Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Hilfe!! Engel defekt!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 16:49:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei der 45 ist wohl das Kabel abgesichert. Die Sicherung schaut laut AMR (Gruss nach N- Deutschland) so aus
http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/sg_1072.htm

Schau mal bei Dir nach, ich müsste dafür ne Kiste aus dem karton heben.
Allerdings macht das mit dem Fehler keinen Sinn

Klingt eher nach Thermostat oder wasauchimmer defekt oder so. Unsicher

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 16:52:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verschmutzt ist die Box nicht, oder?
Einschicken ist kein Problem bei Fremdkauf. Musste halt die Versandkosten zahlen.
Sonst schick sie halt gleich nach Freilassing.
360cui
Offroadine deluxe
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

...und hat diesen Thread vor 5820 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. M 1009
2. CJ7 5,9
3. RRC 3,9
4. 1/2 L60
5. und noch ein paar..
BeitragVerfasst am: 01.10.2009 16:57:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bondgirl: Vielen Dank, nein, plag dich nicht!!

@Flashman: Oooo, das ist aber lieb Love it ! Ja, einer von uns wohnt am falschen Ende!

360cui
Offroadine deluxe
Offroader

Fahrzeuge
1. M 1009
2. CJ7 5,9
3. RRC 3,9
4. 1/2 L60
5. und noch ein paar..
BeitragVerfasst am: 01.10.2009 16:59:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bondgirl: Ächz, so schnell bin ich (noch) nicht!!!
Nein, ist piekefein sauber, ist wirklich neuwertig!

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.10.2009 17:04:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

360cui hat folgendes geschrieben:
@Flashman: Oooo, das ist aber lieb Love it ! Ja, einer von uns wohnt am falschen Ende!

Wir können die Diagnose auch online durchgehen.

Engel Boxen arbeiten mit Schwinkompressoren. Diese benötigen bei Gleichspannungsbetrieb einen Wechselrichter, also eine Steuerelektronik, die aus dem Gleichstrom einen (Sinus oder Trapez) Wechselstrom macht. Daher findet sind in der Box dieses Bauteil.

Ich würde jetzt, für den Fall dass Du keine Angst hast, ein paar Schrauben zu öffnen und den Weg zum herstellerservice nicht magst, mal das Gehäuse öffnen und ein Multimeter zur Hand nehmen.

Du hast die Box an 12V angeschlossen? Oder 230V Hausnetz?

Innen messen wir zuerst den Status vom Schaltterhmostaten, welcher über ein Kapilarröhrchen bedient werden sollte. (Sorry, kenne die Engel nicht genau). Liegen zwischen Ein- und Ausgang Null ohm, dann ist der Thermostat geschaltet und würde Strom zum Kompressor durchlassen.

Als nächstes müssen wir den Wechselrichter checken. an der einen Seite gehen 12V rein, auf der anderen kommt eine höhere Spannung (nicht anfassen) raus. Mit dem Wechselspannungsbereich sollte man das messen können. Kommt was raus (>100V) = Super, wenn nein = Bauteil defekt.

Danach messen wir den Innenwiderstand des Kompressors selbst (können wir auch vorher machen). Der sollte einen Wert von unter 10 Ohm haben.

...Nur so als Ideengeber theoretisch. Praktisch mag einiges Abweichen, aber jeder befreundete Elektroniker kann Dir behilflich sein...

Wie gesagt für den Fall, dass Du da Eigeninitiative vorziehst.

360cui
Offroadine deluxe
Offroader

Fahrzeuge
1. M 1009
2. CJ7 5,9
3. RRC 3,9
4. 1/2 L60
5. und noch ein paar..
BeitragVerfasst am: 01.10.2009 17:11:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na mit dieser tollen Anleitung sollte selbst ich das hinbekommen Supi

Vielen herzlichen Dank, morgen versuch ichs x...

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.10.2009 17:13:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja aber dieses Write-Up hab ich theoretisch gemacht, basierend auf dem Funktionsprizip einer generischen Kühlbox und dem Funktionsprinzip eines Schwinkompressors, wie Engel ihn einsetzt.

Dahingehend können (und werden) Dich innen Sachen erwarten, die ich noch nicht bedacht habe.

Und eigentlich würde mein Text auch noch weiter gehen. Supi

360cui
Offroadine deluxe
Offroader

Fahrzeuge
1. M 1009
2. CJ7 5,9
3. RRC 3,9
4. 1/2 L60
5. und noch ein paar..
BeitragVerfasst am: 01.10.2009 17:18:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

öööhm, jetzt verwirrst du mich Obskur Obskur

Lieber nicht selbst daran herumdoktoren??

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 17:21:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur ein Wort zum Selbstherumdoktorn.....
Telefonier erst mit Taubenreuteroder den Freilassingern und erzähl denen die geschichte.
Evtl hast Du einen Kontoauszug als Kaufnachweis.
Denn am Ende machen die das auf Kulanz.
Aber NICHT wenn die Box mal selbst geöffnet wurde.
Und darauf schauen die als erstes.

Wenn die beide sagen:
"Vergessens.."

Dann aufmachen

Nur als Tip.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.10.2009 17:25:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

360cui hat folgendes geschrieben:
öööhm, jetzt verwirrst du mich Obskur Obskur

Lieber nicht selbst daran herumdoktoren??

Siehe Bondgirl. Öffnen macht Garantie kaputt (egal, wenn man keine hat). Aber wenn man firm in sowas ist (nehme jetzt mal mich), dann macht man`s auf und schaut selbst. Wobei da auch das Problem auftauchen kann "Kompressor im Arsch". Und wenn man grad durchs Aufmachen die Gewährleistung verloren hat, ists doof.

Ich hab dahingehend noch nicht begriffen, wie der Status bei Dir bzw. der Box ist. Unsicher

360cui
Offroadine deluxe
Offroader

Fahrzeuge
1. M 1009
2. CJ7 5,9
3. RRC 3,9
4. 1/2 L60
5. und noch ein paar..
BeitragVerfasst am: 01.10.2009 17:40:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aaaalso.. habe die Box Anfang des Jahres auf Ebay ersteigert, Anzeige lautete "wenig benutzt", als das Teil dann kam, war sie wirklich nicht benutzt, nagelneu, die Folie war noch drin (und auch die Bedienungsanleitung, die aber leider in meinem Chaos untergegangen ist). Das hat mich dann schon ein wenig gewundert, aber hat mich nicht weiter interessiert, weil es ja immer heißt, die Engels gehen nicht kaputt. Sie ist dann mit mir durch Korsika gehoppelt und auch sonst noch so ein paar km und funktionierte bestens. (auch auf 220V)

Dann habe ich sie in den range geladen und bin nach Rumänien gefahren...und sie kühlte nicht mehr (hab ich aber erst nach 16h Fahrt bemerkt Hau mich, ich bin der Frühling )

Wieder daheim hab ich bei dem Haupt-Engel-Dingens in Freilassing angerufen und das Problem geschildert. Der war nicht so wirklich freundlich und hat gesagt, sie reparieren die nicht selbst (deshalb hat er auch nicht den Hauch einer Ahnung, was das sein könnte) sondern schicken sie nach Ösiland, ich müsste den Versand bezahlen und bekäme dann auch vorher einen Kostenvoranschlag. Alles gut so weit...

ABER: er meinte, das sei ziemlich seltsam, dass der Verkäufer die Rechnung nicht mehr habe (finde ich auch, bei einem so neuen und teuren Teil) und ich solle ihn kontaktieren und nachfragen, wo und wann er die denn gekauft hat. (hab ich versucht, der antwortet nicht..) Anhand der Seriennummer könne er dann evtl auf Garantie oder Kulanz etwas erreichen..

So, und nun habe ich ein wenig Angst, dass die anhand der Seriennummer feststellen, dass das Ding nun wirklich gekaut ist. Und so weit ich das BGB kenne, kann man an gestohlenem Gut kein Eigentum erwerben. Ergo: Ich müsste die Box herausgeben und versuchen, von dem nicht mehr existenten Ebayverkäufer meine Euronen zurückzuholen...

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.10.2009 17:44:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ups OK, danke für die ausführliche Info. Das ist natürlich blöde. Unsicher

Starte die Anfrage mit ner Einweg-Mailadresse. Im Zweifelsfall, wenn Dir die Antwort nicht gefällt.... Ich muss weg

Manchmal schreiben Verkäufer auch sowas, um ihre gewerbliche Tätigkeit zu kaschieren. Dahingehend ist eBay ein wahrer Sündenpfuhl (aber nicht nur eBay). Ja

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 17:48:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einfahe Frage: Was hat die Box gekostet? Dann kann man schnell sehen ob der verkäufer einen Einkaufspreis hatte oder nicht :run:
Denn ja - es gibt ein sog. zu billig. Darüber sollte man nachdenken.

Du hast die Box nunmal, sie ist kaputt. Die Mühe macht sich kaum einer zu prüfen was da los ist.
Sonst ruf bei Kissmann in Muc an, die bauen Kühlboxen. Evtl. repariert er sie Dir. Winke Winke
360cui
Offroadine deluxe
Offroader

Fahrzeuge
1. M 1009
2. CJ7 5,9
3. RRC 3,9
4. 1/2 L60
5. und noch ein paar..
BeitragVerfasst am: 01.10.2009 17:55:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

500 € hab ich bezahlt, NP ist 800, wenn ich mich nicht täusche..

Jetzt schau ich morgen erst x, was die Jungs vom Taubenreuther dazu sagen!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 18:06:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann isse runtergefallen. Für 500€ kann man die über normale Bezugswege eingekauft nicht verkaufen rotfl
Weder mit Liebe noch an gute freunde. Nicht mal an sich selbst Hau mich, ich bin der Frühling
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.318  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen