Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Abgetrennt aus Island - Willy and friends

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5829 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 11.08.2009 20:16:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sgm hat folgendes geschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Und ein Punkt ist nicht zu verachten (falls du ein neueres teures Fahrzeug hast): Offroaden im isl. Hochland ist sehr materialmordend, also bei unserem alten Offroader ging bei nahezu jeder Hochlandfahrt was kaputt bzw. spätestens nach Rückkehr aus dem Hochland war er wieder fällig für die Werkstatt.

naja, wenn man mit so einer alten Kiste unterwegs ist, dann braucht man wahrscheinlich nicht extra nach Island fahren, damit was kaputt geht Ätsch

Das mehrfache "Verleihen" fürs isl. Hochland hat die Kiste nicht besser gemacht, deshalb restaurieren wir ja grade dann (und danach ab in die Vitrine, und mit dem Offroad-ZG nach Island, da kann meine Frau nachts wenigstens in ne warme Jugendherberge und muss net bei 0-5 Grad Autotemp. frieren, wenn sie überhaupt jemals wieder mitfährt - momentan nein Unsicher )

Aber ich verwette n schweineteures Island-McDonalds-Hamburger-Frühstück, dass DU auch nach jeder Islandtour den Karren zumindest generaldurchgecheckt hast!

Und ein alter, billiger Lappländer ist für den Einsatz im isl. Hochland immer noch empfehlenswerter als ein 80.000 Euro Gerät, das bei 1 Island-Hochland-Tour um 10.000 Euro altert!

Übrigens: Hübsche Filme, ich stell auch grad sowas zusammen. Wäre bei einigen deiner Filme interessant zu wissen, um welche Piste (Nr. oder Name) es sich grad handelt.

Die Sprengisandur hast du wohl in Nord-Süd-Richtung gefilmt (vom Eyjarfjörður aus?). Und bei dem Þórsmörk-Film hast du dich wohl tatsächlich an die Piste gestellt und auf Furtkandidaten gewartet, das nenn ich mal Filmfreak (wusste ich ja schon von unseren Fachsimpeleien)!
Wo ist eigentlich dein weißer Sorento auf den Filmchen? Hast du den gegen den Toyota eingetauscht?

Gruß

Willi
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.08.2009 20:16:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieben Islandreisen sind auf jeden Fall eine "Ansage". Ich lege Dir nur nahe, vielleicht nicht gerade gegenüber Myvatn so auftrumpfen zu wollen. Was Island betrifft...Naja, dass könnte für Dich "leicht" nach hinten losgehen. Grins

myvatn
Herr Nachbar
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 110 RHD
2. LR 1XX
3. Smart CDi
4. FFRR RHD
BeitragVerfasst am: 11.08.2009 20:19:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich seh das nicht einseitig, sondern mit Erfahrung von 7 Islandreisen mit dem Auto. Und zudem immer unter ökonomischem Blickwinkel, kenne persönlich jetzt keine Leute, die gerne Geld zum Fenster rauswerfen.

Ich hätte es wissen sollen, und besser nichts dazu geschrieben Nee, oder?

Bye, bye

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.08.2009 20:20:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Sieben Islandreisen sind auf jeden Fall eine "Ansage". Ich lege Dir nur nahe, vielleicht nicht gerade gegenüber Myvatn so auftrumpfen zu wollen. Was Island betrifft...Naja, dass könnte für Dich "leicht" nach hinten losgehen. Grins

Ich hab auf die Fragen von Bunny die gewünschten Antworten aus meinen Islanderfahrungen gegeben, und seiner Reaktion nach war er sehr zufrieden mit meinen Antworten.

Natürlich macht jeder andere Erfahrungen in einem Reiseland, unabhängig davon, ob er nun 7x da war (so wie wir) oder öfter (wie Myvatn; wie oft war er denn schon da? Zumindest war er schon früher da als wir, hatte ich irgendwo gelesen).
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.08.2009 20:24:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt Leute, die fahren nach Island. Und es gibt Menschen, die leben Island. Mehr sag ich dazu auch nicht. Grins

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.08.2009 20:32:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Es gibt Leute, die fahren nach Island. Und es gibt Menschen, die leben Island. Mehr sag ich dazu auch nicht. Grins

Bei Myvatn steht "40 km entfernt" (von mir), das könnte München sein. Island ists auf jeden Fall nicht.

Es gibt auch Leute, bei denen wohnt nur das Auto jahrelang auf Island, und die haben deshalb auch selbst dort Wohnsitz, Bankkonto, islenskt kennitala númer usw.

Meine auf Island lebenden Freunde benutzen übrigens auch NIE die sauteure Reederei, sondern kommen AUSSCHLIEßLICH mit Flugzeug und Tourifähre nach D.
Unrelevante Punkte lass ich deshalb bei der Beantwortung einer Frage bewusst aus, weil es dem Fragesteller nix bringt.
Kompletthalber kann man natürlich die Containerverschiffung erwähnen, aber Myvatn als Island-Insider weiß selbst, dass bei der Containerverschiffung von z. B. Eimskip viele Deutsche schon Diebstahls- und Beschädigungsfälle hatten und nie wieder mit denen verschiffen.
Dem Bunny mit seinem sauteuren Luxuskarren möchte ICH nicht eine Reederei, die bekannt ist für Diebstähle und Fzg.schäden, empfehlen!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.08.2009 20:40:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah ja, da hab ich ja gleich mal ne Insider-Frage an den Island-erfahrenen Myvatn (der dort wohl mal gelebt hat, Flashis Beitrag und seinem jetzigen Profil-Wohnort zu entnehmen):

Welche isländische Firma baute diese Islandserie des auf Island in den 80ern weitverbreiteten und beliebten Volvo Lappländer C202? Und wieviele Stück dieser Kleinserie wurden insgesamt gebaut? Und wieviele existieren heute noch davon auf Island (nach meinen Recherchen 2 baugleiche wie meiner und 2 ähnliche, umfangreichere Umbauversionen, die aber wohl individuell entstanden sind und nichts mit dieser "offiziellen" Kleinserie zu tun haben!?)?

Als Island-Insider und Offroader-Fan kannst du mir diese seit Jahren unbeantwortete Frage bzgl. des in den 80ern klassischen Islandmobils nun bestimmt lösen, Myvatn!
sgm
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 11.08.2009 22:23:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach mal langsam mein guter! Mußt doch nicht gleich wieder die Geschütze hochfahren, nur weil mal jemand anderer Meinung ist oder es eine scherzhaft gemeinte Bemerkung gibt (meine Grins ).
Manchmal hilft es einfach mit der Antwort bis zum nächsten Tag zu warten, eine Tasse Tee zu trinken und sich über das Leben zu freuen oder sich ein paar Fotos des letzten Islandurlaubs anzuschauen. Dann erscheint dass, was man eben unbedingt drauf meinte antworten zu müssen nicht mehr so wichtig und man hat einen unnötigen Streit weniger vom Lattenzaun gebrochen Grins .
Wir sind hier nur in einem Forum, es geht nicht ums nackte Überleben!

Aber ich verwette n schweineteures Island-McDonalds-Hamburger-Frühstück, dass DU auch nach jeder Islandtour den Karren zumindest generaldurchgecheckt hast!

... wann und wo kann ich mir das Frühstück abholen?
Inspektionen hab ich immer vor dem Urlaub gemacht, damit ich eben mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht im Urlaub was reparieren muss. Auf der langen Rückfahrt durch DK und DE hab ich dann immer nur darauf geachtet, ob es irgendwelche komischen Geräusche gibt, ob der Wagen vielleicht nicht mehr in der Spur läuft, usw.... Hat man ja 12 - 13 Stunden zeit für.
Sonstige Wartungsintervalle und was alles regelmäßig getauscht wird (Öle usw.) dürften ja in diesem Thema eher uninteressant sein.

Soderle - jetzt aber besser zurück zum Topic! Island ist für kleinkarierten Streit viel zu schön und die Isländer haben bei mir in den bisher "nur" 2 Urlauben immer einen sehr gelassenen Eindruck hinterlassen. Diese Gelassenheit würde ich mir oft hier in Deutschland wünschen (nicht nur online, sondern auch offline). Grins
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 11.08.2009 22:37:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Wilfired
Wo soll das denn hinführen, wenn man sein Wissen mit "... ich war schon 13x DAundDORT" und drum kenne ich mich aus, meint belegen zu können?
Dann müsste ich ja der Obkenner von Bayern sein, weil ich da immer bin.
Das führt genausowenig zu irgendwas wie eine Frage nach einem Sondermodell das irgendwas mit Island zu tun hat.

Das Ergebnis ist nur das sich Mitschreiber zurückziehen und Infos nicht weitergegeben werden.

Ist das dein Wunsch?

Also BITTE, keine Reibereien ....... und schon garnicht im Unterforum REISE ....... Nööö

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.08.2009 23:32:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baloo hat folgendes geschrieben:
@Wilfired
Wo soll das denn hinführen, wenn man sein Wissen mit "... ich war schon 13x DAundDORT" und drum kenne ich mich aus, meint belegen zu können?
Dann müsste ich ja der Obkenner von Bayern sein, weil ich da immer bin.
Das führt genausowenig zu irgendwas wie eine Frage nach einem Sondermodell das irgendwas mit Island zu tun hat.

Das Ergebnis ist nur das sich Mitschreiber zurückziehen und Infos nicht weitergegeben werden.

Ist das dein Wunsch?

Also BITTE, keine Reibereien ....... und schon garnicht im Unterforum REISE ....... Nööö

Was heißt da "Schreiber zurückziehen": Die meisten Antworten auf die Fragestellung hab ja erstmal ich gegeben, Myvatn hat dann noch die Antwort mit der Reederei-Containerverschiffung beigesteuert.

Und wenn ich von der Seite schwach angemacht werde von wegen "ich sehe das zu einseitig", dann hab ich halt zurückgeschossen.

Mag sein, dass ich das falsch verstanden habe und überreagiert habe, tut mir leid!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.08.2009 23:39:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach mal langsam mein guter! Mußt doch nicht gleich wieder die Geschütze hochfahren, nur weil mal jemand anderer Meinung ist oder es eine scherzhaft gemeinte Bemerkung gibt (meine Grins ).
Manchmal hilft es einfach mit der Antwort bis zum nächsten Tag zu warten, eine Tasse Tee zu trinken und sich über das Leben zu freuen oder sich ein paar Fotos des letzten Islandurlaubs anzuschauen. Dann erscheint dass, was man eben unbedingt drauf meinte antworten zu müssen nicht mehr so wichtig und man hat einen unnötigen Streit weniger vom Lattenzaun gebrochen Grins .

... wann und wo kann ich mir das Frühstück abholen?
Inspektionen hab ich immer vor dem Urlaub gemacht, damit ich eben mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht im Urlaub was reparieren muss. Auf der langen Rückfahrt durch DK und DE hab ich dann immer nur darauf geachtet, ob es irgendwelche komischen Geräusche gibt, ob der Wagen vielleicht nicht mehr in der Spur läuft, usw.... Hat man ja 12 - 13 Stunden zeit für.
Sonstige Wartungsintervalle und was alles regelmäßig getauscht wird (Öle usw.) dürften ja in diesem Thema eher uninteressant sein.

Soderle - jetzt aber besser zurück zum Topic! Island ist für kleinkarierten Streit viel zu schön und die Isländer haben bei mir in den bisher "nur" 2 Urlauben immer einen sehr gelassenen Eindruck hinterlassen. Diese Gelassenheit würde ich mir oft hier in Deutschland wünschen (nicht nur online, sondern auch offline). Grins

Um DEINE Bemerkung gings doch grad gar nicht, ist doch bekannt und klar, dass Neuwagen-Fahrer die Recyclingfahrer immer ein bisschen "verspotten", hab aus meiner Sicht lediglich geantwortet auf deinen Beitrag, weiter nix.
Das sieht man ja auch daran, dass ich dann auf deine interessanten Videos umgeschwenkt bin.

Ja, das habe ich mir schon fast gedacht, dass bei deinem "Neuwagen" tatsächlich nicht bei jeder Hochlandtour was kaputt geht, deshalb hatte ich vor dem Absenden meinen Beitrag entschärft: Hätte nämlich beinahe leichtsinnigerweise um ein Island-Flugticket gewettet, DAS wär was gewesen, gell! Grins

Im Ernst: Du musst NACH ner Island-Hochland-Tour NICHT den Wagen wieder reparieren oder zumindest komplett durchchecken?

Wenn ich die Wette wirklich verloren habe, dann kriegst den Island-McDonalds-Frühstückshamburger (dürfte nach meinem letzten Stand nen Wert von um die 10 Euro haben), wenn wir uns - hoffentlich mal! - endlich mal auf Island treffen, würde ja gerne mal mit n paar Island-Cracks ne Runde drehen, vor allem die heiklen Pisten, die die Isländer immer "minnst tveir saman" empfehlen, dann könnte man auch mal heftigere Pisten/Flüsse wagen, als wie wird das als Lonely-Wolf mit Family an Bord können!
Winke Winke

Gruß

Willi
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 12.08.2009 00:00:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach Willi, das Forum ist kein Schlachtfeld, es geht auch nicht drum werd die meisten Anworten gibt .... wir sind hier das Kuschelforum und das ist gut so.

Und vergiss nicht die Hamoniepillen zu nehmen die Flashi dir doch hoffentlich geschickt hat.

================
(Der letzte Satz ist keine Anspielung, nein. Ich muss meine Beiträge nur immer mit einem witzig/blöden Spruch beenden.
Das ist der Fluch den Flashi mir auferlegt hat. Und auch das ist gut so ..... Lorem Ipsum - In vinum veritas)

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 12.08.2009 00:16:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... nochmal: vielleicht hilft es ja, wenn es 2 Leute schreiben Grins

Ich zitier mich mal selber Grins
Mach mal langsam mein guter! Mußt doch nicht gleich wieder die Geschütze hochfahren, nur weil mal jemand anderer Meinung [...]

... wäre im übrigen dafür, die Offtopic-Beiträge in diesem Thread zu verschieben, denn die haben m.E. in diesem Board nichts zu suchen. Zum Kanonenschießen gibts doch hier bessere Boards Grins
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
blueranger
Schattenparker
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 12.08.2009 10:19:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal ne Frage: Warum wird eigentlich immer sofort auf dem guten Willi rumgehackt, kaum dass er was sagt?

Ich kann von Anfang an alles klar nachvollziehen, was er als seine Meinung äußert und es war auch nix missverständlich oder irgend wie übertrieben.

Die Aussagen zur Containerverschiffung kann ich nachvollziehen, würd ich auch nie machen, bestimmt nicht die paar Meter nach Island. Und zum objektiven Vergleich der Alternativen: Die Myvatn-Zahlen muss man wohl erst umrechen in EUR und dann genauer analysieren um sie verwenden zu können - so sagen sie jedenfalls wenig aus, egal ob man da schon mal gewohnt hat oder nicht ...

Echt komisch, dass man hier ab und zu so ganz plötzlich extrem empfindlich wird ... Öhmm

Gruß BlueRanger
McBunny
Motzbacke
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Range Rover Sport
BeitragVerfasst am: 12.08.2009 10:50:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh je, da habe ich ja was verursacht mit meinen Fragen... Nee, oder? Ich würde auch dafür plädieren, dass evtl. ab meiner ersten Frage die ganzen Beiträge irgendwie unter dem Titel: "Voraussetzungen Islandreise" oder "Fragen zu Island" irgendwohin verschoben werden, um diesen tollen Island-Thread mit den vielen Bildern und Videos nicht zu verhunzen! Smile

Back to topic: Ihr seid ja abends ganz schön rege unterwegs, da muss ich erst mal einiges nachholen an Antworten, Rückfragen, Kommentaren. Grins

Du willst keine 70-cm-Flüsse fahren?

Nein, da habe ich mich dumm ausgedrückt, sorry. Ich würde mit einem Freelander keine 70-cm-Flüsse fahren. Mit meinem RRS jederzeit. Ja

Aber mit beiden würde ich ohne Bedenken nach Island fahren, auch mit 19'-Felgen, auch wenn ich von dieser Größe als Pistenbereifung nichts halte. Aber ich glaube da geht nix kleineres als Felge, weil die Bremsen zu groß sind. Richtig?

Genau. Es gibt auch 18er und 17er, die zulässig sind, aber zumindest letztere gehen nicht über meine Bremsen. Für die 19er gibt es vernünftige MT-Reifen , die aber leider die D3-Dimension haben und vom TÜV nicht auf dem RRS genehmigt werden (ein 5er zuviel im Querschnitt für den RRS Grins traurig ), insofern müsste ich auf 18er und AT- oder MT-Reifen ausweichen. Bislang fahre ich die alten All-Seasons-Reifen auf 19" im Gelände (diese habe ich mangels Wintertauglichkeit ausgemustert und verwende sie auf der Straße nur noch, um zu Fahrgeländen oder zu Touren hin zu fahren, auf der Straße habe ich anständige Sommer- und Winterreifen auf schnuckeligen Minifelgen, die hier sicher alle verteufeln würden... Vertrau mir rotfl ), hat außer im Matsch immer einwandfrei funktioniert. Freilich sehen die Felgen nicht mehr wirklich gut aus. Aber das tun sie mangels Einparkkünsten bei vielen Städtern auch nicht... rotfl

Der range Rover Sport ist ja nix anderes, wie ein Disco3 mit etwas weniger Platz und etwas weniger Bodenfreiheit. Ansonsten ist das Fahrwerk genauso stabil wie im Disco3, da muss man sich echt wenig Sorgen machen.

Exakt! Respekt
Im Wesentlichen unterscheiden sich die beiden durch unterschiedliche Überhänge, was Einfluss auf die Winkel hat, sowie einen Träger unter dem Fahrzeug, was die Bodenfreiheit etwas weiter einschränkt, sehr groß ist der Unterschied in der Praxis aber nicht, das bestätigten mir auch LandRover Instruktoren. Sie sagen, der größte Unterschied sei eigentlich, dass es immer gleich ein vielfaches teurer wird, wenn man etwas kaputt macht. Hau mich, ich bin der Frühling

Tolle Filme übrigens, vielen Dank! Respekt

@myvatn:
Danke für die Liste und den Hinweis.

Das klingt gut. Ich bin zwar jetzt nicht so, dass ich bei jedem Steinschlag oder Krätzerchen mein Auto streichle und weine (na gut, manchmal schon... Grins ), aber trotzdem muss ich es nicht auf einen Urlaub gezwungen haben, wonach definitiv Radaufhängungen oder sonstige nicht ganz günstige Teile ihren Geist aufgeben. Wenn es passiert, okay, ist halt so, aber wenn man solche Dinge vorher sicher wüsste, würde ich mir es nochmals überlegen, ob mein Auto mit mir da gewesen sein muss. Insofern macht Dein Post Hoffnung, danke! Smile

Ich kann es kaum erwarten, weitere Bilder und/oder Links zu Videos hier zu sehen und ich bin mir sicher der ganze Rest des Forums auch! Vertrau mir Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.386  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen