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Zündspule prüfen?
Geht das irgendwie?


 
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 28.09.2009 12:09:17    Titel: Zündspule prüfen?
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Tach zusammen, nachdem ich mir ne Ersatzzündspule gekauft habe, ist mir das nette Ding gleich mal runtergefallen. Innen wackelt nix, aussen ist ein bissle was abgebrochen. Abgesehen von dem kleinen Plastik was fehlt, hat die äußerlich nix.

Bevor ich die aber in die E-Teilekiste packe, wäre es super wenn ich wüsste ob das Teil noch i.O. is.

Kann ich da was messen?

Multimeter und Prüflampe befinden sich in meinem Besitz

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flashman
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BeitragVerfasst am: 28.09.2009 12:53:53    Titel:
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Miss mal den Innenwiderstand. Je nach Ausführung sollte der zwischen zwei (niederohmig) und etwa 40 (hochohmig) Ohm liegen. Ist der glatt Null, gibts nen Kurzen, ist er enorm groß (unendlich), ist sie auch hin.

Mit diesem Test testest Du aber auch erstmal nur die Primärseite. Sekundärseitig muss der Widerstand zwischen Masse und dem Zündkabelanschluss wiederum relativ hoch sein. Die Werte sollten über 10kOhm liegen, wenn ich mich recht erinnere.

Bester Test wäre aber, die Spule mit zwei kabel an der batterie mal "zu triggern". Winke Winke

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G.S.C.Nueno
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BeitragVerfasst am: 28.09.2009 13:04:10    Titel:
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Oder hier ne andere Möglichkeit

http://www.oldtimers-im-fokus.ch/wie_sie_ihre_zundspule_prufen.html

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Summi
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BeitragVerfasst am: 29.09.2009 08:34:13    Titel:
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Einmal kurz einbauen und den Motor laufen lassen. Das sind doch nur 3 Kabel, die man umklemmen muss...


ULI
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G.S.C.Nueno
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BeitragVerfasst am: 29.09.2009 13:45:08    Titel:
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Summi hat folgendes geschrieben:
Einmal kurz einbauen und den Motor laufen lassen. Das sind doch nur 3 Kabel, die man umklemmen muss...


ULI


Geil, auf das einfachste kommt man immer erst zuletzt - ich wäre wahrscheinlich garnicht drauf gekommen rotfl

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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 29.09.2009 17:22:05    Titel:
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Tag zusammen, danke für die Tips.
Da ich aber grad kein Vehicle in der nähe habe kann ich die net kurz mal reinbauen.

Dann ist es doch richtig das ne Zündspule entweder geht oder nicht geht?
dazwischen gibts nix oder?

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Summi
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BeitragVerfasst am: 29.09.2009 17:32:01    Titel:
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Dann ist es doch richtig das ne Zündspule entweder geht oder nicht geht?
dazwischen gibts nix oder?

Doch, bei der Ente (Citroen 2CV) gibt es ein bekanntes Problem mit der Zündspule, wenn sie sehr heiß ist, dann kann sie ausfallen. Wenn sie wieder abgekühlt ist, geht alles wieder. Das ist aber auch ein Anzeichen, dass die Zündspule langsam den Geist aufgibt. Keine Anhnung warum, das kann auch nur entenspezifisch sein (Entenzündspulen unterscheiden sich im Aufbau von normalen Zündspulen).

Oder, es kann auch sein, dass ein paar Windungen kurz geschlossen sind, dann kann sie noch funktionieren, aber der Funke ist dann schwächer.


Tschau
ULI
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BeitragVerfasst am: 29.09.2009 18:00:57    Titel:
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...und dieses kann ich mit der Methode von Flutscher rausfinden oder?

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BeitragVerfasst am: 29.09.2009 18:09:50    Titel:
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
...und dieses kann ich mit der Methode von Flutscher rausfinden oder?


Ja, wenn Du weißt, welchen Widerstand genau die Spule haben muss...


ULI
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BeitragVerfasst am: 29.09.2009 18:12:55    Titel:
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Das Phänomen mit der im warmen Zustand defekten Spule ist gar nicht so selten. Supi
Aber kommt auch nicht so extrem häufig vor. Supi

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BeitragVerfasst am: 29.09.2009 18:14:25    Titel:
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Ok danke. aber dann fahr ich morgen mal zum Boschdienst. Die sollen die prüfen.

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kato
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BeitragVerfasst am: 29.09.2009 23:03:00    Titel:
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Tag zusammen, danke für die Tips.
Da ich aber grad kein Vehicle in der nähe habe kann ich die net kurz mal reinbauen.


Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Ok danke. aber dann fahr ich morgen mal zum Boschdienst. Die sollen die prüfen.


Wennst zuviel Geld hast warum nicht?
Andererseits wenn eh kein Auto in der Nähe, wozu die Aktion?
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