Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5828 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
|
Verfasst am: 12.09.2009 21:47:43 Titel: Ladeluftkühler nachträglich einbauen - Rohrdurchmesser? |
|
|
Ich möchte nachträglich einen Ladeluftkühler verbauen und dazu habe ich eine Frage.
Der Ausgang des Turboladers ist 38mm und der Eingang am Ansaugrohr 40mm.
Der LLK der verbaut werden soll hat einen Ein- und Ausgang von 54mm.
Jetzt überlege ich wie ich die Rohrstärke wählen soll.
Dazu hab ich folgende Möglichkeiten:
1. Direkt nach dem Turbo das Rohr auf die 54mm des LLK erweitern und vorm Ansaugrohr wieder verjüngen.
Hätte durch das etwas größere Volumen eventuell ein etwas verzögertes Ansprechverhalten zur Folge.
2. Vom Turbo bis zum LLK ein Rohr mit 38 oder 40mm Dicke und am LLK ein Adapter auf 54mm ... das gleiche am Ausgang und dann von dort mit dem 40er Rohr an das Ansaugrohr.
Die Gesamtlänge der zusätzlichen Ansaugleitungen ist ca 1,2m ... also noch im Rahmen.
Hat jemand Erfahrungen oder Tips für mich?  | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|