Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
belastung in den diffs beim rückwärtsfahren

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5835 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 07.09.2009 08:50:32    Titel: belastung in den diffs beim rückwärtsfahren
 Antworten mit Zitat  

Is die belastung bzw der verschleiss im Differential beim rückwärtsfahren größer als beim vorwärtsfahren ?
Die Zahnräder im Diff stehen ja net gerade sonder schräg damit der verschleis geringer wird , wäre dann ja logisch das beim rückwärtsfahren der verschleiss deutlich hoher wäre
Das in der Regel keine weiten Strecken rückwärts zurück gelegt werden is mir klar.

Die frage stellt sich mir nur deshalb weil höchstwahrscheinlich ich die drehrichtung meiner Achsen ändern muss und dazu die achse drehen möchte.
mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.09.2009 08:58:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die "Schräge" ist ja vorwärts und rückwärts gleich. Aber es gibt Diffs, die sind für beidseitigen Betrieb konstruiert (z.B. Rover) und welche, wo die Flanken so geschliffen sind, dass sie nur in eine Richtung viel Last aufnehmen können (z.B. Jeep). Allgemein kann man es also nicht beantworten, weil man dafür den Typ von Teller- und Kegelrad unter die Lupe nehmen muss. Dazu kommt die Frage (vielleicht meinst DU das), ob es ein Hypoider Antrieb ist - Also die treibende Achse versetzt nach z.B. unten. Solche Hypoiden Verzahnungen sind bogenförmig und immer nur für eine Richtungs optimiert designed. Der Grund liegt dabei einerseits in der Form der Flanken, als auch in der Tatsache, dass die Flanken auch gegeneinander reiben (was durch Hypoid-Öle abgefangen wird)...

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 07.09.2009 09:07:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich sind alle vernümftigen Diffs für beide richtiungen ausgelegt (Nissan Toyoty, MB,Rover ) Nur ist eher die frage ob die Schmierung in beiden richtungen ausgelegt ist, z.B. die achsen der alten serie 2 drücken beim Rückwertzfahren das öl vom Diff weg, und das wird dann nichht mehr geschmiert oder gekühlt ,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.09.2009 09:21:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hyaene hat folgendes geschrieben:
Eigentlich sind alle vernümftigen Diffs für beide richtiungen ausgelegt (Nissan Toyoty, MB,Rover ) Nur ist eher die frage ob die Schmierung in beiden richtungen ausgelegt ist, z.B. die achsen der alten serie 2 drücken beim Rückwertzfahren das öl vom Diff weg, und das wird dann nichht mehr geschmiert oder gekühlt ,


Nein!! 99% aller hinterachs Diffs sind fürs Vorwärtsfahren gebaut!!
Wobei wiederrum die meisten Vorderachsen beim vorwärtsfahren schwächer sind!
Ausnahme sind hier Jeep yj XJ usw , Ford F serie, Mercedes G (ohne perm Allrad)
Bei Toyota nur die Reverse Vorderachsen. Um die Vorderachse beim Vorwärtsfahren so stabil wie die Hinterachse auszulegen wird eine reverse rotation Vorderachse benötigt ! Ausser beim alten G wo das VTG verkehrtrum dreht. Rover ist ein Sonderfall, wo das Diff ein unglücklicher mittelweg ist.
Nach oben
Peter_110
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.09.2009 09:35:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hyaene hat folgendes geschrieben:
Eigentlich sind alle vernümftigen Diffs für beide richtiungen ausgelegt (Nissan Toyoty, MB,Rover ) Nur ist eher die frage ob die Schmierung in beiden richtungen ausgelegt ist, z.B. die achsen der alten serie 2 drücken beim Rückwertzfahren das öl vom Diff weg, und das wird dann nichht mehr geschmiert oder gekühlt ,


Auch das Toyo 8" HP-Vorderachsdiff (HDJ80, neue Buschtaxis) ist bei Vorwärtsfahrt wesentlich stärker.

cheers
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5835 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 07.09.2009 09:36:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dann hab ich ja glück das ich G Achsen vom 460er hab YES

wäre natürlich die nächste überlegung gewesen ob ich die Hinterachse ganz einfach vorne Einbau da mein Achsrohr verschraubt is sollte das problemlos möglich sein.

wollte ich halt bisher net weil ich davon ausgegangen bin das ein Ha Diff stabiler is als das von der VA.

mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 07.09.2009 12:41:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

emm redet ihr von den Diffs, oder von den achsgeheusen, oder den Teller und Kägelräder??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.09.2009 12:42:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hyaene hat folgendes geschrieben:
emm redet ihr von den Diffs, oder von den achsgeheusen, oder den Teller und Kägelräder??


Obskur Obskur Obskur

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.09.2009 14:30:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
hyaene hat folgendes geschrieben:
emm redet ihr von den Diffs, oder von den achsgeheusen, oder den Teller und Kägelräder??


Obskur Obskur Obskur



war eben auch mein Gedanke Obskur

aber ich lese mal weiter mit Zwinker
Nach oben
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5835 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 07.09.2009 15:33:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

im speziellen gehts um die kegel und tellerräder die ausgleichsräder dürften davon ja nun wirklich net betroffen sein.

das achsgehäuse sollte ja auch net wirklich anders belastet werden.

mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 07.09.2009 15:46:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kurt (eljot ) hat folgendes geschrieben:
im speziellen gehts um die kegel und tellerräder die ausgleichsräder dürften davon ja nun wirklich net betroffen sein.

das achsgehäuse sollte ja auch net wirklich anders belastet werden.

mfg kurt


dann haben wir da ja das missverständniss zu meiner obrigen aussage, denn dann ist meine aussage richtig! denn die frage war ja ursprünglich nach den Diff, und nicht nach was anderen, und alle diffs die ich bisher auf den tisch hatte, den war das wurscht wie rum sie drehen, nur hier und da kenne ich halt beim ahcsgeheuse probleme, das wenn das Diff verkertherum dreht, es keine schmierung mehr giebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.09.2009 15:50:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hyaene hat folgendes geschrieben:
kurt (eljot ) hat folgendes geschrieben:
im speziellen gehts um die kegel und tellerräder die ausgleichsräder dürften davon ja nun wirklich net betroffen sein.

das achsgehäuse sollte ja auch net wirklich anders belastet werden.

mfg kurt


dann haben wir da ja das missverständniss zu meiner obrigen aussage, denn dann ist meine aussage richtig!


Unwahrscheinlich. Teil zwei in Bezug auf Teil eins zwei Deiner wohl auf die Ausgleichsrädchen bezogenen Aussage macht nämlich keinen Sinn. Obskur

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 07.09.2009 15:56:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
hyaene hat folgendes geschrieben:
kurt (eljot ) hat folgendes geschrieben:
im speziellen gehts um die kegel und tellerräder die ausgleichsräder dürften davon ja nun wirklich net betroffen sein.

das achsgehäuse sollte ja auch net wirklich anders belastet werden.

mfg kurt


dann haben wir da ja das missverständniss zu meiner obrigen aussage, denn dann ist meine aussage richtig!


Unwahrscheinlich. Teil zwei in Bezug auf Teil eins zwei Deiner wohl auf die Ausgleichsrädchen bezogenen Aussage macht nämlich keinen Sinn. Obskur


dann lies doch nochmal was ich geschrieben habe, oder mit anderen wörtern

Alle Diffs die ich kenne Können in beiden richtiungen laufen,
das einzige wodrauf man achten muß ist das Duch das Achsgeheuse auch beim Rückwertzfahren genung schmierung am Diff gelangt.
DAs die tellerräder unterschiedlich angeschliffen sind, habe ich noch nirgens erwehnt da du das schon gemacht hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5835 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 07.09.2009 15:57:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
....Teil zwei in Bezug auf Teil eins zwei Deiner wohl auf die Ausgleichsrädchen ....Obskur


sorry aber jetzt bin ich verwirrt Hau mich, ich bin der Frühling

mfg Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.09.2009 15:59:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für Dich Diff = Ausgleichsräder
Du sagst: Mangelschmierung Ausgleichsräder bei falscher Drehrichtung
Ich sag: Quatsch

Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.462  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen