Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.08.2009 20:23:14 Titel: |
|
|
Terranoman hat folgendes geschrieben: |
Wie kommst du darauf?
Thomas |
welche geometrische Angabe ist bei Festigkeit oder mit dabei? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 25.08.2009 22:56:51 Titel: |
|
|
Bei Scherkräften ist der Umfang entscheident und beim verbiegen die Wandstärke, oder sehe ich das falsch? | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 scheint zu gehen

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 25.08.2009 23:25:05 Titel: |
|
|
Welche Wandstärke sol das 60er Rohr den haben ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 25.08.2009 23:51:03 Titel: |
|
|
Klerkx81 hat folgendes geschrieben: | Bei Scherkräften ist der Umfang entscheident und beim verbiegen die Wandstärke, oder sehe ich das falsch? |
Ja, siehst du falsch.
Bei Scherkräften ist nur die Querschnittsfläche interessant, bei Biegung das Flächenträgheitsmoment -> http://de.wikipedia.org/wiki/Flächenträgheitsmoment | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 26.08.2009 08:01:37 Titel: |
|
|
Dafür ist ja notwendig das das Rohr seine Form behält. Wenn im Ernstfall eine Punktlast durch einen Stein oder Wurzel auftritt kann ich mir vorstellen das bei einer zu geringen Wandstärke das Rohr einknickt und damit nicht mehr stabil genug ist obwohl es theoretisch die Kraft hätte sonst aufnehmen können. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 26.08.2009 09:04:13 Titel: |
|
|
Das ist wahr - grade mit einem aussenliegenden will man sich ja auch mal an einen Baum anlehnen, und maximal etwas Farbe dabei verlieren.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.08.2009 12:12:44 Titel: |
|
|
Mudmaster hat folgendes geschrieben: | Welche Wandstärke sol das 60er Rohr den haben ? |
welche hat das Ursprüngliche? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 scheint zu gehen

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 26.08.2009 12:42:53 Titel: |
|
|
ChevyK30 hat folgendes geschrieben: | Mudmaster hat folgendes geschrieben: | Welche Wandstärke sol das 60er Rohr den haben ? |
welche hat das Ursprüngliche? |
"Die" gegenfrage versteh ich jetzt mal garnicht !
Er hat im ersten Posting geschrieben das es 60er Rohr werden soll und meine Frage ist was er für eine Wandstärke in betracht zieht .
Meine Überrollkäfige sind aus 45x2,5 so wie es die FIA norm besagt !
Und ich behaupte das sollte reichen , da wir im Offroadbereich niemals solche geschwindiggeiten ereichen wie auf ner Geteerten Rennstrecke . Die fahren da teilwiese mit über 300 Sachen lang ! Wenn da einer einschlägt tretten dabei kräfte auf die man warscheinlich mit nem Granny im Dreck nicht hinbekommt, selbst wenn der sich über das Dach abrollt !
Und man sollte sich im klaren sein das eine Überrollvorichtung für den ernstfall gedacht ist, um einem Menschen das Leben zu retten ! Wer damit dauerhaft an Baumen langschleift wird damit der Strucktur einer solchen Vorrichtung mit sicherheit nix gutes tun ! Was nicht heißen sol , das die das nicht kann , das eine oder andere mal ! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.08.2009 14:55:29 Titel: |
|
|
Mudmaster hat folgendes geschrieben: | ChevyK30 hat folgendes geschrieben: | Mudmaster hat folgendes geschrieben: | Welche Wandstärke sol das 60er Rohr den haben ? |
welche hat das Ursprüngliche? |
"Die" gegenfrage versteh ich jetzt mal garnicht !
|
Es sollte doch bei der gleichen Festigkeit bleiben, und vergleichen
bei einem 60er Rohr mir 2mm Wandstärke ist die Querschnittsfläche dann immer noch grösser
Zitat: | Er hat im ersten Posting geschrieben das es 60er Rohr werden soll und meine Frage ist was er für eine Wandstärke in betracht zieht .
|
ach so ich war garnicht gemeint, also entweder zitieren oder @entsprechender user, macht es übersichtlicher. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5857 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 26.08.2009 18:32:54 Titel: |
|
|
Wandstärke hatte ich an 3mm gedacht, soll auf jeden Fall stabil werden aufgrund des fahrzeuggewichtes bei mir schieben mit allen anbauteilen 2,5 Tonnen und das ist mächtig viel und im Falle eines Falles soll das ganze mehr aushalten als mal kurz auf die Seite legen, sprich mal richtig abrollen auch wenn ich das nicht vorhab
Gruß
Matthias | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 scheint zu gehen

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 26.08.2009 19:51:58 Titel: |
|
|
Matze hat folgendes geschrieben: | Wandstärke hatte ich an 3mm gedacht, soll auf jeden Fall stabil werden aufgrund des fahrzeuggewichtes bei mir schieben mit allen anbauteilen 2,5 Tonnen und das ist mächtig viel und im Falle eines Falles soll das ganze mehr aushalten als mal kurz auf die Seite legen, sprich mal richtig abrollen auch wenn ich das nicht vorhab
Gruß
Matthias |
Boa ! Was soll der Käfig den mal wiegen ? Find ich etwas Übertrieben , aber das mußt Du selber wissen ! Bedenke nur , das wenn Du das als Aussenkäfig machst , wird dein Auto mal um 120mm breiter ! Da frag mal deinen Tüver des Vertrauens was der davon hält . Sofern du mit Strassenzulassung fährst !?
Was für einen Stahl wolltest du verwenden ? ST 37 oder ST 52 oder Cromo 4 ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.08.2009 22:34:03 Titel: |
|
|
..auszugsweise...
Mudmaster hat folgendes geschrieben: |
Und ich behaupte das sollte reichen....... |
mach dich net verrückt...passt doch
hab bei mir sogar noch die schraubbaren FIA-zugelassenen Schraubverbindungen drin, da ich Teilbereiche flexibel (Rückbank drin oder nicht) haben wollte...
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 scheint zu gehen

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 26.08.2009 23:09:06 Titel: |
|
|
Sandman hat folgendes geschrieben: | ..auszugsweise...
Mudmaster hat folgendes geschrieben: |
Und ich behaupte das sollte reichen....... |
mach dich net verrückt...passt doch
hab bei mir sogar noch die schraubbaren FIA-zugelassenen Schraubverbindungen drin, da ich Teilbereiche flexibel (Rückbank drin oder nicht) haben wollte...
 |
Ich mach mich nich verrückt ! Keines weg´s ! Will ja nur Tipps geben !
Er muß das für sich entscheiden ! Das Ding was ich für Olli´s Steinbeisser gebaut hab , hat ja auch schon gutes Gewicht ! Der ist aus 45 x 2,5 Chromo 4 mit 750 Zugfestigkeit ! Ich frag mich halt nur was das dann in den Dimensionen wiegen soll !? Er schreibt ja das er jetzt schon 2,5 t hat ! Dann nen Käfig für innen und aussen . das wird Sau Schwer werden !
Wie gesagt : das muß jeder für sich entscheiden | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.08.2009 23:24:53 Titel: |
|
|
..ja das Gewicht is net zu unterschätzen....
wenn ich nur mal mein Käfig anschaue (Gewicht kenn ich net , will ich gar net wissen ) da sind knapp 26 m Rohr verbaut wo man gar nicht so sieht...und das nur innen... War damals selbst überrascht, als wir noch zwei kleinere Ideen umsetzen wollten und das Rohr nimmer ganz reichte und ich nch 3m holen musste erst da merkte man was da so in ein Auto an Material (lfd. Meter) reinläuft.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 27.08.2009 00:36:10 Titel: |
|
|
Sandman hat folgendes geschrieben: | erst da merkte man was da so in ein Auto an Material (lfd. Meter) reinläuft.
 |
Wieso hast du des Metall flüssig ins Auto gegossen  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
|