Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kompressor-Kühlbox in extremer Kälte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 5819 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 18.09.2009 09:59:56    Titel: Kompressor-Kühlbox in extremer Kälte
 Antworten mit Zitat  

Mal´ne theoretische Frage... Kompressorkühlboxen, wie z.B. die Engel, werden ja damit beworben, unabhängig von der Außentemperatur eine Temperatur von x °C zu produzieren, bei meiner sind´s glaube ich -18° C

Was passiert nun, wenn ich diese Kühlbox an den Südpol nehme und bei -45° C betreibe? Habe ich dann kuschlig warme -18° in der Box? Oder die -45° der Aussentemperatur? Oder gar noch kälter, weil ich den "vorhandenen" -45° weitere Kälte "zuführe"?

Um reichhaltigen Ideenfluss wird gebeten!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.09.2009 10:08:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist theoretisch einfach, die Dinger basieren auf Wärmetausch durch Kompression und Verdunstung. Wenn es draussen sackkalt ist, dann wirds in der Box eher noch kälter - Solange das Kühlmittel das mitmacht. Es würde also kälter werden, wenn das Kühlmittel bei -45 Grad überhaupt noch bei Entspannung verdunsten kann. Wenn es aber bei der Temperatur flüssig bleibt, dann wirds in der Box nicht kälter.

Was ist denn drin als Kühlmittel? Rauskriegen, Stoff bei Wikipedia nachschlagen in Bezug auf Siedepunkt und Du hast die Antwort Supi

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 18.09.2009 10:52:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben da gerade mal gequatscht. Wenn Du "heizen" willst brauchst Du eine thermoelektrische Box.
Mit der Kompressorbox gehts nicht. Du kannst nur eben mal versuchen nur die isolierenden Eingenschaften der "Plastikkiste" ausgeschaltet zu nutzen um das Einfrieren des Inhalts zu verzögern.
Schaden nehmen sollte die Box nicht. Dies allerdings ohne Gewähr.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.09.2009 11:03:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, eben mit Kissmann telefoniert.
Normale Boxen nehmen keinen Schaden, der Inhalt friert aber ein.
Dann gibt es sog. Doppelthermostatsteuerungen die in Boxen verbaut werden welche z.B. für medikamententransport eingesetzt werden.
Diese hält dann exakt z.B. einen Temperaturwert zwischen +8 und +2 Grad wenn dies die Vorgabe ist. Dies erreicht sie durch zuheizen.
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 18.09.2009 11:09:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Angeblich nutzen die Eskimos doch die Kühlschränke, damit ihre Lebensmittel nicht zu kalt werden. Also wärmt dann der Kühlschrank.....

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 18.09.2009 11:13:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würd mal meinen die Kühlbox wird sich garnicht automatisch einschalten und der Inhalt wird durch die Isolation
mit Verzögerung die Umgebungstemperatur annehmen.

Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 5819 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 18.09.2009 11:44:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kingoftf hat folgendes geschrieben:
Angeblich nutzen die Eskimos doch die Kühlschränke, damit ihre Lebensmittel nicht zu kalt werden. Also wärmt dann der Kühlschrank.....

Auf jeden Fall gibt´s an sibirischen Tanken Coca-Cola-Heizschränke für die Getränke.

@All: Das klingt doch schon mal interessant, dann schau ich mal, was da als Kühlmittel drin ist.

@Anna: Du hast echt bei Kissmann angerufen? Wie geil! Danke!!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.09.2009 12:21:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja hinten raus heizt der Kompresser sehr wohl.
Was mich in diesem Zusammenhang wundert: Neulich hatte ich (bei 35° Aussentemp) ne Lacke unter der Engel Box, is this a bug or a feature?
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.09.2009 12:24:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baloo hat folgendes geschrieben:
Ich würd mal meinen die Kühlbox wird sich garnicht automatisch einschalten und der Inhalt wird durch die Isolation
mit Verzögerung die Umgebungstemperatur annehmen.

Dem stimme ich zu Euer Wunsch sei mir Befehl

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.09.2009 12:28:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurz anlaufen sagt der Kissmeister tut sie auf jeden Fall. Dann wird die INNENtemperatur der Box überprüft und davon ist abhängig wie lange sie läuft.
Ist die Vorgabetemeratur aber einmal erreicht kümmerts die Box nicht mehr wenn diese unterschritten wird.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 18.09.2009 13:01:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Waeco läuft allerdings z.B. bei schon erreichter Temperatur nicht erst an. Die schaut erst und agiert dann. Wahrscheinlich muss man das dann Boxspezifisch betrachten. Allerdings kommts ergebnismäßig aufs Selbe raus. Reine Kühlboxen machen nicht wärmer.

rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 18.09.2009 14:53:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Wenn Du "heizen" willst brauchst Du eine thermoelektrische Box.
Mit der Kompressorbox gehts nicht.

Natürlich geht das. Sowas nennt man dann "Wärmepumpe"

Da die Kompressorbox thermostatisch geregelt sein wird, wird sie bei unterschreiten der eingestellten Temperatur garnicht erst anspringen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.09.2009 15:15:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Quelle meiner Informationen ist ein Kompressorkühlboxhersteller.
Um die Frage erschöpfend zu klären müsste ich die beiden anderen grossen Hersteller (Waeco/ Engel) auch noch anrufen. Das ist da aber schon deutlich mehr Buchbinder Wanninger Style als bei der kleinen Münchener Firma Kissmann wo ich einfach schnell einen Techniker an der Leitung hatte(daher diese Firma).
Mich hat die Frage selbst interessiert.
Evtl. ruft jemand anderes noch bei Waeco und Engel an.
Was ist denn mit "Wärmepumpe" gemeint? Ich kann mir darunter nichts vorstellen?
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 18.09.2009 15:20:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wärmepumpe bezeichnet eigentlich in diesem Fall nur das Wirkprinzip des Kompressors in der Box. Verstehe aktuell nicht, was das Argument damit zu tun haben soll, dass man damit die Box auch heizen kann. @Rainer: Führ das doch mal näher aus. Wir haben hier zwar eine Wärmepumpe, aber konstruktiv ist die für Kühlung ausgelegt (anhand des Kreislaufs, des Ortes der Verdampung und Kompression).

Spiderjeep
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Defender 110
2. Rubicon 2door
BeitragVerfasst am: 18.09.2009 16:01:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Macht doch die Fenster im Winter zu, dannmuss die Box wieder kühlen. Oder habt ihr keine Heizung.Brrrr...ist das kalt. rotfl rotfl

Bei den Boxen ist doch ein Thermostat drin, der macht schon mal das nicht mit, sonst gibts noch die Kühlboxen für Trockeneis die gehen runter bis -100°.
Die einfachen Boxen bringen das nicht, da sie nicht für das gebaut sind. Die wurden für die warmen Gefilde erfunden. Auch der Kreislauf ist nicht für das Heizen ausgelegt. Er ist so ausgelegt, dass Energie von innen nach aussen transportiert wird, will's man umgekehrt haben, muss das ganze umgedreht werden.

Arachnohirschi

PS: Es gibt keine Kälte und man kann keine Kälte rausführen! Es gibt nur mehr oder weniger warm. Absoluter Nullpunkt 0°Kelvin oder ~-273.15°C
Celsius-Kelvin-Energie!
Hier mal das Prinzip http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemaschine
Das einfachste wäre wohl ein Heizelement mit eigenem Thermostaten. Obskur

Zuletzt bearbeitet von Spiderjeep am 18.09.2009 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.253  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen