Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kauftipp Säulenbohrmaschine please

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5788 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 21.10.2009 20:55:47    Titel: Kauftipp Säulenbohrmaschine please
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde,

da meine Frau grad auf dem Renovierungs/Bastel/schöner Wohnen Trip ist,

Stichwort "Weisst Du, was ich mir überlegt habe?"

brauche ich wohl oder übel eine Säulenbohrmaschine, weil ich zB. in ein paar Holzbalken 9x9cm 4cm fette Löcher bohren soll, möglichst senkrecht Heiligenschein

Nachdem ich das mal an einem anderen gleichdicken Balken freihändig trainiert habe, muss wohl doch so ein Trumm her Hau mich, ich bin der Frühling
Bei uns im Baumarkt, Leroy Merlin, gibt es einige von Einhell, ca. 130 Euro, mit 16mm Bohrfutter. 220V.

Reicht die Qualität von Einhell für den Hobbybastler oder sind die zu klapprig?

Ich wollte die dann auch mal beim Basteln am Toyota oder sonstigen Blechteilen, Rund/Vierkantrohren nutzen, also nix richtig fieses (keine 5cm Stahlplatten)
Gerade ist ein Geländer in Planung, eben diese Holzbalken, da ein 1" Loch durch und ein Rundrohr durchgeschoben, deshalb muss das schön mittig und vor allem senkrecht durchflutschen, oder, danach in Planung, eine Leiter aus Rundrohr, da müssen dann auch schöne und vor allem grade Löcher durch.

Ich meine da mal irgendwo was gelesen zu haben, dass einige ganz billige Bohrmaschinen wohl sehr wackelig sind, Spiel im Bohrfutter usw.

Ich muss halt nehmen, was der Markt hergibt, Versand dieser Viecher fällt aus wegen dem Gewicht. Und ein Vermögen möchte ich auch nicht unbedingt ausgeben, der Anfall von meiner Frau geht erfahrungsgemäß nach ein paar Wochen vorbei und dann ist wieder Ruhe im Haus...... rotfl

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.10.2009 20:58:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab so ne kleine Einhell. Die bohrt halt. rotfl
Den Rest bestimmen die Bohrer - Welche bei mir oft soviel kosten, wie die Bohrmaschine selbst (naja fast) Unsicher

Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 21.10.2009 21:01:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wennst des Geld über hast dan kauf dir ne Alzmetall oder ne Donau da ahst was gutes Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sponsor
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. V8i
BeitragVerfasst am: 21.10.2009 21:01:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann warte mal ab und trink Tee bis ihr Anfall vorbei ist. Eine vernünftige Maschine gebraucht gibt es ab 2000 und wiegen min. 400 kg aufwärts wenn du Stahl bohren möchtest.
kamel007
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 21.10.2009 21:19:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe auch so eine einhell mit 16mm futter, vergiss es mit einem 40mm holzbohrer wird das ding einfach stehen bleiben, da wirst du keinen spass dran haben,die keilriemen sind sehr schmal und rutschen schnell

cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.10.2009 21:24:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ups - Das mit dem 40mm und Holz hab ich ganz überlesen scheinbar. Da würde meine kleine wirklich die Hufe strecken. Ich bohre maximal kleine Löcher in metall. Für größere Sachen nehm ich auch die große Maschine. Da weiss Vinzenz den Typ. Fetter klopper, urig viel Kraft.

quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 21.10.2009 21:33:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Der Gebrauchtmaschinenmarkt quilt zur Zeit wegen vieler Insolvenzen über. Ich würde mir da etwas suchen. MK2 ist das Mindeste, was du brauchst...

Gruß Stefan
st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 22.10.2009 06:33:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

such mal nach "erlo", die sind aus spanien...
Sponsor
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. V8i
BeitragVerfasst am: 22.10.2009 07:15:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für 40 mm Löcher sollte es schon MK 4 sein, alles andere ist nix genaues, denn bei MK 2 ist mit 23 mm Schluß. Die Geschichten mit einem Adapter auf MK 3 (max. 32 mm) hinterlassen ernsthafte Schäden an der Maschine.
Der Markt ist mit gebrauchten Tischbohrmaschinen (meine nicht die Billigmaschinen) noch nicht überfüllt, da jeder Bastler sich so ein Teil in die Garage oder Keller stehen möchte und entsprechend gehandelt wird.
PS: Falls jemand eine Kaltkreissäge braucht habe noch eine.
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 22.10.2009 09:03:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Daddy: Er möchte 40mm in Holz bohren, nicht in Stahl. Winke Winke
strauchdieb
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. td5 110 2003
BeitragVerfasst am: 22.10.2009 09:19:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

achte bei den einfachen auf die hublänge,
bohrerlänge + materialdicke,
da wird es meist eng.
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 23.10.2009 11:47:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vergiss die geräte mit riemen. hol dir was mit getriebe!

ich verwende eine strands...allerdings gewerblich.(40mm in stahl ..no prob..)
die läuft seit 10 jahren.

hol dir ne alte bei igay

kleine getriebegeräte gehen da günstig wech....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 24.10.2009 18:51:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich seh die Sache so: wenn ich vorhab, in einen Holzbalken ein 40er Loch zu bohren (und das nicht unbedingt öfter am Tag) dann brauch ich keine 2000 Euro teure, 400 kg schwere Getriebe-Säulenbohrmaschine mit ner MK3 oder gar MK4 Aufnahme Hau mich, ich bin der Frühling
Dafür wird auch eine "Baumarkt"-Säulenbohrmaschine mit Riemenantrieb ausreichen - nur halt nicht unbedingt die Kleinste nehmen (ausreichender Pinolenhub).

Dass eine Getriebebohrmaschine einer mit Riemenantrieb klar überlegen ist steht ausser Frage - ein 40er Loch in Holz (Forstnerbohrer) bohrt aber auch jede Handbohrmaschine mit einem brauchbaren Bohrständer. Ist halt ne Kosten - Nutzen - Überlegung!

Eine Gebrauchtmaschine aus einer Insolvenz ist sicher eine gute Überlegung - nur da wo Michael wohnt wird´s, nehm ich mal an, nicht so viele insolvente Industriebetriebe geben und was der Versand solcher Teile kostet sprengt sicher den Rahmen.

lG Bodo
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 24.10.2009 21:45:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@el bodo

Auf den Punkt gebracht, eine Maschine für 2000 Euro ist bestimmt was feines, aber ich will ja nicht in Serienproduktion gehen, sondern 6 Löcher á 40mm in ein paar Holzbalken bohren, und danach steht die Maschine eh wieder rum und ich nutze sie nur sporadisch für Kleinkram.
Ne Industriemaschine hier auf der Insel aufzutreiben ist bestimmt sehr schwer, da müsste ich bei Gerichten wegen Zwangsvollstreckungen nachfragen oder so.
So viele Betriebe gibt es hier ja nicht.
Und ein Versand ist nicht möglich, bzw. wahrscheinlich irre teuer aufgrund des Gewichts von den Brocken.

Michael

Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 04.11.2009 15:44:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist bei einer Säulenbohrmaschine eigentlich kaufentscheidend, wieviel Watt die hat, oder ist das eher nebensächlich?

Da gibt es nämlich hier einige mit "nur" 370 Watt und andere, gleichpreisliche mit 630 Watt.....

Michael

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.25  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen