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 3 Torx im Arsch


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5838 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
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Verfasst am: 08.08.2009 10:31:29 Titel: Getriebe macht Geräusche Patrol K260 |
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Hallo Zusammen!
Ich denke mal es ist soweit. An meinem habe ich seit einigen Tagen ein Geräusch welches wohl vom Getriebe kommt. Ein rasseln aber nicht metallisch welches nur bei offenem Fenster und im Schubbetrieb zu hören ist. Sobald ich auskupple ist das Rasseln weg.
Ist es das Ausrücklager?? Was denkt Ihr??
Hänge sehr an meinem aber leider fehlt die Kohle um ihn in die Werkstatt zu bringen oder ein neues Getriebe zu kaufen. Daher muss ich also selber ran! :-(. Hab zwar nen bekannten Schrauber aber der hat auch nicht die Erfahrung mit Geländewagen und das ganze muss schnell gehen da ich nur diese eine Auto haben und jeden Tag in die Arbeit muss.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Wie kann ich den Fehler genauer lokalisieren?
Getriebe runter, Lager austauschen und wieder rauf mit dem Ding?
Wie aufwendig ist das ganze, reicht dafür ein Tag?
Welche Ersatzteile brauche ich dafür?
Kupplung gleich mittauschen?
Wäre dankbar für Tipps jeglicher Art.
lg Andi | |
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Verfasst am: 08.08.2009 12:16:16 Titel: |
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Wenns das Ausrücklager sein sollte ist es meist immer am Rasseln wenn Du nicht auf der Kupplung stehst. Nur Lager tauschen würde ich wenn eh nicht machen, nur Kupplung komplett, sonst baust das Ding in 8 Wochen wieder aus weil Kupplung platt ist.
Hatte am 160ziger auch mal so ein Rasseln und Rappeln im Schiebebetrieb, da lag es aber daran das der Wahlhebel zwischen 2H und 4H stand und die Zahnräder nicht wussten was sie machen sollten .
Vielleicht ist ja auch nur was in der Handbremstrommel am Getriebe Ausgang.
Hoffe das Dein Schätzchen bald wieder gesund über die Strassen läuft.
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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 3 Torx im Arsch


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
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Verfasst am: 08.08.2009 12:37:20 Titel: |
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Werde heute mal drunter schauen ob ich was erkennen kann. Da das Geräusch aber nur während der Fahrt auftritt ist das nicht ganz einfach :-)) | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
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 3 Torx im Arsch


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| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
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Verfasst am: 08.08.2009 12:42:33 Titel: |
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Was dreht sich denn Alles mit... wenn ich bergab fahre und die Kupplung drücke.
Motor!
Räder!
Achswellen!
Diff!
Kardanwelle? | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
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Verfasst am: 08.08.2009 12:52:13 Titel: |
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Wellen drehen sich mit. Du trennst ja nur das Getriebe vom Motor wenn Kupplung drückst. Alles andere bleibt in "Eingriff". Somit wird alles durch die Räder angetrieben im Schiebebetrieb. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Bergisch Gladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol K160 |
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Verfasst am: 08.08.2009 13:05:20 Titel: |
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Ich würde auf jeden Fall erstmal versuchen genauer zu recherchieren. Weil Getriebe raus ist ja jetzt doch nicht mal eben in der Mittagspause auf'm Standstreifen gemacht. Ausrücklager hatte ich auch mal, rasselte aber nur, wenn die Kupplung getreten war, also genau umgekehrt wie bei Deinem. Lässt er sich normal schalten???
@Torsten, bekomme Dienstag zwei neue Kreuzgelenke an der hinteren Kardanwelle, hoffe dass er danach wieder wie 'ne Sänfte läuft. | |
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 3 Torx im Arsch


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| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
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Verfasst am: 08.08.2009 13:19:00 Titel: |
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Das ist ja das Komische... lässt sich schalten und kuppeln wie immer und gut! | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Bergisch Gladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol K160 |
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Verfasst am: 08.08.2009 13:46:34 Titel: |
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Dann nehm Dir mal 'nen KFZ Mechaniker an die Hand und lass mal gucken, besser dem ein paar Euro für die Diagnose geben, als unnötig das Getriebe rausrupfen. | |
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 3 Torx im Arsch


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Verfasst am: 08.08.2009 13:55:11 Titel: |
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hab jetzt grade mal geschaut. Also von unten nichts zu erkennen, alles normal. Im Stand alles ruhig, Motor ist OK. Ein- Auskuppeln auch kein Unterschied. Am besten ist es zu hören im Schubbetrieb an einer Mauer entlang wegen dem Widerhall. Das Rasseln könnte aber auch unter last vorhanden sein aber vielleicht nicht hörbar wegen den Motorgeräuschen. Ich brauch da sicher noch ein Paar kundige Ohren um das orten zu können. Aber wenn sich im ausgekuppeltem Zusand alles mitdreht außer der Kupplung, dann muss es doch die Kupplung sein???? | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
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Verfasst am: 08.08.2009 14:25:15 Titel: |
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Die Kupplung dreht sich auch immer(ist ja fest an der Schwungscheibe des Motors), nur ist die Verbindung (Kraftschluß) zwischen Motor und Getriebe unter brochen.
Es ist dann kein Druck mehr auf dem Antriebssytem. Der Motor dreht auf Standgas und der Antrieb(Achsen, Kardan, Getriebe) rollern so vor sich hin, halt durch die Hinterräder angetrieben.
@ Marcel: Nagelneu oder gute Gebrauchte? Wo her hast die bekommen? | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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Verfasst am: 08.08.2009 14:30:59 Titel: |
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Ist das Rassel so als wenn ne Blechschelle lose ist?? Das Geräusch kann von überall her kommen. Vielleicht ist nur was am Auspuff lose, oder die Ankerplatte der Handbremse.
So ein Geräusch ist nervig und die Suche danach noch mehr  | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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 3 Torx im Arsch


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Verfasst am: 08.08.2009 14:54:17 Titel: |
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Das restliche Klappern wie Auspuff etc. kenne ich :-) ... Haben eben nochmal genau nachgehört. Das Geräuch ist auch unter Last und vorwiegend im 3. und 5. Gang. Das hört sich ganz nach dem typischen Problem der 2.8er Getriebe an. Jetzt ist nur die Frage was machen. Getriebe zerlegen kann ich nicht und ein Neues kann ich nicht bezahlen. hmmm ... blöde Situation jetzt... *kopfkratz*  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
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Verfasst am: 08.08.2009 15:23:07 Titel: |
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N gutes gebrauchtes Getriebe aus nem 2,8er GR wär noch verfügbar. Kurs weiß ich jetzt nicht aber bei Interesse bitte PN, dann geb ich die Nummer vom Verkäufer weiter. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Bergisch Gladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol K160 |
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Verfasst am: 08.08.2009 17:06:06 Titel: |
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;it dem Getriebe klingt allerdings nach dem bekannten Problem beim 260iger, bzw. GR. Ich weiß jemanden, der Dir Deins überholt, bzw. überarbeitete da liegen hat. Diese sind allerdings bei knapp € 1000,-- was er für's Überholen von Deinem nimmt weiß ich nicht. Bei Interesse, gibts die Adresse per PN.
@PatrolY61, die sind nagelneu, pro Stück € 30,--, woher sag ich nur per PN,
Gruß Marcel. | |
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 Sorry, zu lang ...

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Hardegsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. exPatrol W160 sw 2. Patrol td W260 rot 3. Jeep CJ7/k160 td 4. exMB td 300d 5. Ford xr3i Cabrio 6. Audi 80d 7. ex Nissan Sunny 8. exHolder 2achs 2t diesel 9. exSchrotti k160 10. Schrotti k160 11. Rasenmäher m Antrieb 12. Honda Einachser 13. exJeep XJ 14. Granny 5,2 mein dicker |
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Verfasst am: 09.08.2009 21:58:05 Titel: getriebe |
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hab hier ne Fehlerdiagnose als pdf hilft ev.
[so von zu .... draufklick und 16 x spaß haben.... | |
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