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Ölkontrolllampe flackert im Standgas
Öldrucksensor wechseln ohne Öl ablassen?


 
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Scooter
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...und hat diesen Thread vor 5835 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 12.08.2009 15:08:10    Titel: Ölkontrolllampe flackert im Standgas
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Hi Zusammen,

bei mir leuchtet seit heute wieder die Ölkontrollleuchte.
Nachdem ich das Öl und Filter vor ca. 1000 km gewechselt habe
war es weg, seit heute morgen leuchtet diese wieder im Standgas.

Nun tippe ich doch auf den Öldrucksensor, kann ich den, welcher oberhalb vom Ölfilter sitzt, wechseln ohne das Öl ablassen zu müssen?

Wenn es damit nicht getan ist, wo kann ich den Fehler noch suchen.

Grüße
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flashman
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BeitragVerfasst am: 12.08.2009 15:16:06    Titel:
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1. Ja kannst Du. Da kommt nur ein bisserl raus.

2. Schließ einen Druckmesser an und prüfe, ob der Druck wirklich in Ordnung ist. Dann kannste besser entscheidenl, wie es weiter geht.

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BeitragVerfasst am: 12.08.2009 15:19:18    Titel:
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Wo bekomme ich so ein Druckmesser her?
Wieviel Druck (bar) sollten da anliegen?

_________________
Grüße
Scooter

"Unfortunately, the human brain is not expandable."
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BeitragVerfasst am: 12.08.2009 15:24:12    Titel:
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Scooter hat folgendes geschrieben:
Wo bekomme ich so ein Druckmesser her?
Wieviel Druck (bar) sollten da anliegen?


Du brauchst nur einen passenden Gewindeadapter, um einen Schlauch zu z.B. nem normalen Baumarkt-Heizungswasserdruckmesser für 10 Euro zu führen.

Ich kenne nicht die Vorgabewerte des Herstellers. Aber generell gibt es Druckgrenzen, die alle Fahrzeuge weder über- noch unterschreiten sollten, was die Ölung betrifft.

Standgas warm: mindestens 0.4 bar. Muss aber bei leichter Drehzahlanhebung sofort über ein bar gehen. Wenn der Hersteller mehr vorsieht, dann würde das bedeuten, dass irgendwo Druck flöten geht.

Öldruck warm bei 2000 rpm: mindestens 2 bar. (Erfahrungswert als Mittel aus all meinen Fahrzeugen)

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BeitragVerfasst am: 12.08.2009 15:29:51    Titel:
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Wenn ich so ein Heizungsmesser nehmen kann, die gehen ja so bis 4 bar und
haben meist 1/8 " Anschluß. Theoretisch müßte ich den, wenn es vom Gewinde beim
Defender passtr direkt anschließen können.
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BeitragVerfasst am: 12.08.2009 15:33:31    Titel:
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Scooter hat folgendes geschrieben:
Wenn ich so ein Heizungsmesser nehmen kann, die gehen ja so bis 4 bar und
haben meist 1/8 " Anschluß. Theoretisch müßte ich den, wenn es vom Gewinde beim
Defender passtr direkt anschließen können.


Ja, genau so. Dem Messgerät ist`s ja egal, ob Öl oder warmes Wasser gemessen wird. Haben wir bei uns als Backup auch verbaut.

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BeitragVerfasst am: 12.08.2009 22:41:06    Titel: Re: Ölkontrolllampe flackert im Standgas
 Antworten mit Zitat  

Scooter hat folgendes geschrieben:
Hi Zusammen,

bei mir leuchtet seit heute wieder die Ölkontrollleuchte.
Nachdem ich das Öl und Filter vor ca. 1000 km gewechselt habe
war es weg, seit heute morgen leuchtet diese wieder im Standgas.

Nun tippe ich doch auf den Öldrucksensor, kann ich den, welcher oberhalb vom Ölfilter sitzt, wechseln ohne das Öl ablassen zu müssen?

Wenn es damit nicht getan ist, wo kann ich den Fehler noch suchen.

Grüße


hi !!

was hast den für einen motor ??

die diesel sind recht brav ,beim V8 sind sehr oft die ölpumpen im ""eck"" .
eine andere möglichkeit ist das du einen ""versauten" motor hast und durch das neue GUTE öl die ganzen ablagerungen die im motor sind ""ausgewaschen"" werden.

hatte ich schon ein paar mal ,jedes mal war nach kurzer zeit das öl so verdreckt das es das ölpumpensieb verlegt hat.
die öldruckschalter gehen eigendlich fast nie kaputt ,die werden höchstens undicht.
ist zwar ein bisserl eine sch.. arbeit aber nimm doch mal die ölwanne runter und schau ob du viel ölschlamm drinnen hast.

gruss ,michi
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BeitragVerfasst am: 13.08.2009 08:08:04    Titel:
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Ist ein 300 tdi.
Habe gestern den Drucksensor ausgebaut und siehe da in der Kappe war Motoröl.
Hat sich durch die Membrane gedrückt.

Neuer Sensor rein und gut war.

Den Tipp mit der Ölwanne werde ich demnächst in Angriff nehmen.
Kann nach 240TKM nicht schaden.

Grüße
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