Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Off-Roads (Terminologie)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lgranats
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5841 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 15:51:58    Titel: Off-Roads (Terminologie)
 Antworten mit Zitat  

In einem Artikel habe ich den folgenden Satz gelesen:

Freizeit-Geländefahrzeuge werden oft Off-Roads genannt.

Was versteht man eigentlich unter Off-Roads heutzutage? Sind es SUVs? Sind alle Geländewagen Offroads oder nur bestimmte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.08.2009 15:59:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Obskur wat?
lgranats
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 16:09:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

skitty hat folgendes geschrieben:
Obskur wat?

Ich verstehe dass die Frage doof ist, aber ich bin seit langem nicht in Deutschland gewesen und weiss wirklich nicht was man mit "Off-Roads" bezeichnet. Aus dem Satz vom Artikel habe ich es so verstanden, dass nur diejenige Geländewagen die für Freizeit-Aktivitäten bestimmt sind, als "Off-Roads" bezeichnet werden. Stimmts?
Burgerman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Defender td%
2. Uaz Buhanka
BeitragVerfasst am: 07.08.2009 16:20:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

unwichtige Wortklaubereien.

Lohnt sich nicht über sowas den Kopf zu zerbrechen Grins

lgranats
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 16:27:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Burgerman hat folgendes geschrieben:
unwichtige Wortklaubereien.

Lohnt sich nicht über sowas den Kopf zu zerbrechen Grins

Hast wahrscheinlich Recht, aber ich frage nicht aus purem Interesse: ich muß den Artikel übersetzen, und dafür muß ich genau wissen, was gemeint ist.
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.08.2009 17:45:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lgranats hat folgendes geschrieben:
skitty hat folgendes geschrieben:
Obskur wat?

Ich verstehe dass die Frage doof ist, aber ich bin seit langem nicht in Deutschland gewesen und weiss wirklich nicht was man mit "Off-Roads" bezeichnet. Aus dem Satz vom Artikel habe ich es so verstanden, dass nur diejenige Geländewagen die für Freizeit-Aktivitäten bestimmt sind, als "Off-Roads" bezeichnet werden. Stimmts?

Da dir sonst auch keiner hilft:

Die Bezeichnung "Off-Roads" für Autos gibts meines Wissens nicht. Es gibt halt "roads" (= "Straßen") und nicht-"roads", also...äh...Straßen ohne Straßen halt, also Gelände.
Unsere Art von Autos wird gern als "Offroader" bezeichnet. "driving off-road" heißt also, sich abseits von Straßen zu bewegen.

Stell doch mal den entsprechenden Abschnitt aus dem zu übersetzenden Text hier rein, damit man den Zusammenhang erkennt.
lgranats
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 18:33:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank, Skitty! So wie ich das sehe, ist mein text entweder veraltet oder daneben. Hier der Abschnitt, das andere Teil gehört nicht zu den Geländerfahrzeugen.

"Mehrzweck-Pkws sind Geländefahrzeuge. Freizeit-Geländefahrzeuge werden oft Off-Roads genannt. Geländefahrzeuge sind in der Regel mit einem robusten Kastenrahmen mit einer überdurchschnittlichen Bodenfreiheit ausgestattet"
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 07.08.2009 18:39:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wikipedia:

Zitat:

Offroad:

als Begriffszusatz:
Offroad-Fahrzeuge oder Offroader als Synonym für Geländewagen

warum ich da jetzt nachgeschaut hab,hab wohl Langeweile Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
lgranats
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 08.08.2009 00:42:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:
Wikipedia:

Zitat:

Offroad:

als Begriffszusatz:
Offroad-Fahrzeuge oder Offroader als Synonym für Geländewagen

warum ich da jetzt nachgeschaut hab,hab wohl Langeweile Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Marienthaler, du musst dich nicht entschuldigen, ich hab schon Verständnis dafür, daß du mir auf dem Forum helfen wolltest Smile
Die Wiki-Autoren hatten etwas anderes im Sinn, als der Autor des Artikels, den ich übersetze.
Die Definitionen in der Automobilbranche sind immer widerspruchlich, die Marketing-Leute kämpfen um die Gunst der Käufer, die Autoren von Artikeln um die Gunst der Leser, usw.
oakman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Dacia Duster LPG
2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster
3. Yamaha XTZ 660 Tenere
4. Moppel 50ccm
BeitragVerfasst am: 08.08.2009 08:06:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, aber ich halte den ganzen Text für unverständlich. Was ist ein Mehrzweck-PKw ? Ein Kombi, in dem ich sowohl Personen als auch Lasten transportieren kann ? Ein Amphicar, das an Land und auf Wasser bewegt wird ?
Ist mein Geländewagen, wenn ich ihn in meiner Freizeit bewege, ein Offroader ? Und wenn ich damit dann beruflich unterwegs bin ???
Diese ganze Textpassage liest sich wie eine Gebrauchsanleitung eines billigen chinesischen Elektrogerätes.

lgranats
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 08.08.2009 10:35:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oakman hat folgendes geschrieben:
Sorry, aber ich halte den ganzen Text für unverständlich. Was ist ein Mehrzweck-PKw ? Ein Kombi, in dem ich sowohl Personen als auch Lasten transportieren kann ? Ein Amphicar, das an Land und auf Wasser bewegt wird ?
Ist mein Geländewagen, wenn ich ihn in meiner Freizeit bewege, ein Offroader ? Und wenn ich damit dann beruflich unterwegs bin ???
Diese ganze Textpassage liest sich wie eine Gebrauchsanleitung eines billigen chinesischen Elektrogerätes.

Der Text ist schon salopp geschrieben, aber ich glaube du übertreibst auch. Aus dem Kontext geht hervor, daß keine speziellen Sonderformen wie Amphicars beschrieben werden, sondern nur die gängigsten. Zum zweiten Punkt: Geländewagen, wenn seine Zweckbestimmung Freizeitgestaltung ist, heißt Offroad. Ich sehe da kein Widerspruch. Ein Sportwagen kann man auch als Umzugshilfe verwenden, da bleibt es Sportwagen.
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.08.2009 12:21:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Könnte ja fast ein Text sein, wo nach man versucht hat Autos als Kombinationsfahrzeug ein zu stufen(Gewichtsbesteuerung) MF1 und AF1.
Vielleicht kann man darunter mehr finden.

skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.08.2009 12:54:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaub eher das ist die Bedienungsanleitung von 'nem Porsche Cayenne oder so, wo dem Besitzer erklärt wird, wie Geländefahren geht. Vertrau mir Supi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.296  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen