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Motor - Getriebe passt?


 
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Gorli
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...und hat diesen Thread vor 5750 Tagen gestartet!


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1. ML 270CDi W163
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BeitragVerfasst am: 23.10.2009 14:41:23    Titel: Motor - Getriebe passt?
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Gruesse,

mein G macht mir wieder Sorgen...

Motor genauer gesagt, hat jetzt doch langsam aufgegeben.


Ich habe ja ein Getrag GL275 ( 717.420 bzw laut DC 717.422 ) drinne. jetzt habe ich ein Angebot eines OM603.912 gefunden. Nach ersten Recherchen ist er nur im W124 verbaut worden, Frage also: passt er vom Platz her, denke da an die Oelwanne... ?
Weiters hat mein DC Ersatzteilmenschen gesagt, dass an diesen Motor ein 717.439 ( GL 75/27 K5 ? ) angeflanscht ist.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, sollte der Flansch fuer Motor passen, was ich nicht erkennen bzw rausfinden kann ist, ob der Kupplungsflansch auch der Gleiche ist oder nicht.


geht halt dadrum, den OM603.912 an mein vorhandenes Getriebe zu flanschen.

wenns nicht passt, muss ich mir was anderes einfallen lassen...

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Unitrac
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BeitragVerfasst am: 23.10.2009 14:51:14    Titel:
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Zwar keine Antwort auf die Frage, aber was macht den dein OM617 oder was macht er nicht?

Mf-G Clemens
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Gorli
ich Idiot...
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...und hat diesen Thread vor 5750 Tagen gestartet!


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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 23.10.2009 15:15:39    Titel:
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er war ja soweit, dass er eigentlich zum Motoreninstandsetzer sollte weil ja die ganzen Sachen nach 500.000 km mal ueberholungsbeduerftig waren. Besonderes Problem ja die Ventile. Hab ja dnan nen Zylinderkopf bkommen welcher draufgebaut wurde. ist dann auch gut gefahren. wie frueher quasi. Dann als ich in die Stadt woltle wurd der Motor imme rlangsamer bis er aus ging...

Naja, abgeschleppt und dann mal alles durchgeguckt. sehr wenig Oel drinne gewesen. Frage natuerlich, da meine Werkstatt bisher immer zuverlaessig war und ich also davon ausgehe, dass sie auch Oel aufgefuellt hat: wo sind gut 5 Liter Oel hingegangen? Bin vorher etwa 800 km gefahren und so wie er ausm Auspuff qualmt koentne da einiges an Oel weggehen.

Naja. zur Werkstatt hin, heute krieg ich den Anruf vom Meister: Kurbelwellenlager futsch udn die Kurbelwelle hat wohl auch was abbekommen. Da dann auch die Kolben kein Oel mehr gekriegt haben duerften = neue Kolbenringe.. da die Lagerbuchsen dezent oval sind auch diese neu usw usf...


das ganze waere kein grosses Drame wenn ich Arbeit in Norwegen haette, weil ich dann ein norwegisches Auto kaufen wuerde. da das aber noch in den Sternen steht wann ich doch wieder da hochkomme brauch ich jetzt irgendne Loesung.

Zum Motortausch gaebe es die alternative, den G schweren Herzens wegzugeben ( die verbauten Teile sind ja nicht so schlecht, Koni HT Raid, Alus, 285/75 R16 BFG AT und nochn paar Teile wie Achse und Getriebe... TUEV und AU hat er gerade neu bekommen gehabt! ) und mir erstmal irgend ein anderes billigauto zu holen, hauptsache ich kann erstmal wieder fahren.
Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig

muss ja irgendwie zur Arbeit kommen da ich eventuell bald welche bekomme.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 23.10.2009 15:21:12    Titel:
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Du brauchst eine andere Ölwanne, wenn Du nen Motor aus der PKW serie nimmst. Leider sind die sackteuer neu - Um 400 Euro weil aus Aluguss. Dazu neuer Ölpeilstab. Getriebe "sollte" passen - Vom Flansch her. Das im Detail weiss ich aber nicht mit Sicherheit.

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 23.10.2009 15:30:14    Titel:
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mist, dann wirds komplett zu teuer, abnahme braucht ich ja auch noch lande ich mit allem drum und drann auch wieder bei 2000 :(


wird wohl also doch ne verkaufsaktion ergeben .

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Racingpotato
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BeitragVerfasst am: 23.10.2009 20:41:31    Titel:
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traugig,soetwas..

grade gesehen das es massig (relativ günstig) W124 300D gibt,
aber kaum 123er.

Im eBay steht grad ein Motor drin.

na,da wird sich schon noch etwas finden.

Ralf
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Cäsar
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BeitragVerfasst am: 23.10.2009 23:09:21    Titel:
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Es kommt drauf an was er mit dem Wagen machen will.

Also der OM 603 hat den Anlaßer auf der linken Seite. Das kann man mit einer Getriebglocke ggf. kompensieren. Die Ölwanne kann man umbauen. Den Peilstab habe ich so belassen. Wenn der Wagen auf ebener Fläche steht ist bei mir bei minimum erst mal maximum. Was braucht er noch:

Luftfilterkasten habe ich den alten genommen und mir einen Vertzeiler aus Edelstahl fertigen lassen,
Tragarme waren bei mir Eigenbau, bei Dir weiß ich nicht,
Gasszug Eigenbau, weil der 617 ein Schubgestänge hat der 603 ein Zuggestänge,
Kupplung paßt, ich habe bei mir den 603 mit 280er Kupplung und Wolf-Getriebe verbaut.
Dann sollte beim Sauger noch derr Thermostat vom Turbodiesel rein, weil der früher aufmacht.

Wenn eine G-Ölwanne eingebaut werden soll, dann bitte beachten, dass die Ölpunpe einen verlängertenAnsaugrüssel hat, soll seinen Sinn haben,

Motor? Ich wüßte jemanden der grad einen G schlachtet mit gutem Motor also den 617 (5 Zylinder Diesel). Intresse. Leider kann ich ihn nicht nach Norwegen bringen, so gern ich wollte.....

Ansonsten mein Beileid...ich hoffe er kommt wieder auf die Füße....

_________________
Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
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G-Fanatiker

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