Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Rheinland-Pfalz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5761 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Lada Niva 2. Jeep JK Unlimited |
|
Verfasst am: 25.10.2009 14:52:14 Titel: JK Verteilergetriebe Umbau |
|
|
Hi Jungs,
mich belastet noch ein Thema betreffend dessen Verteilergtriebe vom JK.
Solte ich einen normalen JK Unlimited "Sport oder Sahara" bekommen statt einen Rubicon,würde ich gern das VTG kürzen wollen?
Bräuchte mehr Infos darüber!!
Habe gesagt bekommen das es ein 4:1 Kit von Teraflex für das 231er Verteilergetriebe gibt. Weis denn einer zufällig wo dies gibt oder ähnliches und was sowas kostet.
Gruß @Mucke | _________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, er hätte genug davon! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.10.2009 15:00:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 25.10.2009 15:03:54 Titel: |
|
|
ja weis finde dies aber nur bei den Amys gibs dies nicht auch bei uns  | _________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, er hätte genug davon! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 25.10.2009 15:28:00 Titel: |
|
|
Hast Du Automatik? Dann merkst Du dank Wandler zwischen 2.73:1 und 4:1 nahezu keinen einen Unterschied. Nur bergab muss man bei 2.73:1 ein klein bissel mehr zubremsen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Die allwissende Müllhalde

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
|
Verfasst am: 25.10.2009 18:46:34 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Hast Du Automatik? Dann merkst Du dank Wandler zwischen 2.73:1 und 4:1 nahezu keinen einen Unterschied. Nur bergab muss man bei 2.73:1 ein klein bissel mehr zubremsen. |
Also ich bin beide probe gefahren und da ist ein ganz gewaltiger Unterschied | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.10.2009 18:54:45 Titel: |
|
|
Klar ist da ein Unterschied. Der 4:1 ist im Standgas um einiges langsamer. Aber im praktischen Einsatz im Gelände konnte ich kaum einen Unterschied zwischen meinem und dem Rubicon feststellen. Jedenfalls keinen, der über 1000 Euro für ein TeraLow Kit rechtfertigt.
Bei manueller Schaltung ist das aber anders, da schont der 4:1 ganz schön die Kupplung. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 25.10.2009 20:30:52 Titel: |
|
|
will eigendlich ein Diesel mit Handschaltung.
Daher auch gerne den Umbau. Weis nur nicht woher ich dies bekomme.
Bei einem Autom. denke ich das der Wandler nicht auf dauer stand hält.
gruß Mucke | _________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, er hätte genug davon! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.10.2009 20:35:51 Titel: |
|
|
Nimm den JK Automatik. Das ist im Gelände eh besser. Der fährt sich dank dem hohen Drehmoment bei wenig Umin noch geiler, als der TJ 4.0L mit Automatik. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 25.10.2009 21:18:05 Titel: |
|
|
Mucke hat folgendes geschrieben: | ja weis finde dies aber nur bei den Amys gibs dies nicht auch bei uns  |
Es gibt genug Firmen, die die Teile von drüben holen, z.B. Ottensmeier, RUP Parts, K&S Tuning uvm.
Diesel & Schalter? Du willst also partout die Kombination kaufen, die am wenigsten Spaß macht??? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 26.10.2009 16:25:53 Titel: |
|
|
Wieso am wenigsten Spass mach ?
- Benziner ist mir definetiv zu Teuer für Langstrecken. Daher schon mal Dieseler.
- Schaltung wegen besseren beherschung im Sand, und denke auch bei sehr extremen Steigungswinkel. Vermute das der Wandler sonst auf dauer dies nicht mit macht (evtl zu Ruckartig)
- Was mich auch stören würde, wänn es Hoch geht t und er nicht weiß in welchen gang er bleiben soll, da wird er mit der dauer auch heiß.
Fahre am 14.11. wieder in die Saverne vieleicht habe ich ja mal die Schangse einen Automatig zu sehen um mir ein Bild zu machen.  | _________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, er hätte genug davon! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.10.2009 16:34:17 Titel: |
|
|
Keine Angst, die Automatik weiss, was sie machen muss. Auch bei extremem Steigungswinkel funzt die super. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Die allwissende Müllhalde

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
|
Verfasst am: 26.10.2009 16:34:38 Titel: |
|
|
Du kannst doch immer noch fest Gang 1 oder 2 vorwählen, mußt halt den Berg selber etwas einschätzen...das muß du beim Schalter aber auch.
Die Vorteile einer Automatik überwiegen beim Geländefahren aber deutlich wie ich finde.
Aber der Rubi hat ja auch noch mehr zu bieten wie die 4:1, Sperre vorne/hinten...entkoppelbarer Stabi.
Das alles Nachrüsten im normalen wird genauso teuer oder teurer | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.10.2009 16:39:10 Titel: |
|
|
Bergab muss man ja auch 1 oder 2 vorwählen, damit der nicht hochschaltet und zu schnell wird. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 26.10.2009 17:25:22 Titel: |
|
|
und wie verhält sich der Wandler in solcher lage? Das mit dem 1 u. 2 Gang leuchtet mir zwar ja ein aber reagiert er nicht ab und zu mal zu Ruckartig?
Stelle mir gerade mal vor wie ich in einer 45C. Böschung stehe, habe beide Sperren eingelegt und gebe etwas Gas einschließlich die Bremse etwas gehalten. Wenn er zu Ruckartig kommt und er greift bei einer Böschung, dann schmeisse ich hin Rückwert um. Durch die hohe Umdrehung.
Oder bin in der Wüste leicht eingesunken, da kann ich doch die Schaltung nicht so gut regulieren da er alles selbst macht. Wenn er zu schnell kommt (auf Turen) dann wulle ich mich nur noch mehr ein. Oder wie Verhält man sich bei einer Autom.
Das sind so meine Gedanken dabei. Ich weiss bin nicht so einfach hand zu haben
Gruß Mucke | _________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, er hätte genug davon! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.10.2009 17:48:28 Titel: |
|
|
Der Wandler überträgt in jeder Lage die Leistung butterweich beim anfahren. Das schont den Antriebstrang und je nach Situation auch die nerven.
Das einzige, wo es etwas ruckt ist, wenn man bei Bergabfahrt vergisst, auf 1 zu schalten, dann fährt er ja mit Motorbremse und schaltet trotzdem hoch, wenns etwas schneller wird. Aber das macht man ja im Normalfall nicht.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man immer den richtige Gang hat. Fährt man mit manueller Schaltung mit de falschen Gang wo rein, fehlts entweder an Kraft, oder an Drehzahl. Ein Automat schaltet bei sowas immer ruckfrei und ohne Kraftunterbrechung hoch oder runter. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|