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Umlenkhebel tauschen / überholen


 
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coconutcracker
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...und hat diesen Thread vor 5823 Tagen gestartet!


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1. LJ80
BeitragVerfasst am: 11.08.2009 16:40:01    Titel: Umlenkhebel tauschen / überholen
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Hallo,

hatte ja schon mal erwähnt dass ich an meinem Umlenkhebel was machen muss.

Hab noch einen im Keller liegen der ganz gut aussieht. Falls die Schraube irgendwie weggerostet oder kaputt sein sollte, was ist das für einen Größe oder muss ich einen spezielle Schraube nehmen.

Hat sowas jmd. schonmal gemacht?

Möchte mich gut vorbereiten und das in einem durchziehen.

Danke für ale Tipps.

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 15.08.2009 22:39:06    Titel:
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Welcher umlenkhebel denn?

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Liebe Grüße Robert

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Monstersuzi
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1. Suzuki SJ 413
BeitragVerfasst am: 15.08.2009 23:56:46    Titel:
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Ich denk ma der vorne rechts im Motorraum, der Lj hat ja das Lenkgetriebe direkt hinter der Spritzwand und nicht wie der Sj vorne am Rahmen!

Gruß Monstersuzi
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coconutcracker
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1. LJ80
BeitragVerfasst am: 17.08.2009 11:32:52    Titel:
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Der vorne fahrerseitig im Motorraum am Rahmen, da gibts hoffentlich nur den einen!

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coconutcracker
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1. LJ80
BeitragVerfasst am: 25.08.2009 11:07:32    Titel:
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Also, hab ich ausgebaut, Schrauben ginge alle gut los und waren nicht ver- oder angerostet. Beschädigungen an den Dichtringen konnte ich keine erkennen.

habe einen anderen eingebaut.

Muss der Umlenkhebel beim lenken nun starr belieben oder darf der sich um die eigene Achse (diese senkrechte Befestigungsschraube) bewegen?

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skitty
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BeitragVerfasst am: 25.08.2009 14:26:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

coconutcracker hat folgendes geschrieben:
Muss der Umlenkhebel beim lenken nun starr belieben oder darf der sich um die eigene Achse (diese senkrechte Befestigungsschraube) bewegen?


Obskur Was wäre der Sinn eines Umlenkhebels, wenn er sich beim Lenken nicht bewegen würde?
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coconutcracker
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1. LJ80
BeitragVerfasst am: 27.08.2009 12:21:28    Titel:
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Naja, da hast Du schon recht.

Aber da der letzte so geschlackert hat (lt TÜV) und ich ihn deshalb austauschen musste und ich keinen defekt an dem Umlenkhebel äußerlich erkennen konnte hab ich mich gefragt ob der wirklich kaputt war/ist.

Mein neuer hat keinen Schmiernippel. Da wollte ich dann nch einen anbringen. Aber Fetten muss ich den Hebel doch auf jeden Fall, oder?

Leider kann ich alleine nicht lenken und gleichzeitig vorner kucken, wie der Hebel sich verhält. Ob der noch genauso schlackert!

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4x4orca
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1. Samurai x 2
BeitragVerfasst am: 02.09.2009 10:36:31    Titel:
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Der Umlenkhebel beim LJ ist tatsächlich ein Verschleissteil wie z.B. ein Spurstangengelenk. In dem Hebel befindet sich ein Kupferbüchse, die ausschlägt.

Da du ja bereits einen neuen gekauft und eingebaut hast, solltest du den unbedingt mit einem Schmiernippel nachrüsten. Ansonsten geht dir der Hebel irgendwann einfach fest und dann dreht sich die Schraube, mit der er am Rahmen angeschraubt ist, anstatt die Lauffläche.

Wenn du nicht so technisch begabt bist, lass es einen vom Fach machen. Zum zerlegen musst du die Siris vorsichtig rauspulen, damit du an die darunterleigenden Sprengringe kommst. Rausnehmen und Bolzen aus dem Umlenkhebel ziehen.

Dann 5er Loch in den Hebel bohren, Gewinde einschneiden und Schmiernippel einsetzen (Achte darauf, dass der Schmiernippel im eingebauten Zustand dann nicht direkt auf der Rahmenseite sitzt, sonst kommt du nicht mehr dran). Am Bolzen mit ner dünnen Flexscheibe dann noch ein Schmiernut anbringen, damit das fett auch überall hin kommt.

Dan hast du lange Ruhe mit dem Teil.

Gruss
Sacha
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kurt (eljot )
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BeitragVerfasst am: 02.09.2009 14:09:54    Titel:
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oft ist auch der Rahmen da wo die Schraube durchgeht ausgeschlagen , suzuki hat vor 25 jahren schon geraten dort ne beilagscheibe aufzuschweissen

mfg kurt
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