Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Auf Fehlersuche gehen :-)
Eine Geschichte über einen Laden, der immer weiter wuchs

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5799 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 17:32:26    Titel: Auf Fehlersuche gehen :-)
 Antworten mit Zitat  

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Aber vorher erstmal ein großes Hallo in die Runde - Schön das Du da bist.

Die gute Nachricht: Wir haben exorbitant hohe Zugriffszahlen aufs Forum. Besonders in den frühen Abenstunden tummeln sich hier aberwitzig viele Leser. Damit beziehe ich mich nicht speziell auf die angemeldeten Leute, sondern insbesondere auf Gäste, die z.B. von ner Suchmaschine eintrudeln und sich hier die Abendlektüre zum Thema Menschen - Offroad - Sensationen gönnen.

Die schlechte Nachricht: Dafür muss der Server, auf dem das Forum liegt, richtig ackern. Genauer gesagt die Datenbankmaschine dahinter. Man muss sich das in etwa so vorstellen, als wenn 50 Kunden gleichzeitig ins Geschäft kommen und die 5 Angestellten gleichzeitig fragen, wo sich denn die Thermosocken aus Neopren befinden. Solange das Geschäft nur Socken verkauft, geht das rasend schnell. Die Verkäuferinnen zeigen auf die Socken, der Kunde geht hin und kauft sie. Nun erweitert das Geschäft aber sein Sortiment. Zu den Socken kommen Wadenwärmer, lange Unterhosen und Teebeutel von den Inkas. Da das Geschäft nun eine größere Auswahl hat, kommen mehr Kunden...Nun sind es schon 100 und die fünf Verkäuferinnen haben nicht nur doppelt zuviel zu tun, nein sie müssen auch überlegen, wo die Socken oder anderen Artikel gerade liegen. Vieles wissen sie aus dem kopf, weil es oft gefragt wird, aber vieles ist auch neu. Der Ladenbesitzer bemerkt, dass sie Verkäuferinnen überfordert sind und einige Kunden unangenehm lange warten müssen. Er stellt zehn weitere Verkäuferinnen ein. Nun werden die Kunden wieder schnell bedient. Doch diese neuen verkäuferinnen kosten mehr Gehalt - Also wird das Geschäft weiter vergrößert. Neben Teebeuteln und Wadenwäsche, gibt es nun Gitarren, Zelte, Mohnbrötchen und Fiskars-Schaufeln. Das spricht sich rum - Ein Shop, wo man vieles kaufen kann. Die Kunden rennen dem Shop fast die Türen ein und die 15 Verkäuferinnen sind wiederum überfordert mit der Menge des Sortiments. Sie können sich gar nicht mehr alles merken und müssen sehr oft suchen gehen.

Und wieder gibt es Verdruss. Dickes Geschäft, massig Kunden, viele Fachverkäuferinnen - Und doch muss man anstehen. Wie kann man das Problem lösen?

In unserem Beispiel ist der Kunde ein Forenbesucher, die Verkäuferinnen sind Datenbankserverprozesse, ihr Erinnerungsvermögen über den Standort von Artikeln ist der Datenbank-Cache (Zwischenspeicher) und der Laden ist der Server ansich. Das Artikelsortiment sind tatsächlich Artikel, bzw. Postings, PNs etc. Mit dieser Verbildlichung wollte ich die Vorgänge der technischen Ebene mal jedem enfach verständlich zugänglich machen.

Unser Geschäft quillt aus allen Nähten. Neue Regale zu kaufen, ist kein Problem. Auch eine größere Lagerhalle haben wir. Aber der Verkaufsbereich hat seine Grenzen und die Anzahl der Verkäuferinnen (Serverprozesse) auch. Denn im Gegensatz zu einem echten Shop, kriegt man hier jeden Artikel umsonst - Und damit gibts Grenzen für den Ausbau des "Verkaufspersonals" Grins

Die Lösung muss also anders aussehen. Mit Mathematik und angewandter Informatik, soll der Geschäftsprozess optimiert werden, ohne dabei Änderungen am Geschäftsraum oder am Personal vorzunehmen.

Ab hier jetzt die Neuerung und des Pudels Kern

Ich habe an den Eingang des Geschäfts eine Tafel gehangen, die genau zeigt, wo sich welcher Artikel im Warenlager befindet. Diese Tafel ist technisch gesprochen ein Proxy-Server, der den Kunden ohne den Umweg über eine Verkäuferin (Datenbankserverabfrage) zum Ziel bringt. Die Verkäuferinnen haben wieder zeit für die Individualkunden mit Ansprüchen, die man auf der Tafel nicht abbilden kann (neue Artikel zum Beispiel). Dabei sind die Verkäuferinnen so clever und bringen die Tafel immer auf den neuesten Stand. Sind Mückensprays gerade gefragt, schreiben sie es schnell drauf.

Zwischen den Forum als Applikation und der Datenbank läuft nun wie gesagt ein transparenter Proxy-Server, der alle Anfragen entgegennimmt und prüft, ob es sie schon einmal gab. Wenn ja, greift er in einen extrem schnellen Zwischenspeicher (Memcached Server) und liefert sie sofort aus. Wenn nicht, fragt er den Datenbankserver und packt die Antwort in kopie in seinen Zwischenspeicher. Die Einträge dort werden nicht alt, nach einer Minute verfallen sie. Aber wenn eine Gruppe von japanern auf der Suche nach Meindl Bergschuhen ist, muss nur einmal eine Verkäuferin befragt werden, der Rest wird von der Tafel (dem Proxy) informiert.

Da ich dieses System zu großen Teilen selbst entworfen habe und hier am Forum erstmalig teste, sind Fehler oder Macken nicht nur nicht ausgeschlossen, nein sie sollten mit großer Sicherheit zu erwarten sein.

Daher möchte ich Dich bitten in diesem Thread alle zu notieren, was Dir komisch vorkommt. Damit habe ich die Chance, die Qualität des Shops...ähmm Systems, weiter zu verbessern und uns für die Useranstürme der nächsten Monate zu rüsten

Danke für die Mithilfe YES

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 18:58:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Boah,
ist das geil erklärt! Proxy for Dummies - schick das an die Sendung mit der Maus! Respekt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 19:01:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich find die Socken nicht. traurig

Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frankpropper
Meister Propper
Abenteurer

Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 17.09.2009 19:12:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das erste mal das ich bei flashi was begreif wenn er über technische dinge (it-bereicht) spricht.... Hau mich, ich bin der Frühling Respekt
Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 17.09.2009 19:14:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin moin

Da habe ich heute schon ein paar Fehler gehabt

einmal bei einer Antwort schreiben, bekam ich eine weise Seite, wo so komische zeug stand mit proxy usw.

Dann ein paar mal, wenn ich von einem thema wieder in die forums übersieht gehen wollte, auch wieder diese weise seite mit den Proxy Meldungen.

Miststück
Gummistück "deluxe"
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Großraumlimousine mit Chauffeur
2. alles was mir geliehen wird
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 19:26:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

boris... meinst wohl solche meldungen...

Warning: mysql_pconnect() [function.mysql-pconnect]: Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 111 in /var/www/offroad-forum.de/html/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /var/www/offroad-forum.de/html/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /var/www/offroad-forum.de/html/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Critical Error

Could not connect to the database

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 19:27:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Proxy selber spuckt keine Meldungen aus - Dieser Begriff kann in dem Zusammenhang als Ausgabeseite im Forum nicht auftauchen. Allerdings vor meinem Posting, also tagsüber, war ich am Entwickeln und Fehler im Forum dann und wann waren unvermeidlich. Ja

Allerdings gabs eben schon einen kleinen Crash, aber naja - Mühsam futtert das Erdhörnchen. Ich bastle noch dran. Grins

Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

BeitragVerfasst am: 17.09.2009 19:44:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Miststück hat folgendes geschrieben:

Warning: mysql_pconnect() [function.mysql-pconnect]: Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 111 in /var/www/offroad-forum.de/html/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /var/www/offroad-forum.de/html/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /var/www/offroad-forum.de/html/db/mysql4.php on line 331

Browserverlauf löschen und gut ist. Hatte ich auch.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 17.09.2009 19:56:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frankpropper hat folgendes geschrieben:
das erste mal das ich bei flashi was begreif wenn er über technische dinge (it-bereicht) spricht.... Hau mich, ich bin der Frühling Respekt

dem stimme ich zu YES

@Flashi
und ein Danke für die Hintergrundarbeit, wo wir User ja nicht sehn. Supi

Winke Winke
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 20:01:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo sind denn nun die Fiskars-Schaufeln?

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 20:02:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oliver hat folgendes geschrieben:
Browserverlauf löschen und gut ist. Hatte ich auch.

Neee...Bei ihr war der Fehler eben echt. Tröst

Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 20:57:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Miststück hat folgendes geschrieben:

Die MEldung hab ich gestern Abend ghabt Hau mich, ich bin der Frühling

@ Flashi: Schön erklärt und Hut ab bzw dankeschön was du dir für eine Arbeit wegen uns machst YES

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 21:52:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch von mir ein großes Dankeschön! Hab echt Respekt vor deiner Arbeit!

skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 22:11:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So eine schöne GuteNacht-Geschichte! Love it

Danke für die Mühe, die du dir machst! Tröst
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 18.09.2009 11:18:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gute erklärung :D

also ich hab noch keine fehler bemerkt :)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.253  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen