Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Smalltalk optional aus der Suche ausnehmen können? |
Ja |
|
91% |
[ 21 ] |
Nein |
|
8% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 23 |
|
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5746 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.11.2009 23:50:07 Titel: Smalltalk Unterforum aus Suche auf Wunsch ausnehmbar machen? |
|
|
Der Smalltalk-Bereich erfreut sich ja großer Beliebtheit. Gut so.
Aber er nimmt oftmals bei der Anzeige neue Beiträge sehr viel Platz ein und es gibt nicht wenig User, die wiederum gerne schneller Überblick über seriöse Themen haben möchten.
Darum die kurze Frage mit Umfrage: Soll es zwei "Neue Beiträge" Suchen geben? - Eine reguläre wie bisher und eine, die das Smalltalk Unterforum außen vor lässt?
Wäre relativ schnell entwickelbar meinerseits und wenn es auf Zuspruch trifft, würde ichs auch machen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 11.11.2009 00:07:20 Titel: |
|
|
das nützt insofern nichts wenn beiträge zugespammt werden.
dann hast du einen normal angefangenen beitrag der zugemüllt wird.
schiebt man den in den smaltalk oder lässt man ihn wo er ist............. | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.11.2009 07:19:52 Titel: |
|
|
Gute Idee Flashman! Bin dafür. Gruß Max | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Diedorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D40 2. Sprinter 4x4 WoMo 3. T4 Syncro 4. A6 Avant Quattro |
|
Verfasst am: 11.11.2009 08:06:35 Titel: |
|
|
ich bin auch dafür | _________________ mfg Daniel
Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 11.11.2009 08:19:07 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | schiebt man den in den smaltalk oder lässt man ihn wo er ist............. |
Den Beitrag in den smaltalk verschieben macht wenig Sinn wenn er z.B. in Fachbereichen gestartet wurde. Aber man könnte Laberei früh genug abtrennen und dann in smalltalk oder direkt in den Mülleimer verschieben.
Das ganze wäre allerdings eine Gratwanderung und wird den Mods sicher nicht nur Freunde bescheren, denn manch ein Kritiker wird nicht erfreut sein, wenn seine Beiträge plötzlich im Mülleimer landen.
Ich bin allerdings auch für konsequentes Abtrennen von Unsinn in Fachbereichen. Im Biete/Suche Bereich haben wir ja bereits damit begonnen. Mal ein Witz ist sicher o.k., aber es schaukelt sich enorm schnell hoch und interessierte user verlieren sehr schnell die Lust am Lesen. Das ist schade.
Im smalltalk würde ich nichts trennen. Da weiss jeder der dort reinschaut worauf er sich einlässt.
flashman hat folgendes geschrieben: | Eine reguläre wie bisher und eine, die das Smalltalk Unterforum außen vor lässt? |
Ich nutze diese Funktion nicht, stimme dir aber zu.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.11.2009 08:46:10 Titel: |
|
|
Der sog anstrengende Spam befindet sich in so gut wie allen Unterforen. Allerdings hatte ich noch selten das Problem das ich mich dadurch in der "Suche" Funktion verheddert hätte.
Im Moment ist hier halt auf eine bestimmte Form Landunter, ich würde das aber nicht an Maverick und Co festmachen. Da ist heute wie früher auch die Moderation nicht aussen vor.
Heute wie früher gab/ gibt es Off Topic. Was ich heute daran als "Spam" empfinde ist z.B. das schon oft angesprochene Zitateschriftbild usw.
Aber Smalltalk aus der "Suche" nehmen wird das Problem in meinen Augen nicht verändern.
NOCH findet man die interessanten Beiträge wenn man will. Viele andere "Altuser" scheinen aber das Handtuch geschmissen zu haben.
"Kürbis" und Co gab es doch immer, nur die Hauptprotagonisten sind wohl heute 15-20 Jahre jünger. Und das ergibt eine Art Chat - oder SMS Konversationsverlauf... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2009 09:59:25 Titel: |
|
|
also ich stimme Olli ausnahmsweise in allen Punkten zu
UND ich fände es auch gut wenn es ne zwei "neue Beiträge" geben würde
dann kann sich auch der, der vom unsinn nix wissen will (stören tut der unsinn im Smalltalk und im WS die meisten, lesen tun sies trotzdem ) die neuen INTERESSANTEN Posts zeigen lassen und gut is
und ich finde nicht gut dass Bonderl mich als erstes erwähnt hat  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 11.11.2009 10:20:48 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | NOCH findet man die interessanten Beiträge wenn man will. Viele andere "Altuser" scheinen aber das Handtuch geschmissen zu haben.
|
Korrekt. Und sehr schade.
Was ich immer an diesem Forum schätzte war die Möglichkeit, bei den Technik-Threads mal über den Jeep-Tellerrand hinweg zu schielen, den ich in den markenspezifischen Foren halt habe. Ob´s der Reise-Toyo, der Rally-Landy oder eine schön aufgebaute Suze wie die von Anthrax ist - da kann man sich was abgucken, das ist interessant zu lesen. Diese Inhalte fehlen mir. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.11.2009 10:41:10 Titel: |
|
|
Was? Das sind doch aktuelle Inhalte. Wieso fehlen die Dir?
Das einige "Altuser" gehen, wirst Du immer haben. - In jeden größeren Forum. Das ist einfach die normale Fluktuation. Wenn Du dem entgegen wirken willst, musst Du das Forum klein halten.
So leid es mir tut, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Ich hab dieses Forum nicht als kleines Familieetablissement gestartet, sondern für das Gros der Offroader und natürlich Allradreisenden. Miniforen gibt es genug und dort bleibt man auch auf ewig in seinem bekannten Umfeld. Ich denke, dass wir alle parallel noch in solchen Foren Mitglied sind und unsere Wurzeln pflegen.
Aber im OF kann man sich nicht zurücklehnen und hoffen, dass alles bleibt, wie es mal war. Nichts ist beständig, außer der Veränderung und wir alle wirken daran mit, wie sich die Zukunft und Gegenwart unseres Forums gestaltet. Es kommen täglich neue Menschen dazu, interessante Individuen mit immer neuen und Spannenden Geschichten und Charakteren. Ich persönlich schätze auch gerade das.
Wenn immer nur die gleichen über ihre Umbauten berichten....Nein das verliert schnell an Spannung. Um über den Tellerrand zu schauen, braucht es frische Informationen. Aktuell liegt es nur an uns (der Crew), eine Möglichkeit zu finden, die verschiedenen Vorlieben der User unter einen Hut zu bringen, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Das ist die Mischung aus technischem schnickSchnack und sozialer Kompetenz. Eine Gradwanderung, die schon in der Vergangenheit kompliziert war. Man kann und wird niemals damit "Everybodys Darling" sein. Aber muss man auch nicht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.11.2009 11:05:54 Titel: |
|
|
Ich glaube das hast Du falsch verstanden jetzt. Wie gesagt, einigen liegt was an den Inhalten, die offene Kritik und das Ausbleiben von Usern in den letzten Monaten dürfte ja auch Dir aufgefallen sein.
Einige äussern sich eben dazu, andere bleiben dann einfach weg.
Ich glaube nicht das man ein Forum deshalb klein halten muss, siehe andere grosse markenspezifische und nicht- markenspezifische Foren.
Hier war schon immer mehr OT als anderswo und es ist immer mal übergebordet.
Jetzt ist wieder so ein Punkt.
Das sich der grundsätzliche Charakter ändert und Leute sich dadurch weniger angesprochen fühlen, neue aber dazukommen ist ein anderes Paar Schuhe. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.11.2009 11:14:42 Titel: |
|
|
Das müßtest Du genauer ausführen. Ich kann persönlich kein generelles Fernbleiben von Usern feststellen (auch nicht in den Statistiken). Und das "siehe" andere markenspezifische Foren sehe ich auch eher so, wie ich es aufgeführt habe - Dort findest Du die gleiche Fluktuation / Usergenerationsverhalten. Interessant wäre halt Dein Gefühl hinsichtlich "grundsätzlicher Charakter" - Woran machst Du das fest bzw. was sind die gefühlten Indikatoren? Und dann wäre da die Frage - Wie kommt es zustande? Das Forum bewegt sich ja als Masse sehr träge. Selten sind es die Einflüsse einzelner, die zu Mutation führen.
Ich sehe es wie im Leben. Wer sich das Forum in einer bestimmten Art wünscht, kommt nicht darum herum, aktiv mitzuarbeiten und "sein Forum" mitzugestalten. Leider kann man sich nie zurücklehnen. Oder anders ausgedrückt - man muss manchmal für Dinge kämpfen, die einem lieb sind. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.11.2009 19:36:58 Titel: |
|
|
Die Wahlbeteiligung ist relativ gering, das Ergebnis wiederum aber auch sehr eindeutig. Daher hab ich mich dazu entschlossen, diese Funktion ins Forum zu integrieren. Allerdings etwas komfortabler und in folgender Form:
Man kann im Bereich Suche persistent (dauerhaft) einstellen, welche Foren aus sämtlichen Suchen ausgenommen werden sollen.
Wurden Foren als "ausnehmen vom Suchen" markiert, wird dadaruf über dem Suchergebnis hingewiesen - So stellt das Forum sicher, dass jedem Suchenden jederzeit bewusst ist, dass da mehr Ergebnisse sein könnten.
Ich werde dafür einen "Moment" brauchen, da es ein tieferer Eingriff in die Suchroutinen ist und eine weitere Tabelle in der Datenbank angelegt werden muss. Also bitte bisserl Geduld. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.11.2009 21:41:06 Titel: |
|
|
Fertig
Die Funktion ist 100% selbsterklärend. Daher wünsche ich nur viel Spass / Erfolg / was-auch-immer.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 14.11.2009 21:51:36 Titel: |
|
|
Kurz getestet, scheint zu funktionieren ........
Die Option "Beiträge von Flashman ausblenden" ist natürlich der HAMMER ........  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.11.2009 22:39:59 Titel: |
|
|
..danke aber ich lass alles so wie es is....
man(n) will ja informiert sein
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|