Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5815 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 2 x Mazda 121 2. Reliant Rialto 3. Bond Bug 4. Simson Duo 4/1 5. Honda Gorilla |
|
Verfasst am: 18.08.2009 12:47:22 Titel: Mit dem Kleinwagen durch die Sahara |
|
|
Hallo Offroad-Gemeinde!
Auch wenn die Überschrift eher nach Witz klingt: Ich meine das ernst!
Ich manage zwei Rallye-Teams, welche im kommenden November an der Rallye Dresden-Banjul teilnehmen.
Das ganze ist eine wohltätige Veranstaltung, bei der die Fahrzeuge, einmal in Gambia angekommen, dort versteigert werden und der Erlös zu 100% vor Ort an z.B eine Gesundheitsstation oder eine Armenspeisung geht. Wir werden auch Hilfsgüter dort runter bringen.
Eine der Grundregeln der Rallye ist aber, dass die Fahrzeuge in der Anschaffung nicht wesentlich mehr als 500€ kosten dürfen!
Wir verwenden zwei identische Mazda 121 DB 1.4 16V, 54 kW um zu zeigen, dass man auch mit solch kleinen Kisten 7500 km quer durch Europa, Afrika und besonders die Sahara kommt.
So sehen die Boliden aus:
Natürlich werden wir ein bisschen schummeln und die "Eier" wüstentauglich frisieren. Und dazu brauche ich eure Hilfe!
Uns schwebt vor, die Wagen unter anderem höher zu legen (Ich weiß, dass das ganz klar gegen den Mazda-Trend ist ). Ich vermute, für sowas gibts hier keine Mazda-spezifischen Erfahrungswerte, oder? Eigentlich dürften ja schon stärkere Federn und eventuell längere Dämpfer funktionieren, oder?
Ich kenne mich leider mit Mazdas überhaupt nicht aus (Komme aus der englischen Exoten-Ecke. Siehe mein Blog).
Hab ihr ne billige Idee? Muss nicht TÜV-konform sein, sondern nur effektiv und haltbar. Die Autos sind ja Einwegartikel.
Weitere Infos zu unseren Vorbereitungen und der Rallye, findet ihr in unserem Blog unter: Road to Banjul
Natürlich stehe ich auch hier immer für Rückfragen zur Verfügung und würde mich über Anregungen von euch Experten sehr freuen. Auch generelle Tipp, sind immer herzlich Willkommen! Wir freuen uns über jede Info und Empfehlung, die uns das Projekt leichter machen wird! | _________________ Suchen Tipps & Tricks für unsere Kleinwagen-Afrika-Tour! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.08.2009 12:49:40 Titel: |
|
|
Das ist sicher kein Witz. Wir hatten letztes Jahr schon Teilnehmer, die sich hier informiert haben. Ich suche Dir das Thema mal raus.
Herzlich Willkommen und viel Erfolg beim Vorhaben.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.08.2009 12:51:57 Titel: |
|
|
War vor zwei Jahren. Wir hatten dem Teilnehmer einen extra Counter gebaut.
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.08.2009 13:48:45 Titel: |
|
|
Hach ich wünsch euch viel Spaß. Sowas steht seit langem auf meiner "To do before I die"-Liste (Mongol Rally).
Das Problem bei solchen kleinen Kisten ist meist, dass die Antriebswellen recht schwach ausgelegt sind und sie bei Höherlegung noch eher aufgeben wegen dem krassen Knickwinkel. Bissel was geht zwar immer, aber ich würde mich eher auf Radkästen ausschneiden einstellen.
PS. Da könnte man doch sicher einen Suzuki-Rahmen drunter schrauben.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 18.08.2009 14:21:14 Titel: |
|
|
Ich würde da meine Arbeitszeit erstmal in Zuverlässigkeit stecken - also Radlager checken, Öle prüfen/auffüllen/wechseln, Kühlsystem optimieren (zweiter Elektrolüfter oder größerer Kühler, evtl. neue Stoßdämpfer usw. - ein hohes Auto, welches am zweiten Tag liegenbleibt bringt weniger als öfter mal schaufeln müssen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.08.2009 14:22:37 Titel: |
|
|
Wenn ich mich recht erinnere, ist es auch keine "solche" Rallye, die irgendwelche Fahrwerksmodifikationen erfordern würde...
Da gehts doch ums Ankommen, oder? Man fährt Strasse, maximal Piste, nicht Offroad.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 18.08.2009 14:28:16 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Ich würde da meine Arbeitszeit erstmal in Zuverlässigkeit stecken - also Radlager checken, Öle prüfen/auffüllen/wechseln, Kühlsystem optimieren (zweiter Elektrolüfter oder größerer Kühler, evtl. neue Stoßdämpfer usw. - ein hohes Auto, welches am zweiten Tag liegenbleibt bringt weniger als öfter mal schaufeln müssen. |
genau,technisch überholen und auf federn und dämpfer besonderen augenmerk legen.
wenn son mazda im sand feststeckt (so direckt durch die sahara gehts ja nicht) weil
man mal von der piste abgekommen ist kann man ihn mit 3-4 leuten recht schnell wieder
flott machen auch wenn sie voll beladen sind.
viel spass wünsche ich euch und gutes gelingen...............
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 18.08.2009 14:30:49 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mich recht erinnere, ist es auch keine "solche" Rallye, die irgendwelche Fahrwerksmodifikationen erfordern würde...
Da gehts doch ums Ankommen, oder? Man fährt Strasse, maximal Piste, nicht Offroad.  |
genau so kommt es auch im Fernsehbericht rüber. Es gibt ja auch keine Wertung, sondern es wird im Konvoi gefahren.
Sonst sehe ich das wie Matthias: haltbar machen. Z.B. Ansaugtrakt dichten, Öle wechseln, Bremsbeläge...
Wichtig wären noch Ersatzreifen und Improvisationsmaterial (Schellen, Schläuche, Kabelbinder,...).
Die haben dann aber auch defekte Autos zum nächsten Dorfschmied gezogen und wieder reparieren lassen, wenn was war. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 18.08.2009 15:30:36 Titel: |
|
|
Dabei ist es ganz einfach, so nen Knubbel geländetauglich umzubauen, is doch schnell gemacht. Alles was man benötigt sind zwei Auffahrrampen und ein KAT1:
 | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 18.08.2009 15:57:40 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mich recht erinnere, ist es auch keine "solche" Rallye, die irgendwelche Fahrwerksmodifikationen erfordern würde...
Da gehts doch ums Ankommen, oder? Man fährt Strasse, maximal Piste, nicht Offroad.  |
richtig, was was nicht orignal Madza ist, geht dann ein erst recht ein.
Ich würd' die Dinger komplett oiginal lassen, und mich im Bedarfsfall rausziehen lassen, schließlich fahren da immer wieder alte Offroader mit.
Nur nix ändern, eine Strumpfhose über den Luftfilter, und los geht's.  | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5815 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 2 x Mazda 121 2. Reliant Rialto 3. Bond Bug 4. Simson Duo 4/1 5. Honda Gorilla |
|
Verfasst am: 18.08.2009 17:11:56 Titel: |
|
|
Danke für eure rege Anteilnahme!
Auf die Suche nach dem alten Thread werde ich auch mal gehen! Danke für den Hinweis!
Ja, das 2haltbar machen" steht natürlich auf unserem Plan. Gerade heute konnten wir einen lokalen Mazda-Händler als Sponsor gewinnen, welcher an unseren Fahrzeugen einen großen Service durchführen wird. Für Zuverlässigkeit ist also schon mal gesorgt.
Natürlich ist das eine Veranstaltung (und besonders ein Terrain) über das ihr Profis sicherlich nur lächeln würdet, aber dennoch gibt es auch einige Passagen, auf denen es weder Straße noch Weg gibt. Nur reinen Sand. Von einem guten Freund, welcher letztes Jahr mit einem Nissan Terrano teilgenommen hat, wissen wir, dass auf diesen Passagen es seeehr schleppend voran ging, weil die "nicht 4x4" sich dauernd festgefahren haben. Außerdem berichtete er davon, dass die ganzen normalen Wagen sich regelmäßig ihre Auspuffanlagen abgerissen haben. die Ölwannen bleiben nur verschont, weil die Organisatoren Unterfahrschutze als zwingendes Zubehör vorschreiben.
Beides Umstände, die uns zu der Überlegung führten, die Fahrzeuge höher zu legen.
Sowas hier, wollten wir uns eigentlich ersparen:
Im Konvoi wird übrigens nicht immer gefahren. Eigentlich nur in der vermienten Grenzregion Westsaharas und durch den Senegal. Ansonsten ist es eher loses Grüppchenfahren oder alleine. Die Wertung besteht in Orientierungsfahrten und Geocashing-Wettbewerben. | _________________ Suchen Tipps & Tricks für unsere Kleinwagen-Afrika-Tour!
Zuletzt bearbeitet von am 18.08.2009 17:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.08.2009 17:15:46 Titel: |
|
|
Ist Dein Terrano-Kollege der aus motor-talk.de, dem ich diesen Counter gebaut hab? Weil ich erinnere mich dran, dass es um nen Terrano ging beim "letzten Mal".  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 18.08.2009 22:45:14 Titel: |
|
|
Eine leichte Höherlegung mittels Federspacern mag vielleicht sogar sinnvoll sein, um die vermutlich etwas überladenen Fahrzeuge wieder auf Normalhöhe zu bringen.
Ansonsten: Radkästen mit der Flex bearbeiten und größere Reifen drauf. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 19.08.2009 14:23:06 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Eine leichte Höherlegung mittels Federspacern mag vielleicht sogar sinnvoll sein, um die vermutlich etwas überladenen Fahrzeuge wieder auf Normalhöhe zu bringen.
Ansonsten: Radkästen mit der Flex bearbeiten und größere Reifen drauf. |
wenn da erst geflext ist,kannst du den wagen auch in afrika nicht mehr vernünftig verkaufen........  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 19.08.2009 20:58:30 Titel: |
|
|
Moin.
Na, das paßt scho mit ´nem PKW. Ein Kumpel von mir hatte die Tour vor ein paar Jahren mit nem Scirocco mitgefahren.
Spacer-Höherlegung mit einem ausgeschnittenem Frühstücksbrett von Ikea. Der Bock war richtig hoch...
Es war sein Auto. Nach 18 Jahren somit auf stilvolle Weise getrennt von dem Schatz.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|