Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Fahrwerk noch gut?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Die.Flicks
Elchchauffeure
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5839 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Vespa VBB
2. GS1150A
3. Der Blaubär (LR 110 TD5 SW Riffelblech-Blau/Weiss)
4. Avriel Buntbärin (LR 130 TD4 im Aufbau)
5. The Silversurfer (A6Avant 3.0 Q TDI für die Mädels)
BeitragVerfasst am: 03.09.2009 10:13:10    Titel: Fahrwerk noch gut?
 Antworten mit Zitat  

Gibt es einen einfachen Indikator oder Test, ob das Fahrwerk - Stossdämpfer und Federn noch gut sind?

Wenn ich den Blaubär seitlich "antippe" wippt er sicher 5-6mal nach Unsicher

Danke und Gruss
Der.Flick

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.09.2009 10:16:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlecht. Nachwippen, wenn überhaupt, nur ein bis zwei mal mit extrem schnell abflachender Amplitude. Gute Dämpfer (wenn heile) verhindern auch das komplett.

Die.Flicks
Elchchauffeure
Offroader

Fahrzeuge
1. Vespa VBB
2. GS1150A
BeitragVerfasst am: 03.09.2009 12:02:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

okay, dann stellt sich die Frage nach dem Ersatz.

Jetzt sind es Monroe Dämpfer und die Federn vom 130iger; Alter ca. 110TKM.
Einsatz zu 80% Strasse in leerem Zustand (leerer Weinkeller Grins und leere Schränke)
20% mit Alles und Scharf (Reisefertig, 3 Personen, oben mit Extec Träger und Dachzelt)

Straffes Fahrwerk mit wenig Seitenneigung ist gewünscht - Auf Reisen entsprechend gemütlicher - soll heissen nicht so zackig um die Ecken.

Gibt es da konstruktive Vorschläge?
Ja die Suche habe ich bemüht, nur ohne eindeutigen Favoriten...

Gruss
Der.Flick

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 03.09.2009 12:17:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

für ein Reisefahrzeug würde ich hier Koni HT Raid nehmen.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.09.2009 12:18:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine allgemeingültige Lösung wirst Du auch online nicht finden. Bei Dämpfern scheiden sich die Geister und wenn Du zehn Leute fragst, bekommst Du mindestens acht verschiedene Vorschläge. Unsicher

Straff und meine Empfehlung: Bilstein 5100 / 5150er serie. Koni Heavy Track (aber da hatte Baloo nen Ausfall, könnte aber wegen fehlenden Achsfangband gewesen sein - Man weiss es nicht), Koni Heavy Track Raid...Oder man investiert gleich etwas mehr in rebuildable Dämpfer wie Proflex etc. Wobei tendenziell Koni Raid insgesamt perfekt sein dürften.

Die.Flicks
Elchchauffeure
Offroader

Fahrzeuge
1. Vespa VBB
2. GS1150A
BeitragVerfasst am: 03.09.2009 12:48:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DIE Antwort hatte ich nicht wirklich erwartet. Danke so weit schon mal.
Noch ne doofe Frage, reicht es die Dämpfer zu wechseln oder müssen die Federn auch getauscht werden?

Gruss
Der.Flick

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 03.09.2009 13:05:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn er noch in der richtigen Höhe ist, dann kannst du die Feder drin lassen.

Wieso hast du die Antwort nicht erwartet? Was hast du erwartet?

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.09.2009 13:53:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
wenn er noch in der richtigen Höhe ist, dann kannst du die Feder drin lassen.

Euer Wunsch sei mir Befehl

Die.Flicks
Elchchauffeure
Offroader

Fahrzeuge
1. Vespa VBB
2. GS1150A
BeitragVerfasst am: 03.09.2009 13:57:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht hätte ich es anderst ausdrücken müssen...

Ich hatte nicht erwartet, die ultimative Antwort im Sinne von "der XY ist das Beste" zu erhalten. Vielmehr eine Vielzahl von erfahrungsbasierten Meinungen die mir das Auswählen erschweren Grins

Obskur was ist die "richtige" Höhe bei einem so individüllen Fortbewegungsmittel

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.09.2009 14:06:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die.Flicks hat folgendes geschrieben:
Obskur was ist die "richtige" Höhe bei einem so individüllen Fortbewegungsmittel

Na die, die es haben sollte bzw. hatte nach dem Einbau der Federn. Wenn die in den letzten Jahren 50mm abgesackt sind, sollte man sie auch tauschen. Ansonsten fein.

Und klar könnte man hier noch massig Erfahrungsberichte zu Dämpfern schreiben, gerade wo es dutzende Verschiedenen gibt. Aber alles sehr subjektiv. Die einen finden Ranchso RS5000 toll, weil sie nichts anderes kennen, die anderen lachen sich über Koni Raid aus, weil sie für 1500 Euro FOX Dämpfer fahren. Da Du aber Monroe drin hattest, also sehr wahrscheinlich Low Budget OEM Ersatz, wäre die Empfehlung hier noch im sinnvollen und bezahlbaren Bereich. Supi

Tough Dog Ralf
Tough Dog Foam Cell
Trailmaster by Maas NG II
Bilstein 5100, 5150
Koni Heavy Track
Koni HT Raid
ProComp ES9000 (finde ich als Low Budget Dämpfer super, bis heute auch auf Rallyes keinen Ausfall, angenehm straff - Gibt aber andere, die das gegenteil sagen)
SuperGaz
BritPart
Old Man Emu Nitrocharger
Rancho (diverse)
Superlift Suspenion
Fox
King
Sway-A-Way

Die Liste würde ewig werden....

Vertrau mir

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 03.09.2009 14:33:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß zwar nix über Defender, aber meine 5150 tun, wofür sie gekauft wurden - und das meist gut beladen (massig Gepäck für 2, Dachträger, Hänger) auf Touren, gelegentlich auch beim Spielen auf´m Fahrgelände.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.09.2009 14:37:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also straffere Federn würd ich euch schon empfehlen. Da könnt ich euch die Britpart, die Gelben, ans Herz legen, hab ich jetzt seit vor der SK drin und die sind ok, auch vollbeladen wunderbar. Ich hab allerdings hinten +5 und vorne +4 cm höhere. Gibts aber auch in normaler Höhe und verschiedenen Federraten. Paddocks hat da nen guten Überblick und günstig sind die allemal. Lovells wäre noch ne weitere Alternative wenns die bei uns endlich mal zu kaufen gäbe.

Dämpfer würd ich subjektiv auch die Koni Heavy Track Raid empfehlen, gibts auch in Engellande zum schlanken Kurs. Das wird auch meine nächste Wahl sobald die jetzigen durch sind.

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 03.09.2009 14:42:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@GSC Dingsbums
Die Koni HT Raid gibts wo zum guten Kurs in UK?

Brauchts für die dann auch Achsfangbänder, oder kann ich mir das dann sparen?

Die gelben Britpart Federn vom Paddock hab ich auch und kann nix schlechtes sagen.
In original Höhe und HD.
Anforderungsprofil könnte ähnlich sein wie das von der Flickfamilie.

Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.09.2009 14:57:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
Also straffere Federn würd ich euch schon empfehlen. Da könnt ich euch die Britpart, die Gelben, ans Herz legen, hab ich jetzt seit vor der SK drin und die sind ok, auch vollbeladen wunderbar.

Die haben sich bei uns innheralb von einem Tag um 40mm gesetzt. Allerdings kann es sein, dass sie danach auch erst die richtige Höhe hatten und vorher noch "entspannt" waren. Wir fahren sie im Rallyerange hinten und finden sie auch gut. Allerdings sind die Federn eh das Geringste im Setup. Federn tragen nur, den Rest machen die Dämpfer.

G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.09.2009 14:59:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baloo hat folgendes geschrieben:
@GSC Dingsbums
Die Koni HT Raid gibts wo zum guten Kurs in UK?

Brauchts für die dann auch Achsfangbänder, oder kann ich mir das dann sparen?

Die gelben Britpart Federn vom Paddock hab ich auch und kann nix schlechtes sagen.
In original Höhe und HD.
Anforderungsprofil könnte ähnlich sein wie das von der Flickfamilie.

Du kannst mich auch Gott nennen wenn die mir mein Nick zu lang ist rotfl

Link kann ich dir am Montag zeigen, bin unterwegs und hab den Link auf der Kiste net dabei. Vorab, anrufen und telefonisch bestellen ist besser als über die HP rotfl Erfahrungswert! Achsfangbänder brauchst Du wohl nur bei einem grassem Missverhältnis von Dämpferlänge zur Federlänge. Also überlanger Dämpfer zu niedriger Feder. Aber genau kenn ich mich da net aus. Ich brauchse net und mein Kumpel mit 5 cm Höher im 110 brauchtse auch net. Was wir aber drin haben sind höhere Bumbstopps oder wie die heissen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.386  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen