Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5816 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Opel Meriva A 1.7, Ex:Lada Niva 1.7 2009, MB-Drahtesel 2. gewöhnlicher-Drahtesel |
|
Verfasst am: 01.09.2009 18:54:14 Titel: Gemeinsame CB Funkfrequenz ? |
|
|
Servus,
weiß zwar net wie Praktikabel das ist, da ich keine Ahnung von Funk habe...aber um die 30-50 MHz hab ich schon gefunkt. Wenns guter Standort ist gehts recht weit...mit guter Funke.
Habt ihr da sowas z.B. für die Westalpen oder so? Ich meine im Sommer sind da bestimmt einige unterwegs.
Tät mich mal interessieren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.09.2009 19:56:07 Titel: |
|
|
CB ist nur 27 MHz. Entweder FM (Frequenzmodulation) oder AM (Amplitudenmodulation). Du hast bis zu 80 Kanäle FM und 12 Kanäle AM. Das sollte auch in den Alpen reichen. Die Reichweite ist eh nicht so groß. Alternativ PMR. Nutzt im Bereich Car-Car kaum jemand und man hat systembedingt eine bessere Verständigung. Reichweite ist etwas kleiner. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Opel Meriva A 1.7, Ex:Lada Niva 1.7 2009, MB-Drahtesel 2. gewöhnlicher-Drahtesel |
|
Verfasst am: 01.09.2009 21:31:53 Titel: |
|
|
Darum gings net. In der Fliegerei gibts z.B. ne Frequenz für die Alpen, auf der alle drauf sind, wenn sie sich in dem Raum aufhalten.
Gibts bei (kenne mich da aufgrund der festen Kanäle nicht so aus, da ich nur Frequenzen gewohnt bin) denn z.B. was ähnliches ? z.B. allgemeine Alpenfrequenz = Kanal 8 oder so?
Gut, ist arg Standortabhängig im Gebirge, aber generell? Wenns z.B. nur mit einem Auto unterwegs bist und mal hilfe bräuchtst....
Gruß IvIax | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.09.2009 21:34:54 Titel: |
|
|
Nein gibts nicht. Aber der Notrufkanal ist Kanal 9 AM (auch FM) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4.0 |
|
Verfasst am: 01.09.2009 21:36:11 Titel: |
|
|
Wir und alle Offroader, die wir trafen, waren immer mit Kanal 16 (4x4) unterwegs - ist aber natürlich keine "Alpen - Frequenz"
Kalle | _________________ Cherokee 4.0 Bj. 2000 / ca. 3" höher / 31er Cooper STT / LPG / alle Skids / Safarisnorkel / Tire Carrier / chromoly rear axle / 4.11 / Automatiksperre hinten /
Stop Laughing, put the camera away AND GET A TOWROPE ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.09.2009 21:51:25 Titel: |
|
|
@ flying: haben denn diese geräte denn den notrufkanal immer zusätzlich gerastet? sozusagen zweikanalüberwachung oder wie das heißt? oder nur die wnigsten/keine?
ah, das klingt gut kalle | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.09.2009 21:56:34 Titel: |
|
|
Nein, so gut wie kein Gerät hat Zweikanal-Überwachung. Aber viele haben den Kanal als Default...Auf AM insbesondere die Trucker. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.09.2009 22:03:25 Titel: |
|
|
okey, thxs allerseits  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.09.2009 22:04:45 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Nein, so gut wie kein Gerät hat Zweikanal-Überwachung. Aber viele haben den Kanal als Default...Auf AM insbesondere die Trucker. |
Häh was? Meine hatten immer 2 Kanalüberwachung. Das jetztige hat sogar ne Scanfunktion die alle Kanäle absucht - ist aber auch so ein Exportgerät das ich selbstverständlich nur in unbewohnten Teile der Erde anwende. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.09.2009 22:05:50 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Nein, so gut wie kein Gerät hat Zweikanal-Überwachung. Aber viele haben den Kanal als Default...Auf AM insbesondere die Trucker. |
Häh was? Meine hatten immer 2 Kanalüberwachung. Das jetztige hat sogar ne Scanfunktion die alle Kanäle absucht - ist aber auch so ein Exportgerät das ich selbstverständlich nur in unbewohnten Teile der Erde anwende. |
> 95% haben sowas nicht  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 01.09.2009 22:11:26 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | ist aber auch so ein Exportgerät das ich selbstverständlich nur in unbewohnten Teile der Erde anwende. |
Ist das dann nicht eine recht einseitige Unterhaltung?  | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.09.2009 22:13:12 Titel: |
|
|
borsti hat folgendes geschrieben: | G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | ist aber auch so ein Exportgerät das ich selbstverständlich nur in unbewohnten Teile der Erde anwende. |
Ist das dann nicht eine recht einseitige Unterhaltung?  |
Schnarchnase, ich nehm mir natürlich immer Unterhaltungspartner mit  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.09.2009 22:13:24 Titel: |
|
|
ist zwar ne ganz andere Richtung jetzt, aber mal an diejenigen, die auch in entlegenen Regionen unterwegs sind - rein aus Neugierde - was nehmt ihr da? Notfunksender? SAT Telefone? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.09.2009 22:16:12 Titel: |
|
|
iviax hat folgendes geschrieben: | ist zwar ne ganz andere Richtung jetzt, aber mal an diejenigen, die auch in entlegenen Regionen unterwegs sind - rein aus Neugierde - was nehmt ihr da? Notfunksender? SAT Telefone? |
Betriebsfunkt 2m für Kommunikation untereinander (außerhalb Europas). Als Notsystem ein Staphone Thuraya. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 02.09.2009 21:21:09 Titel: |
|
|
Du Flashi AM ist mitlerweile auf 40 Kanälen
Also meine Stabo hat schon ne Zweikanalüberwachung, funktioniert aber nur so lange wie NICHT gefunkt wird. | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
|