Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5792 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 22.10.2009 22:17:35 Titel: |
|
|
Hab den Drehzahlmesser zerlegt bekommen.
Das 1. Bauteil nach dem Geberanschluss ist ein SMD Widerstrand Grün mit 3 nullen. Danach kommen 2 Zenerdioden die in Sperrrichtung verschalten sind. Die 2. geht dann gegen ein 40Ω Wiederstand der an Masse hängt. Zwischen den Dioden ist der Abgriff für den IC.
1.Diode hat die Kennung grün blau blau. 2. Diode hat glaube ich 3.2Volt. Gibt doch nur 3,3Volt? Ist Schwer zu erkennen. Welche Spannung hat die 1. Diode? Oder reicht eine 3,3Volt Diode aus? Der entstehende Sperrstrom bei 3 Volt wird durch den Vorwiederstand an der Masse begränzt.
Bin nicht so fit mit elektronik. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 22.10.2009 22:18:27 Titel: |
|
|
Dieses Prinzip?
 | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 22.10.2009 22:21:54 Titel: |
|
|
Ja. Der Geber greift dann auf den Zahnflanken des Zahnrads ab. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.10.2009 23:50:36 Titel: |
|
|
Ich hab das hier mal nachgebaut, hab ja genug VR Sensoren rumfliegen und ein Drehzahlmesser (0815 ebay) liegt auch rum. Mit einem VR Sensor kriege ich wirklich kein Drehzahlsignal, zumindest nicht am normalen Drehzahlmesser. Eigentlich erzeugt ja so ein Sensor auch nur einen induzierten Spannungsimpuls. Irgendwas muss der alte Drehzahlmesser im Stromkreislauf noch machen, dass die Charakteristik so aussieht, wie von Dir beschrieben. OK, dass hilft Dir nicht weiter. Ist denn der neue Drehzahlmesser vom Funktionsprinzip ein Standard-Teil oder auch so wie der Alte?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 23.10.2009 07:43:56 Titel: |
|
|
Danke für deinen Versuch.
Der muss ähnlich wie der funktionieren. Klemme ich den Sensor direkt an den vom , funktioniert er auch, nur zeigt er den falschen Wert an. Ich werde das mit der Z Diode ausprobieren. Vileicht ist das der Schlüssel zum Erfolg. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|