Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Keilriementrieb verbessern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kamel007
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5833 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 09.09.2009 22:00:42    Titel: Keilriementrieb verbessern
 Antworten mit Zitat  

ist es praktikabel einen keilriemen auf der rückseite mit einer rolle zu versehen z.b. eine umlenkrolle vom rippenriemen
das würde die umschlingung verbessern und er würde vielleicht nicht so flattern auf der langen strecke
bei den AMC V8 motoren ist der keilriemen etwas unterdimensioniert und hat probleme die kraft zu übertragen, muss man oft nachspannen und zweimal pro jahr kann man ihn wechseln
wollte das etwas verbessern, braucht der dann anlaufscheiben? sieht irgendwie aus als könnte er runterrutschen
beste Lösung wären vielleicht neue keilriemenscheiben und 17 keilriemen, habe aber selber keine drehbank bzw. material und 4 scheiben sind auch nicht so einfach und schnell zu machen zum anderen ist der platz auch knapp nach vorn
hat sowas schon mal wer gemacht mit erfolg ? was spricht dagegen ?

cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 09.09.2009 22:41:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du auf 17er Keilriemen umrüstest, darfst du nicht vergessen, dass die Riemenscheiben mindestens 130mm ø haben müssen, sonst wird der zu stark gebogen und verschleißt zu schnell. Winke Winke

Was wird denn über den jetzigen Riemen alles angetrieben und wie breit ist dieser? 10mm oder 13mm?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 09.09.2009 23:05:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keilriemen sind dafür schlicht nicht geeignet. Rippenriemen ja, wenn man die Empfehlungen der Hersteller einhält.
Conti bietet auch entsprechende Scheiben für Rippenriemen an. keine Ahnung was kostet - nachfragen

Matthias
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 10.09.2009 02:14:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
Keilriemen sind dafür schlicht nicht geeignet.

Was verleitet dich zu dieser Aussage? Unsicher
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 10.09.2009 06:05:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

es gibt durchaus Keilriemen die durch spezielle Auslegung der Zuglage im Riemen geeignet sind, sind aber nicht die Regel

nachzulesen da

http://www.contitech.de/pages/produkte/antriebsriemen/antrieb-industrie/download/TD_Keilriemen_Gesamt_de.pdf

kamel007
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 10.09.2009 08:33:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jetzt habe ich zwei riemen einmal geht es über wasserpumpe zur lima und einmal über wasserpumpe zur servopumpe
130mm geht wohl an der lima nicht, aber auch der an der lima ist oft am jammern um die 110A lima anzutreiben wenn die beiden exide maxxima ladestrom ziehen
original sind es 11mm riemen, aber wegen verfügbarkeit und preis mache ich 10mm riemen drauf
vielleicht werde ich es mal probieren müssen was passiert mit der rolle hinten, man könnte ja auch noch eine keilrolle von innen reinsetzen, aber das vergrößert wieder die umschlingung
habe auch schon mal über rippenriementrieb nachgedacht, aber dann brauche ich eine wasserpumpe die rückwärts läuft

cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Hat heute Geburtstag

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 10.09.2009 08:54:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kamel007 hat folgendes geschrieben:
jetzt habe ich zwei riemen einmal geht es über wasserpumpe zur lima und einmal über wasserpumpe zur servopumpe
130mm geht wohl an der lima nicht, aber auch der an der lima ist oft am jammern um die 110A lima anzutreiben wenn die beiden exide maxxima ladestrom ziehen
original sind es 11mm riemen, aber wegen verfügbarkeit und preis mache ich 10mm riemen drauf
vielleicht werde ich es mal probieren müssen was passiert mit der rolle hinten, man könnte ja auch noch eine keilrolle von innen reinsetzen, aber das vergrößert wieder die umschlingung
habe auch schon mal über rippenriementrieb nachgedacht, aber dann brauche ich eine wasserpumpe die rückwärts läuft

könnte es sein, dass dir der SPZ-Riemen in den Nutgrund durchsackt?

Dann kann an den Flanken kein Reibschluss aufgebaut werden, der Riemen wirkt wie ein Flachriemen.

Das könnte den hohen Verschleiß und die Rutschgeräusche erklären.

Matthias
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 10.09.2009 08:57:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
es gibt durchaus Keilriemen die durch spezielle Auslegung der Zuglage im Riemen geeignet sind, sind aber nicht die Regel

Ahso. Ich dachte, du beziehst die Aussage allgemein auf Keilriemen zum Antrieb von Aggregaten im Fahrzeug, nicht auf Spannrollen auf der Rückseite. Grins

@kamel: Im nicht ganz passenden Riemen wird dein Problem begründet sein - das Profil der Scheiben passt nicht zum Riemen und dadurch gibts erhöhten Verschleiß wegen mangelndem Reibschluss.
Mach den vorgesehenen drauf und es sollte eigentlich halten. Winke Winke
Matthias
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 10.09.2009 10:18:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@arlo: zwei dumme, ein gedanke. Vertrau mir
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Hat heute Geburtstag

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 10.09.2009 10:32:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
@arlo: zwei dumme, ein gedanke. Vertrau mir

ja, schon, aber ich war dummer...

Gewonnen ... Juhuuuu Gewonnen ... Juhuuuu Gewonnen ... Juhuuuu

rotfl rotfl rotfl

kamel007
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 10.09.2009 13:34:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da liegt ja das problem
den passenden 11er bekommt man nicht in der länge von einem deutschen lieferanten, und die als 11er verkauften aus amiland sind noch schneller im eimer
die flanken greifen beim 10er noch ohne probleme, daran liegt es nicht
wenn das so einfach wäre würde ich hier nicht fragen

kamel007
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 10.09.2009 22:31:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

habs einfach mal gebaut und sieht aus als wenn es gut funktioniert, muss ich nur sehen wie es mit der dauerhaltbarkeit aussieht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.209  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen