Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Umlenkhebel tauschen / überholen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
coconutcracker
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5823 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LJ80
BeitragVerfasst am: 11.08.2009 16:40:01    Titel: Umlenkhebel tauschen / überholen
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

hatte ja schon mal erwähnt dass ich an meinem Umlenkhebel was machen muss.

Hab noch einen im Keller liegen der ganz gut aussieht. Falls die Schraube irgendwie weggerostet oder kaputt sein sollte, was ist das für einen Größe oder muss ich einen spezielle Schraube nehmen.

Hat sowas jmd. schonmal gemacht?

Möchte mich gut vorbereiten und das in einem durchziehen.

Danke für ale Tipps.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 15.08.2009 22:39:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welcher umlenkhebel denn?

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Monstersuzi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Suzuki SJ 413
BeitragVerfasst am: 15.08.2009 23:56:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denk ma der vorne rechts im Motorraum, der Lj hat ja das Lenkgetriebe direkt hinter der Spritzwand und nicht wie der Sj vorne am Rahmen!

Gruß Monstersuzi
coconutcracker
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LJ80
BeitragVerfasst am: 17.08.2009 11:32:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der vorne fahrerseitig im Motorraum am Rahmen, da gibts hoffentlich nur den einen!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
coconutcracker
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LJ80
BeitragVerfasst am: 25.08.2009 11:07:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, hab ich ausgebaut, Schrauben ginge alle gut los und waren nicht ver- oder angerostet. Beschädigungen an den Dichtringen konnte ich keine erkennen.

habe einen anderen eingebaut.

Muss der Umlenkhebel beim lenken nun starr belieben oder darf der sich um die eigene Achse (diese senkrechte Befestigungsschraube) bewegen?

skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.08.2009 14:26:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

coconutcracker hat folgendes geschrieben:
Muss der Umlenkhebel beim lenken nun starr belieben oder darf der sich um die eigene Achse (diese senkrechte Befestigungsschraube) bewegen?

Obskur Was wäre der Sinn eines Umlenkhebels, wenn er sich beim Lenken nicht bewegen würde?
coconutcracker
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LJ80
BeitragVerfasst am: 27.08.2009 12:21:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, da hast Du schon recht.

Aber da der letzte so geschlackert hat (lt TÜV) und ich ihn deshalb austauschen musste und ich keinen defekt an dem Umlenkhebel äußerlich erkennen konnte hab ich mich gefragt ob der wirklich kaputt war/ist.

Mein neuer hat keinen Schmiernippel. Da wollte ich dann nch einen anbringen. Aber Fetten muss ich den Hebel doch auf jeden Fall, oder?

Leider kann ich alleine nicht lenken und gleichzeitig vorner kucken, wie der Hebel sich verhält. Ob der noch genauso schlackert!

4x4orca
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Samurai x 2
BeitragVerfasst am: 02.09.2009 10:36:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Umlenkhebel beim LJ ist tatsächlich ein Verschleissteil wie z.B. ein Spurstangengelenk. In dem Hebel befindet sich ein Kupferbüchse, die ausschlägt.

Da du ja bereits einen neuen gekauft und eingebaut hast, solltest du den unbedingt mit einem Schmiernippel nachrüsten. Ansonsten geht dir der Hebel irgendwann einfach fest und dann dreht sich die Schraube, mit der er am Rahmen angeschraubt ist, anstatt die Lauffläche.

Wenn du nicht so technisch begabt bist, lass es einen vom Fach machen. Zum zerlegen musst du die Siris vorsichtig rauspulen, damit du an die darunterleigenden Sprengringe kommst. Rausnehmen und Bolzen aus dem Umlenkhebel ziehen.

Dann 5er Loch in den Hebel bohren, Gewinde einschneiden und Schmiernippel einsetzen (Achte darauf, dass der Schmiernippel im eingebauten Zustand dann nicht direkt auf der Rahmenseite sitzt, sonst kommt du nicht mehr dran). Am Bolzen mit ner dünnen Flexscheibe dann noch ein Schmiernut anbringen, damit das fett auch überall hin kommt.

Dan hast du lange Ruhe mit dem Teil.

Gruss
Sacha
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 02.09.2009 14:09:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oft ist auch der Rahmen da wo die Schraube durchgeht ausgeschlagen , suzuki hat vor 25 jahren schon geraten dort ne beilagscheibe aufzuschweissen

mfg kurt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.295  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen