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Fahrwerk noch gut?

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Die.Flicks
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...und hat diesen Thread vor 5839 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 03.09.2009 10:13:10    Titel: Fahrwerk noch gut?
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Gibt es einen einfachen Indikator oder Test, ob das Fahrwerk - Stossdämpfer und Federn noch gut sind?

Wenn ich den Blaubär seitlich "antippe" wippt er sicher 5-6mal nach Unsicher

Danke und Gruss
Der.Flick

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flashman
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BeitragVerfasst am: 03.09.2009 10:16:43    Titel:
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Schlecht. Nachwippen, wenn überhaupt, nur ein bis zwei mal mit extrem schnell abflachender Amplitude. Gute Dämpfer (wenn heile) verhindern auch das komplett.

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Die.Flicks
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BeitragVerfasst am: 03.09.2009 12:02:51    Titel:
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okay, dann stellt sich die Frage nach dem Ersatz.

Jetzt sind es Monroe Dämpfer und die Federn vom 130iger; Alter ca. 110TKM.
Einsatz zu 80% Strasse in leerem Zustand (leerer Weinkeller Grins und leere Schränke)
20% mit Alles und Scharf (Reisefertig, 3 Personen, oben mit Extec Träger und Dachzelt)

Straffes Fahrwerk mit wenig Seitenneigung ist gewünscht - Auf Reisen entsprechend gemütlicher - soll heissen nicht so zackig um die Ecken.

Gibt es da konstruktive Vorschläge?
Ja die Suche habe ich bemüht, nur ohne eindeutigen Favoriten...

Gruss
Der.Flick

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BeitragVerfasst am: 03.09.2009 12:17:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

für ein Reisefahrzeug würde ich hier Koni HT Raid nehmen.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 03.09.2009 12:18:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine allgemeingültige Lösung wirst Du auch online nicht finden. Bei Dämpfern scheiden sich die Geister und wenn Du zehn Leute fragst, bekommst Du mindestens acht verschiedene Vorschläge. Unsicher

Straff und meine Empfehlung: Bilstein 5100 / 5150er serie. Koni Heavy Track (aber da hatte Baloo nen Ausfall, könnte aber wegen fehlenden Achsfangband gewesen sein - Man weiss es nicht), Koni Heavy Track Raid...Oder man investiert gleich etwas mehr in rebuildable Dämpfer wie Proflex etc. Wobei tendenziell Koni Raid insgesamt perfekt sein dürften.

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BeitragVerfasst am: 03.09.2009 12:48:45    Titel:
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DIE Antwort hatte ich nicht wirklich erwartet. Danke so weit schon mal.
Noch ne doofe Frage, reicht es die Dämpfer zu wechseln oder müssen die Federn auch getauscht werden?

Gruss
Der.Flick

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BeitragVerfasst am: 03.09.2009 13:05:38    Titel:
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wenn er noch in der richtigen Höhe ist, dann kannst du die Feder drin lassen.

Wieso hast du die Antwort nicht erwartet? Was hast du erwartet?

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BeitragVerfasst am: 03.09.2009 13:53:46    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
wenn er noch in der richtigen Höhe ist, dann kannst du die Feder drin lassen.


Euer Wunsch sei mir Befehl

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BeitragVerfasst am: 03.09.2009 13:57:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht hätte ich es anderst ausdrücken müssen...

Ich hatte nicht erwartet, die ultimative Antwort im Sinne von "der XY ist das Beste" zu erhalten. Vielmehr eine Vielzahl von erfahrungsbasierten Meinungen die mir das Auswählen erschweren Grins


Obskur was ist die "richtige" Höhe bei einem so individüllen Fortbewegungsmittel

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BeitragVerfasst am: 03.09.2009 14:06:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die.Flicks hat folgendes geschrieben:
Obskur was ist die "richtige" Höhe bei einem so individüllen Fortbewegungsmittel


Na die, die es haben sollte bzw. hatte nach dem Einbau der Federn. Wenn die in den letzten Jahren 50mm abgesackt sind, sollte man sie auch tauschen. Ansonsten fein.

Und klar könnte man hier noch massig Erfahrungsberichte zu Dämpfern schreiben, gerade wo es dutzende Verschiedenen gibt. Aber alles sehr subjektiv. Die einen finden Ranchso RS5000 toll, weil sie nichts anderes kennen, die anderen lachen sich über Koni Raid aus, weil sie für 1500 Euro FOX Dämpfer fahren. Da Du aber Monroe drin hattest, also sehr wahrscheinlich Low Budget OEM Ersatz, wäre die Empfehlung hier noch im sinnvollen und bezahlbaren Bereich. Supi

Tough Dog Ralf
Tough Dog Foam Cell
Trailmaster by Maas NG II
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Koni Heavy Track
Koni HT Raid
ProComp ES9000 (finde ich als Low Budget Dämpfer super, bis heute auch auf Rallyes keinen Ausfall, angenehm straff - Gibt aber andere, die das gegenteil sagen)
SuperGaz
BritPart
Old Man Emu Nitrocharger
Rancho (diverse)
Superlift Suspenion
Fox
King
Sway-A-Way

Die Liste würde ewig werden....

Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 03.09.2009 14:33:30    Titel:
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Ich weiß zwar nix über Defender, aber meine 5150 tun, wofür sie gekauft wurden - und das meist gut beladen (massig Gepäck für 2, Dachträger, Hänger) auf Touren, gelegentlich auch beim Spielen auf´m Fahrgelände.

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BeitragVerfasst am: 03.09.2009 14:37:01    Titel:
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Also straffere Federn würd ich euch schon empfehlen. Da könnt ich euch die Britpart, die Gelben, ans Herz legen, hab ich jetzt seit vor der SK drin und die sind ok, auch vollbeladen wunderbar. Ich hab allerdings hinten +5 und vorne +4 cm höhere. Gibts aber auch in normaler Höhe und verschiedenen Federraten. Paddocks hat da nen guten Überblick und günstig sind die allemal. Lovells wäre noch ne weitere Alternative wenns die bei uns endlich mal zu kaufen gäbe.

Dämpfer würd ich subjektiv auch die Koni Heavy Track Raid empfehlen, gibts auch in Engellande zum schlanken Kurs. Das wird auch meine nächste Wahl sobald die jetzigen durch sind.

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BeitragVerfasst am: 03.09.2009 14:42:35    Titel:
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@GSC Dingsbums
Die Koni HT Raid gibts wo zum guten Kurs in UK?

Brauchts für die dann auch Achsfangbänder, oder kann ich mir das dann sparen?

Die gelben Britpart Federn vom Paddock hab ich auch und kann nix schlechtes sagen.
In original Höhe und HD.
Anforderungsprofil könnte ähnlich sein wie das von der Flickfamilie.

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BeitragVerfasst am: 03.09.2009 14:57:41    Titel:
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G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
Also straffere Federn würd ich euch schon empfehlen. Da könnt ich euch die Britpart, die Gelben, ans Herz legen, hab ich jetzt seit vor der SK drin und die sind ok, auch vollbeladen wunderbar.


Die haben sich bei uns innheralb von einem Tag um 40mm gesetzt. Allerdings kann es sein, dass sie danach auch erst die richtige Höhe hatten und vorher noch "entspannt" waren. Wir fahren sie im Rallyerange hinten und finden sie auch gut. Allerdings sind die Federn eh das Geringste im Setup. Federn tragen nur, den Rest machen die Dämpfer.

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BeitragVerfasst am: 03.09.2009 14:59:51    Titel:
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Baloo hat folgendes geschrieben:
@GSC Dingsbums
Die Koni HT Raid gibts wo zum guten Kurs in UK?

Brauchts für die dann auch Achsfangbänder, oder kann ich mir das dann sparen?

Die gelben Britpart Federn vom Paddock hab ich auch und kann nix schlechtes sagen.
In original Höhe und HD.
Anforderungsprofil könnte ähnlich sein wie das von der Flickfamilie.


Du kannst mich auch Gott nennen wenn die mir mein Nick zu lang ist rotfl

Link kann ich dir am Montag zeigen, bin unterwegs und hab den Link auf der Kiste net dabei. Vorab, anrufen und telefonisch bestellen ist besser als über die HP rotfl Erfahrungswert! Achsfangbänder brauchst Du wohl nur bei einem grassem Missverhältnis von Dämpferlänge zur Federlänge. Also überlanger Dämpfer zu niedriger Feder. Aber genau kenn ich mich da net aus. Ich brauchse net und mein Kumpel mit 5 cm Höher im 110 brauchtse auch net. Was wir aber drin haben sind höhere Bumbstopps oder wie die heissen.

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