Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
rein zum offroaden ein cherokee oder ein grand cherokee?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 18.08.2009 13:00:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:

@ Volvomaniac: Solltest es besser machen als ich und auf den Navi-Uli hören, der kennt sich gut aus mit Offroad-XJs!

Es gibt reichlich leute hier die sich mit XJ', ZJ's etc gut auskennen.
Nur der Obskur "Wilfired75-Winfried" Obskur ist etwas lernressistent wenn es um Erfahrungswerte geht.......
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 18.08.2009 15:25:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

volvomaniac hat folgendes geschrieben:
..also ich habe mich jetzt für einen XJ entschieden.Morgen kann ich ihn abholen.Es ist ein 92er 4,0l HO.
Der Jeep sieht leider noch extrem tief aus mit Orginalfahrwerk und Orginalradsatz.
Sieht aus wie wenn er nicht mal über n Randstein kommt.

Welches Fahrwerk würdet ihr mir empfehlen(möglichst eins ohne TÜV weil billiger)
und welche Radgröße auf was für einer Felgengröße? Erst mal mit Orginalachsen.

Danke mal

Die einfachste Variante für "ein bisschen höher" sind Spacer oder ZJ-V8 Federn vorne und eine Zusatzlage Blattfedern und/oder längere Schäkel hinten. Fällt auch beim TÜV nicht weiter auf. 30er MTs drunter und ab geht er, der Skater.

Schwellerschutz nicht vergessen und erstmal "durch-warten" - die Kisten haben´s verdient und danken mit viel Fahrspaß und Zuverlässigkeit.

Öle, Filter, Zündung, Bremsen, Kreuzgelenke, Buchsen, Bremsleitungen, rostige Schweller, gerissener Krümmer - das sind so die Punkte, die ich erstmal prüfen würde.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.08.2009 16:05:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tordi hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich recht entsinne hatte Dir das damals jeder geraten.

Was geraten: Dass der XJ das bessere (oder günstigere) Offroad-Gerät ist? Ja, stimmt, aber ich wollte halt nen V8, und das sehe ich immer noch so (Chevy K30 oder mal wieder n Dodge W200 wär eigentlich eher die Alternative gewesen als n XJ, in meinem Fall).

Der Tipp von Uli bezieht sich aber auf noch was anderes: Egal welches Auto, bevor man tausende von Euro in eine Umrüstung steckt, erstmal checken/überholen/warten, damit die Substanz stimmt.
So hatte ich das jedenfalls damals verstanden, gell Uli? (Und nur der zeitliche Faktor bedingt durch 4-8 Autos zuviel hat mich bisher davon abgehalten, diesen sinnigen Plan strategisch zu verfolgen Heiligenschein )

Aber der Threaderöffner hier hat sich ja jetzt entsprechend der Ratschläge nen XJ gekauft, schön, können sich ja alle freuen (tun wir ja auch, gell). Smile
volvomaniac
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5833 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Ford F250
2. Jeep Cherokee XJ
3. Dodge Mowag
4. Suzuki B-King
BeitragVerfasst am: 19.08.2009 12:41:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das einzige was ihm fehlt ist zwar der V8 aber ich denke die Leistung reicht fürs Gelände auf jeden Fall.Und so schlecht hört sich der 4,0l ja auch nicht an. Grins

Ich hab ihn am WE mal technisch durchgesehen.Der Auspuff ab Kat ist kaputt und ein leichter Ölverlust am Ventildeckel,angerostete Seitenschweller und eine Durchrostung in der Höhe der hinteren Sitzbank.Also nichts wildes.An dem Bordcomputer leuchtet die Lampe daß die Lambdasonde erneuert werden sollte.

Ich entscheide mich glaub erst mal für die einfache Variante mit m Höherlegen und probier ihn mal im Gelände aus.Wenn er wirklich Spaß macht kann man ja in ein besseres Fahrwerk investieren.

wilfried75----ich hab den 3 Achser Volvo wieder verkauft weil er mir von den Kosten zu heftig war.Alpentour mit über 25liter Verbrauch,komplette 3 Achsen alle Bremsbacken erneuert- 1 mal damit in Saverne gewesen(mit viel Wasserdurchfahrten und Sand)alle Bremsen abgenutzt durch den Sand in der Trommel;in der Kiesgrube an der Achse vorne rechts Antrieb kapuut gegangen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 19.08.2009 13:03:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist es zu spät wenn ich gesagt hätte, dass ich einen ZJ genommen hätte? rotfl Hau mich, ich bin der Frühling

trotzdem kann man durchaus bestätigen, was hier schon wiedergegeben wurde. den zj "ins gelände" zu bringen, und das auch ohne sich zu blamieren, ist eine langwieriges und sehr sehr teures unterfangen Unsicher

obs beim XJ billiger ist, wage ich zu bezweifeln. ob man den einen oder den anderen auf 10" stellt, macht keinen unterschied von den kosten her (oder jedenfalls kaum). deswegen kann ich das schlecht nachvollziehen. klar fallen punkte beim XJ weg, wie anderes vtg oder die Homokineten, auch mir ist das zeug um die ohren geflogen, aber dafür hat man halt schraubenfedern, v8 und etwas wohnzimmerhaftes YES

aber jede entscheidung wird falsch sein, das hab ich immer gelernt.

aber ein hinweis: wenn du viel zeit und geld hast, dann machs wie viele von uns idioten: fang mit nem kleinen lift an, dann paar reifen, dann wieder bissl mehr lift, wieder neue reifen, mal paar gebrauchte felgen, die dann doch andere reifen bedingen, dadurch mehr lift nötig, also neues fahrwerk, dann mal neue Längslenker um wiederum zu merken, dass die kardanwelle vibritert, dann Slip Yoke Eliminator, und wenn man das schonmal hat, dann wieder bissl höhe rmit neuen reifen Hau mich, ich bin der Frühling

oder machs richtig: bringe den stock-xj in schuss, mach tüv und kauf was gescheites für erstmal viel geld (das geb ich zu), aber am ende sparst du gewaltig über die zeit Hau mich, ich bin der Frühling

Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 19.08.2009 13:09:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@winfired

du verwechselst den fahrzeuglift / höherlegung des fahrwerks mit der höhenänderung des fahrzeugs.

"wir" (damit bezeichne ich die offroadfahrenden irren) reden bei einer höherlegung immer von dem fahrwerk, nicht von der fahrzeughöhe.

die fahrzeughöhe ändert sich zusätzlich zum fahrwerk auch durch die reifen, das ist klar. dein zj ist also nicht 25 cm höher gelegt, sondern hat ein 4" fahrwerk udn 2" spacer. das ist ein großer unterschied und hilft irritationen zu vermeiden Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 14:57:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
@winfired

du verwechselst den fahrzeuglift / höherlegung des fahrwerks mit der höhenänderung des fahrzeugs.

"wir" (damit bezeichne ich die offroadfahrenden irren) reden bei einer höherlegung immer von dem fahrwerk, nicht von der fahrzeughöhe.

die fahrzeughöhe ändert sich zusätzlich zum fahrwerk auch durch die reifen, das ist klar. dein zj ist also nicht 25 cm höher gelegt, sondern hat ein 4" fahrwerk udn 2" spacer. das ist ein großer unterschied und hilft irritationen zu vermeiden Winke Winke

Genau, so stehts z. B. auch in meiner Signatur im J..pforum: 4" FW mit 2" Spacer.
Insgesamt ist er über 1,90 m, wohingegen die Serienhöhe 1,65 m ist.

Also irritiert es, wenn ich sage "er ist 25cm höher", weil das im "Fachjargon" bedeuten würde, er hat ein 10" FW drin?

Okay, dann sag ich halt "er ist 6" höhergelegt mit 33er Rädern und Gesamthöhe 1,90 m" - puh, ist das lang! Grins
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.08.2009 15:01:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also irritiert es, wenn ich sage "er ist 25cm höher", weil das im "Fachjargon" bedeuten würde, er hat ein 10" FW drin?

Ja. Allerdings gibts da keine DIN Norm für die bezeichnung. Man hat sich im Laufe der zeit wohl stillschweigend drauf geeinigt, dass die Angabe "höher" sich (meist) aufs Fahrwerk (ggf + Bodylift) bezieht. Weil Dachhöhe ja vielen Faktoren inkl. Dachgarten unterliegt.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 15:04:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

volvomaniac hat folgendes geschrieben:

wilfried75----ich hab den 3 Achser Volvo wieder verkauft weil er mir von den Kosten zu heftig war.Alpentour mit über 25liter Verbrauch,komplette 3 Achsen alle Bremsbacken erneuert- 1 mal damit in Saverne gewesen(mit viel Wasserdurchfahrten und Sand)alle Bremsen abgenutzt durch den Sand in der Trommel;in der Kiesgrube an der Achse vorne rechts Antrieb kapuut gegangen...

Volvo Oldtimer-3-Achser von den Kosten zu heftig? H-Kennzeichen oder Lkw-Zulassung (C304) gegen ne ganz normale schweineteure Stinker-Steuer und Versicherung (XJ): DIE Kostenrechnung gewinnt der Oldtimer locker.

Hoffentlich erfüllt sich dann wenigstens deine Hoffnung der wenigeren Reparaturen am XJ als am C304!
Wenn ich mir so die Reparaturen an unserem Island-C202 über all die Jahre so angucke und die bereits erfolgten und noch anstehenden Reparaturen beim ZG, dann weiß ich net, was nun wirklich besser hält, das schenkt sich offensichtlich nicht viel...

Aber der Verbrauch soll bei den C304 schon orbitant sein, hab ich auch schon gehört.

Wie auch immer, der Einstandspreis beim XJ ist ja nur ungefähr 1/4-1/5 vom C304, da hat man auf jeden Fall nicht viel Geld kaputt gemacht, wenn er einem dann doch net so gut gefällt, und das wirst ja bestimmt demnächst ausprobieren...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 15:05:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Ja. Allerdings gibts da keine DIN Norm für die bezeichnung. Man hat sich im Laufe der zeit wohl stillschweigend drauf geeinigt, dass die Angabe "höher" sich (meist) aufs Fahrwerk (ggf + Bodylift) bezieht. Weil Dachhöhe ja vielen Faktoren inkl. Dachgarten unterliegt.

Ah ja, stimmt, die Landies würden ja allein schon durch die umfangreichen Dachaufbauten "höhergelegt" werden, bin überzeugt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.371  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen