieb ausgefallen ist, kann ich nicht sagen.
ach ja: ist ein facelift 96er
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.07.2009 19:52:16 Titel: |
|
|
Diese Radanzeige ist nur ne Schaltstellungssache vom VTG. Hat mit dem ATG nix zu tun. Könnte Wackler oder Hitzephänomen sein.
Wirklich: Aufmachen, Ölwechsel und Filter. Ihr müsst rauskriegen, ob Abrieb in der Wanne ist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 29.07.2009 21:36:46 Titel: |
|
|
wenn spänne drinn ist mein beileid. aber schau dann auch warum es zu heiß geworden ist, auch wenn nur des öl verbrannt ist  | _________________ You can go fast, i can go every way |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 30.07.2009 08:50:53 Titel: |
|
|
flying hat folgendes geschrieben: | aber wenn des öl bräunlich ist dann wurde es ziemlich sicher zu warm |
Stimmt nicht immmer. Das von mir bisher immer verwendete ATF3 von Liqui Molly ist schon nagelneu hellbraun und nicht rot. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.07.2009 08:54:23 Titel: |
|
|
disco68 hat folgendes geschrieben: | flying hat folgendes geschrieben: | aber wenn des öl bräunlich ist dann wurde es ziemlich sicher zu warm |
Stimmt nicht immmer. Das von mir bisher immer verwendete ATF3 von Liqui Molly ist schon nagelneu hellbraun und nicht rot. |
Das mag sein. Aber das dürfte er gar nicht drin haben. Für die Chrylser ATGs ausschließlich ATF 3+ oder ATF 4+
ATF3 gibts auch nicht, entweder ATF nach Dexron III, Mercon III oder ATF 3+. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.07.2009 08:58:42 Titel: |
|
|
georg.v hat folgendes geschrieben: |
ansich ist das öl ca. 1 1/2 jahre, bzw. 30tkm alt (damals getriebereparatur).
|
Ölwechsel am Getriebe einmal im Jahr mind. je nach belastung sogar öfter. Mein rat ist erstmal die alte plörre raus und gucken was da kommt. Wie Flashi gesagt hat wanne ab und filter raus kontrolle auf abrieb und späne etc. wenn gut dann wanne druff und neues Öl rein 10 min laufen lassen ablass schraube auf und raus mit der plörre und wieder neu befüllen. ich mach das 2 x im jahr bei meinen Kisten mit bis zu 4 mal spülen damit auch alles raus iss.....
ich hoffe für dich das dein getriebe noch lebenskraft hat.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.07.2009 09:06:53 Titel: |
|
|
georg.v hat folgendes geschrieben: |
ach ja: ist ein facelift 96er
|
Da gehört ATF+4 rein.
Der Getriebekühler ist im Wasserkühler integriert. Wenn der nicht mehr proper arbeitet wird auch das Getriebe zu heiß. Erst recht bei Beanspruchung (Autobahn, Hänger...).
Öl & Filter wechseln und den Kühler checken. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|