Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Elektronik = Hexenwerk ?
Anzeigefehler beim SJ419D - Tankanzeige

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schrotty
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5792 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. F77
2. R20
BeitragVerfasst am: 11.09.2009 13:34:50    Titel: Elektronik = Hexenwerk ?
 Antworten mit Zitat  

Hallo in die Runde

in der Hoffnung auf Tips stelle ich mal ein Phänomen vor:
Es handelt sich um einen SJ419D mit F8Q-Motor (Renault)
Seit geraumer Zeit macht die Tankanzeige was sie will. Nach dem Volltanken bewegt sich der Zeiger langsam nach oben, bleibt aber irgendwo in der oberen Hälfte stehen. Der Verbrauch ist gleichbleibend und die Tanknadel sinkt auch ab.
Bei längerem nassen Wetter steigt die Nadel dann auch manchmal bis auf Full, wird es trocken, steht sie wieder auf Halb oder drunter.

Anschluss am Tank wird jetzt Mancher sagen... das habe ich dann auch gecheckt und den Tank ausgebaut und den Kontakt gereinigt und mit Korrosionsschutz wieder angeschlossen...

Der Erfolg stellte sich auch sofort ein Obskur NUR: steigt die Nadel jetzt bei vollem Tank nur kanpp über Halb. der Verbauch ist gleichbleibend und die Nadel sinkt auch fein bis der Tank Empty ist. Diese Arbeitsweise ich auch konstant - das heißt, seit der Reinigung des Kontakt ist es immer so und das Lottospiel von vorher hat aufgehört.
d.h. die Funktion ders Gebers ist ok. Nur schafft die Anzeige es nicht bis ganz nach Full. ?? großes Rätsel ?? Unsicher
Da beim Santana-Suzuki.Renault ja fast alles über das ominöse Steuergerät läuft habe ich den Verdacht, das dort etwas nicht stimmt.
Kann es sein, das man so eine Art Reset machen muss (Batterie für einige Zeit ab) um dem Hightech-Computer mizuteilen, das Voll auch Voll heißt ? Hau mich, ich bin der Frühling
Mir fällt dazu nix mehr ein, hat jemand vielleicht ne Idee?

Gruß

Armin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sj419
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai Diesel / Honda XR 250 / VW POLO
BeitragVerfasst am: 11.09.2009 14:42:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Armin! Ich hab ja auch nen Diesel, allerdings mit Peugeotmotor!
Das Proplem mit´n Tankgeber kenn ich! Also, ich hab damals den kompletten Geber ausgebaut (6mal kl. Kreuzschr.) sofern nicht alles verrostet ist, kannst du das runde Blech danach wieder drauf schrauben!
Ich hab allerdings gleich ein´s aus VA gemacht! Am Schwimmerhebel befindet sich ein Kontaktplättchen, das an einer Kupferspule reibt! Das Ganze hab ich nun von unseren Betriebselektriker überprüfen lassen (da wird der Widerstand in Ohm gemessen) und der hat alles gereinigt, vorallem die Spule hing voll mit Dieselrückständen oder so! Er hat dann das Blättchen neu aufgelötet, sodaß es mehr an der Spule reibt! Danach nochmal durchgemessen und es war überall auf dem Weg den das Plättchen an der Spule zurücklegt ein Ausschlag auf´m Messgegät erkennbar! Vielleicht hilft das ja! Also meine Tankuhr geht seitdem wieder genau! MFG Jens
Schrotty
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. F77
2. R20
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 12:01:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jens,
ja, ich denke es wird darauf hinauslaufen.. den Tank mal kpl. zu reinigen und der Geber auch..

aber zuvor hab ich noch so eine Ahnung...
was passiert, wenn der elektrische kontakt zwischen Chassis (Leiterrahmen) und Karosserie nich mehr besteht ?
Alle Lampen funktioniern, weil Masse über das Karosserieblech kommt, Der Minuspol der Batterei geht auch ans Blech .. aber ich sehe keine leitende Verbindung zum Chassis... und der der Tank ist doch am Chassis angeschraubt
mir schant da was... was meinst Du dazu ?
Ich werde am WoE mal ne extrag Leitung wischen Blech und Rahmen legen (alles gut leitend) und dann mal sehen

Danke für Deinen ausführlichen Tip
Gruß
Armin
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 12:15:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Benziner wenigstens geht eine dicke Masseleitung von der Batterie zum Getriebe in der Nähe das Anlassers und von dort aus weiter zum Rahmen . möge er dort suchen. Winke Winke

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 17.09.2009 12:31:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sj419 hat folgendes geschrieben:
Servus Armin! Ich hab ja auch nen Diesel, allerdings mit Peugeotmotor!
Das Proplem mit´n Tankgeber kenn ich! Also, ich hab damals den kompletten Geber ausgebaut (6mal kl. Kreuzschr.) sofern nicht alles verrostet ist, kannst du das runde Blech danach wieder drauf schrauben!
Ich hab allerdings gleich ein´s aus VA gemacht! Am Schwimmerhebel befindet sich ein Kontaktplättchen, das an einer Kupferspule reibt! Das Ganze hab ich nun von unseren Betriebselektriker überprüfen lassen (da wird der Widerstand in Ohm gemessen) und der hat alles gereinigt, vorallem die Spule hing voll mit Dieselrückständen oder so! Er hat dann das Blättchen neu aufgelötet, sodaß es mehr an der Spule reibt! Danach nochmal durchgemessen und es war überall auf dem Weg den das Plättchen an der Spule zurücklegt ein Ausschlag auf´m Messgegät erkennbar! Vielleicht hilft das ja! Also meine Tankuhr geht seitdem wieder genau! MFG Jens

bei mir war die Entlüftung dicht. Das gab komische Geräusche und später Tankanzeigenwirrwarr. Zeiger fiel hin und her.
Schrotty
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. F77
2. R20
BeitragVerfasst am: 17.09.2009 13:32:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Anna,

ich glaube, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Smile

weil seit eben der Zeit macht der Wagen nach dem Abstellen seltsame Geräusche:
bssst - bsssst. klar, das kannst Du jetzt nicht hören ... aber ich denke, das ist genau das was Du meinst.

War bei Deinem Wagen der kleine durchsichtige Schlauch vom Tank ins Nichts versaut ?

gruß

Armin

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 17.09.2009 13:46:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat aus August 05
Bondgirl hat folgendes geschrieben:

Es handelte sich die Belüftung des Tankes- wenn Du das Blech am Stutzen wegmachst findest Du ein Ventil. Da kommts her. Klingt 100% nach einem Igel und null mechanisch. Du erinnerst Dich dass ich Dir erzählte das die Tankanzeige mal ne zeitlang gesponnen hat. Da war er am lautesten.
Gruss,
Boredom Bonding Supi

Winke Winke

Versaut war nix, nur das Ventil zu.
Schrotty
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. F77
2. R20
BeitragVerfasst am: 21.09.2009 08:24:42    Titel: solved - YES!
 Antworten mit Zitat  

Problem gelöst. YES

Danke an alle, die mir mit Tips und Infos auf den Weg geholfen haben.
Es war eine Kombination aus mehreren Fehlern, die dazu geführt haben, dass die Tankanzeige nicht so tat, wie sie sollte.
Das Hauptprobelm lag aber in der fehlenden Masseverbindung zwischen Karosseie und dem Fahrzeug-Chassis. Hau mich, ich bin der Frühling
Nachdem ich die Anschlusspunkte metallisch blank gemacht und die Verbindung mittels eines Massekabel hergestellt habe funktioniert die Tankanzeige wieder wie am 1. Tag
@Anna: den Igel finde ich auch noch. (der meldet sich bei mir nur bei heißem Wetter)
@Mathias: Beim Diesel ist tatsächlich keinen extra-Kabel von der Karosse zu Chassis. (Wahrscheinlich wurde es einfach vergessen.) Nee, oder? Hier ist der Bastel-Wastel gefordert: 70ct für Kabelschuhe und 10 min. Arbeit - alles OK

Gruß
Armin
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 21.09.2009 09:38:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh. Unsicher

Naja, Spanier halt. Supi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.226  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen