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Passende Achsen zum SAS Umbau?
Welche Achsen können zum SAS Umbau z.b. MD22 benutzt werden

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CPeuker
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...und hat diesen Thread vor 5884 Tagen gestartet!


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1. Nissan Pick UP D22 TDI, Nissan Micra K11, Toyota RAV 4,
BeitragVerfasst am: 01.08.2009 10:43:56    Titel: Passende Achsen zum SAS Umbau?
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Guten Tag alle zusammen! Ich bin der neue hier. Hab mich eben schon auch der Vorstellseite verewigt. Da ich nun schon seit einiger Zeit die SAS- Umbauaktionen verfolge (Der Gedanke läßt auch icht und meinen D22 nicht mehr los) Hätte ich als Neuling mal ein paar Fragen, die Ihr mir vielleicht mal kurz erläutern könnt:
1. Wenn ich meinen D22 umbauen möchte, welche Vorderachse kann ich verwenden?
Alle Patrolachsen z.B. die ich kenne haben den Antrieb rechts was ja mit meinem
Verteilergetreibe nicht harmoniert.
2. Blattfedern oder Spiralfedernumbau? Was ist stabiler?
3. In wie fern wird die Lenkung modifiziert?
4. Gibt es Bausätze zur Selbstmontage? Schweißen durch Profi wäre kein Problem!
Wenn Sich ein Profi meiner Fragen annehmen könnte, wäre ich sehr Dankbar.
Bis Dann Christian
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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 01.08.2009 10:59:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Datrolachen, Toyota achsen G achsen gehen recjt gut, wobei beim G dann der lochkreis nicht mehr stimmt, da die ja nur 5 löcher haben,
auf jedenfall müssen bei allen 3 das Diff von rechs nach links umgeschweißt werden,

Ansonsten währen da noch jeep achsen bzw Dana 30 oder 44 (letzteren ist zu empfehlen) die haben das Diff schon links für jene achsen braucht mann dann
die radnarbe und bremsscheiben vom Wagonier, um auf den 6 lochkreis zu kommen.

Fahrwerkstechnisch heist es entweder Selber bauen, oder sich z.B. die teile von Calmini zukommen lassen.
Und was Stabiler ist, ob Blattfedern, oder Spiralfedern, da tut sich das meines Erachtens nicht viel, da ist eher die frage, was will man haben, was bevorzugt man selber mehr.

Dei Lenkung modifiziert, würde ich so nicht sagen, das alte Lenksystem fliegt komplett raus, und wird durch ein Starrachsübliches System ersetzt.
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kato
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1. Nissan Terrano
2. Scott Octane
3. Genesis Zeus
4. Kraftstoff H2Team
BeitragVerfasst am: 01.08.2009 21:01:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Hyaene
Warum ist da zwischen Patrol und anderen Modellen soviel Unterschied?
Versteh das einfach nicht wo es das tolle Baukastenprinzip gibt wo alles zusammen passt aber kaum eine Firme dürfte das nützen. Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?
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flashman
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5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.08.2009 21:05:59    Titel:
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Kann man eigentlich Formteil-Achsen, wie beim Toyota oder Nissan H233(B) einfach so umschweissen? Unsicher
Am sinngsten ist ne fertige Achse vom Grand Waggi mit dem Diff auf der richtigen Seite und der Lochkreis ist auch schon sofort Nissan (6x5.5"). Da muss man nix übernehmen oder woanders herbesorgen.

Eine Dana 30 ist für den Umbau Unfug. Da kommt man ja vom Regen in die Traufe. Sowas schraubt man (bei Umbauten) unter einen Suzuki, aber nicht unter Trucks.

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 01.08.2009 22:49:39    Titel:
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kato hat folgendes geschrieben:
@Hyaene
Warum ist da zwischen Patrol und anderen Modellen soviel Unterschied?
Versteh das einfach nicht wo es das tolle Baukastenprinzip gibt wo alles zusammen passt aber kaum eine Firme dürfte das nützen. Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?


ich verstehe deine frage nicht ganz, wieso es zwischen Niisan Patrol achen und anderen achsen so ein großen unterschied giebt??
Halt doch einfach mal ne D30 Steckachse un der hand, oder ein Diff, und dann eins von nissan.
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kato
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BeitragVerfasst am: 02.08.2009 08:17:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hyaene hat folgendes geschrieben:
kato hat folgendes geschrieben:
@Hyaene
Warum ist da zwischen Patrol und anderen Modellen soviel Unterschied?
Versteh das einfach nicht wo es das tolle Baukastenprinzip gibt wo alles zusammen passt aber kaum eine Firme dürfte das nützen. Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?


ich verstehe deine frage nicht ganz, wieso es zwischen Niisan Patrol achen und anderen achsen so ein großen unterschied giebt??
Halt doch einfach mal ne D30 Steckachse un der hand, oder ein Diff, und dann eins von nissan.

Nicht zwischen Fremdteilen und Nissan Teilen!
Aber Nissanteile untereinander wäre schön wenn passen würden.

Bin 20Jahre Opel gefahren da konnte man wirklich fast alle Teile der Hecktrieblergeneration untereinander tauschen YES
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 02.08.2009 12:15:58    Titel:
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Winke Winke

@ Flashman

... einfach so sicher nicht, aber ...
die Achsfäuste sind doch original auch angeschweißt. Ja

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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CPeuker
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BeitragVerfasst am: 04.08.2009 10:43:59    Titel: ABS
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Vielen Dank für die vielen Meldungen. Jetzt fällt mir gerade ein: was ist dann mit dem ABS? Wenn ich jetzt wirklich eine Dana 44 nehme, kann ich das ABS-System wohl vergessen und lahmlegen! Da könnte eine umgeschweißte Patrol-Achse vielleicht noch eher passen. Apropos umschweißen. Wie ist das gemeint? Achswellen raus Diff-Gehäuse raustrennen, Achsrohre umdrehen und verschweißen, Wellen dann seitenverkehrt einbauen? Nee, oder?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 04.08.2009 10:49:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke

@ Flashman

... einfach so sicher nicht, aber ...
die Achsfäuste sind doch original auch angeschweißt. Ja


Achsfaust? Huch
Neuer Begriff - Aber ich glaube zu wissen, was Du meinst. Die Formteile am Diff, die sonst Achsrohr sind, ja?

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 04.08.2009 11:21:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke

@ Flashman

... einfach so sicher nicht, aber ...
die Achsfäuste sind doch original auch angeschweißt. Ja


Achsfaust? Huch
Neuer Begriff - Aber ich glaube zu wissen, was Du meinst. Die Formteile am Diff, die sonst Achsrohr sind, ja?


Winke Winke


Hääää? ... neuer Begriff ... Hau mich, ich bin der Frühling
... Formteile am Diff, die sonst Achsrohr sind? Auslachen

Die Achsfaust trägt den Achsschenkel/Radträger (gelagert durch die Achsschenkellager), und der die Ankerplatte/Bremsenaufnahme und den Achsstumpf mit der Radnabe, ... und ist am Ende des Achsrohres angeschweißt.

... nix neuer Begriff! Das kommt eher vom Ursprung her!

Du scheinst zwar vieles zu wissen, aber eben auch nicht alles. Ätsch

Niemand ist perfekt, und es steht auch nicht alles bei Wikip...

Das wird schon, lass Dich trösten.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 04.08.2009 11:38:41    Titel:
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Haserl - Zeig mir mal bitte ein Bild und ich sag Dir, wie das Teil regulär heißt. Wir haben Achskugel, Achsgabel, Achsschenkel / Achsschenkelgehäuse, Radnabe, Achszapfen etc.

Und der Hinweis, dass es ggf. nicht bei Wikipedia steht (wo ich auch nicht nachgesehen hab), wäre eher ein Hinweis darauf, dass Du da ein Wort benutzt, was eher selten in Benutzung ist. Hau mich, ich bin der Frühling

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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 04.08.2009 11:48:31    Titel:
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DAs umschweißen würde ich sowieso bei einen Fachmann machen lassen, und dann müsste man noch schauen, wie breit deine spur ist, ob dei Achse vom K260 noch passt, oder ob da eine vom GR rein passt?
Des weiteren müsste man dann schauen ob das ABS System von den GR Achsen zu den alten 260 Achsen passen

Aber so ähnlich wie du es beschrieben hast wird es gemacht,

Gesamte Achse in einer Ausrichtung einspannen, Achsrohre raustrennen, und verkehrtherum wieder einsetzen. und dann alles verschweißen
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BeitragVerfasst am: 04.08.2009 12:14:27    Titel:
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So hab ich mir das dann schon richtig vorgestellt. Auf jeden Fall ist es kein Samstag-Nachmittag-Unterfangen. Ich denke mal da wird der Liebe Pick-Up mal 2 - 3 Wochen aufgebockt rumstehen. Mal schauen was ich an Teilen finde und dann mal messen. Vielen Dank auf jeden Fall erstmal.
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.08.2009 08:21:49    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Haserl - Zeig mir mal bitte ein Bild und ich sag Dir, wie das Teil regulär heißt. Wir haben Achskugel, Achsgabel, Achsschenkel / Achsschenkelgehäuse, Radnabe, Achszapfen etc.

Und der Hinweis, dass es ggf. nicht bei Wikipedia steht (wo ich auch nicht nachgesehen hab), wäre eher ein Hinweis darauf, dass Du da ein Wort benutzt, was eher selten in Benutzung ist. Hau mich, ich bin der Frühling


Winke Winke

Schnecke, ... das ist eine Achsfaust (und kein Formteil am Diff, daß sonst Achsrohr ist Auslachen )! Siehe roten Pfeil ...



Auch wenn Du dazu gleich (auf neudeutsch) Achskugel (dabei ist es nichtmal eine ganze Kugel) sagen wirst,Hau mich, ich bin der Frühling
für mich ist und bleibt es nach wie vor eine Achsfaust. Ja
Der Begriff existiert übrigens schon sehr lange, und wurde nicht neu, und schon garnicht von mir erfunden! Grins

Das wird schon, lass Dich trösten.

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.08.2009 08:37:38    Titel:
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..also ..ich kenne das auch als Achskugel Ja

ich geh dann mal... Ich muss weg
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