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Keilriementrieb verbessern


 
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kamel007
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...und hat diesen Thread vor 5833 Tagen gestartet!


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1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 09.09.2009 22:00:42    Titel: Keilriementrieb verbessern
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ist es praktikabel einen keilriemen auf der rückseite mit einer rolle zu versehen z.b. eine umlenkrolle vom rippenriemen
das würde die umschlingung verbessern und er würde vielleicht nicht so flattern auf der langen strecke
bei den AMC V8 motoren ist der keilriemen etwas unterdimensioniert und hat probleme die kraft zu übertragen, muss man oft nachspannen und zweimal pro jahr kann man ihn wechseln
wollte das etwas verbessern, braucht der dann anlaufscheiben? sieht irgendwie aus als könnte er runterrutschen
beste Lösung wären vielleicht neue keilriemenscheiben und 17 keilriemen, habe aber selber keine drehbank bzw. material und 4 scheiben sind auch nicht so einfach und schnell zu machen zum anderen ist der platz auch knapp nach vorn
hat sowas schon mal wer gemacht mit erfolg ? was spricht dagegen ?

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 09.09.2009 22:41:23    Titel:
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Wenn du auf 17er Keilriemen umrüstest, darfst du nicht vergessen, dass die Riemenscheiben mindestens 130mm ø haben müssen, sonst wird der zu stark gebogen und verschleißt zu schnell. Winke Winke

Was wird denn über den jetzigen Riemen alles angetrieben und wie breit ist dieser? 10mm oder 13mm?
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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 09.09.2009 23:05:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keilriemen sind dafür schlicht nicht geeignet. Rippenriemen ja, wenn man die Empfehlungen der Hersteller einhält.
Conti bietet auch entsprechende Scheiben für Rippenriemen an. keine Ahnung was kostet - nachfragen

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BeitragVerfasst am: 10.09.2009 02:14:04    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
Keilriemen sind dafür schlicht nicht geeignet.


Was verleitet dich zu dieser Aussage? Unsicher
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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 10.09.2009 06:05:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

es gibt durchaus Keilriemen die durch spezielle Auslegung der Zuglage im Riemen geeignet sind, sind aber nicht die Regel

nachzulesen da

http://www.contitech.de/pages/produkte/antriebsriemen/antrieb-industrie/download/TD_Keilriemen_Gesamt_de.pdf

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kamel007
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...und hat diesen Thread vor 5833 Tagen gestartet!


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1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 10.09.2009 08:33:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jetzt habe ich zwei riemen einmal geht es über wasserpumpe zur lima und einmal über wasserpumpe zur servopumpe
130mm geht wohl an der lima nicht, aber auch der an der lima ist oft am jammern um die 110A lima anzutreiben wenn die beiden exide maxxima ladestrom ziehen
original sind es 11mm riemen, aber wegen verfügbarkeit und preis mache ich 10mm riemen drauf
vielleicht werde ich es mal probieren müssen was passiert mit der rolle hinten, man könnte ja auch noch eine keilrolle von innen reinsetzen, aber das vergrößert wieder die umschlingung
habe auch schon mal über rippenriementrieb nachgedacht, aber dann brauche ich eine wasserpumpe die rückwärts läuft

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BeitragVerfasst am: 10.09.2009 08:54:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kamel007 hat folgendes geschrieben:
jetzt habe ich zwei riemen einmal geht es über wasserpumpe zur lima und einmal über wasserpumpe zur servopumpe
130mm geht wohl an der lima nicht, aber auch der an der lima ist oft am jammern um die 110A lima anzutreiben wenn die beiden exide maxxima ladestrom ziehen
original sind es 11mm riemen, aber wegen verfügbarkeit und preis mache ich 10mm riemen drauf
vielleicht werde ich es mal probieren müssen was passiert mit der rolle hinten, man könnte ja auch noch eine keilrolle von innen reinsetzen, aber das vergrößert wieder die umschlingung
habe auch schon mal über rippenriementrieb nachgedacht, aber dann brauche ich eine wasserpumpe die rückwärts läuft


könnte es sein, dass dir der SPZ-Riemen in den Nutgrund durchsackt?

Dann kann an den Flanken kein Reibschluss aufgebaut werden, der Riemen wirkt wie ein Flachriemen.

Das könnte den hohen Verschleiß und die Rutschgeräusche erklären.

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Tschüß
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BeitragVerfasst am: 10.09.2009 08:57:53    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
es gibt durchaus Keilriemen die durch spezielle Auslegung der Zuglage im Riemen geeignet sind, sind aber nicht die Regel


Ahso. Ich dachte, du beziehst die Aussage allgemein auf Keilriemen zum Antrieb von Aggregaten im Fahrzeug, nicht auf Spannrollen auf der Rückseite. Grins

@kamel: Im nicht ganz passenden Riemen wird dein Problem begründet sein - das Profil der Scheiben passt nicht zum Riemen und dadurch gibts erhöhten Verschleiß wegen mangelndem Reibschluss.
Mach den vorgesehenen drauf und es sollte eigentlich halten. Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 10.09.2009 10:18:28    Titel:
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@arlo: zwei dumme, ein gedanke. Vertrau mir
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BeitragVerfasst am: 10.09.2009 10:32:39    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
@arlo: zwei dumme, ein gedanke. Vertrau mir


ja, schon, aber ich war dummer...

Gewonnen ... Juhuuuu Gewonnen ... Juhuuuu Gewonnen ... Juhuuuu

rotfl rotfl rotfl

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BeitragVerfasst am: 10.09.2009 13:34:02    Titel:
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da liegt ja das problem
den passenden 11er bekommt man nicht in der länge von einem deutschen lieferanten, und die als 11er verkauften aus amiland sind noch schneller im eimer
die flanken greifen beim 10er noch ohne probleme, daran liegt es nicht
wenn das so einfach wäre würde ich hier nicht fragen

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BeitragVerfasst am: 10.09.2009 22:31:12    Titel:
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habs einfach mal gebaut und sieht aus als wenn es gut funktioniert, muss ich nur sehen wie es mit der dauerhaltbarkeit aussieht

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