| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 10.11.2009 20:22:36 Titel: |
|
|
die meisten PKWs müssen das nehmen, fährt da wohl ne Extra-Schiene
@Sander&Flashi
dann könnt ich also das auch für den Fronti nehmen??wenn ich das in den Geforderten 10W-40 krieg? | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.11.2009 20:36:42 Titel: |
|
|
>>> Allerdings gibt es kein mineralisches 5W-40 Öl. Das ist mindestens HC-Synthese <<<
Jupp, HC = Hydro-Crack, das synthetische für Arme ...... für die einen ist es "teilsynthetisch" ...... für die anderen "mineralisch" ......
Ich habe mich dazu entschlossen, zu den "anderen" zu gehören
( es ist ja aber auch nicht wirklich schlecht, wenn es ein Qualitätsöl ist .... aber nichts für "Ölfetischisten" )
Manfred | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.11.2009 20:44:50 Titel: |
|
|
Wobei HC schon in vielen Sachen einem kompletten Mineralöl voraus ist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.11.2009 21:04:20 Titel: |
|
|
Eindeutig ja .......
aber wenn man sich Gedanken macht und "was Gutes" will ..... nehme ich dann doch lieber gleich "synthetisch".
Manfred | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.11.2009 21:15:47 Titel: |
|
|
Dito
<überzeugter Castrol Edge 10W-60 Nutzer> | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 10.11.2009 21:31:30 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.11.2009 22:19:08 Titel: |
|
|
| marienthaler hat folgendes geschrieben: | die meisten PKWs müssen das nehmen, fährt da wohl ne Extra-Schiene
@Sander&Flashi
dann könnt ich also das auch für den Fronti nehmen??wenn ich das in den Geforderten 10W-40 krieg? |
bin zwar nicht @Sander&Flashi und kenne jetzt das Öl für net so genau....aber pass bissel auf...beim Öl.
der x20se Motor mag ne schnelle Durchöllung..gerade wegen den Hydro`s...sonst "klackern" die bei kalter Witterung oder wenn er mal 2-3 tage steht, bis sich die Hydro´s richtig "gefüllt" haben. Is aber bekannt..
..ich fahr schon lange (nach hin und her probieren) das Catrol Magnetic in 5W-40.
und habe seid der Zeit keinerlei Probleme mehr wie am Anfang als ich den Fronti kaufte. Weiss gar nimmer was der Vorbesitzer da reingekippt hatte
Nach ner "Ölspülung/Ölkur" lief der Motor dann wie ein Uhrwerk.
keinerlei Probleme mehr und die "Durchölung", das schnell das Öl an den richtigen Stellen is (gerade die Opel-Hydro`s bei kalter Witterung)..is auch ok..."Klappern" is seid der Umstellung für immer verschwunden. Ölverbrauch zwischen den Intervallen (alle 15000 km) nicht messbar..also wie es sein soll. Dieses Jahr werde ich noch meinen Zylinderkopf runter machen, zwecks Tuning Dann schaue ich mir mal alles genauer an (Ölkanäle, Nockenwellengehäuse, Ventilschaftdichtungen usw...), wenn er schon oben rum zerlegt is.
PS: das Castrol Edge hab ich auch schon in Planung, dass mal beim nächsten Ölwechsel zu nehmen. Muss ich aber mal schauen in was für einer es das gibt. 40-50-60 "hinten" raus wäre ok.. nur "vorne" ob es das in 5W-xx gibt..muss ich noch informieren. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.11.2009 22:20:56 Titel: |
|
|
Ein 5W-60 gibts leider nicht. Wenn Du akut schnelle Vorölung für Hydros mit 5W Öl brauchst, bleibt nur Edge 0W-40 oder 5W-40. Castrol hat (wiederum leider) wohl kein 5W-50.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.11.2009 22:29:47 Titel: |
|
|
| flashman hat folgendes geschrieben: | Ein 5W-60 gibts leider nicht. Wenn Du akut schnelle Vorölung für Hydros mit 5W Öl brauchst, bleibt nur Edge 0W-40 oder 5W-40. Castrol hat (wiederum leider) wohl kein 5W-50.  |
danke dir dann werde ich mal das Edge 5W-40 nehmen..
0W-40 würde auch gehen...Öldichtungen sind bei mir ok..also da würde er auch dicht bleiben und nicht tropfen.
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.11.2009 22:34:29 Titel: |
|
|
| Sandman hat folgendes geschrieben: | | 0W-40 würde auch gehen...Öldichtungen sind bei mir ok..also da würde er auch dicht bleiben und nicht tropfen. |
Diese Betrachtung ist nicht ganz sinnig, weil ein 40er Öl warm immer viel dünnflüssiger ist, als 5W oder 0W in kaltem Zustand. Dichtigkeitsüberlegung wegen "zu dünn" machen also keinen Sinn. Der Effekt des Siffens kommt ja eher zustande, wenn ein synthetisches Öl mit hoher Reinigungsadditivierung (Castrol Edge ist eines) alten Schmock langsam löst und ausgenuddelte Dichtungen dann auffällig werden. Ist aber eben egal, ob nun 5W oder 0W  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 11.11.2009 12:44:57 Titel: |
|
|
| Sandman hat folgendes geschrieben: | | ..ich fahr schon lange (nach hin und her probieren) das Castrol Magnetic in 5W-40. |
du meinst also das A3:
das hatte ich auch vor reinzutun,im Getriebe isses schon so..
weil das gibts ja nur in ...das hab ich dann im Focus aber is ja nicht so Hitzebeständig wie gefordert
(mit der Kennung hab ich nicht mal 5W-40 irgendwo gefunden )
Edge würde sicherlich auch gehn...aber ob das noch was bringt im Vergleich zu dem Magnatec?
und zum Thema: das Magnatec 5W-40 wäre auch für den TII ne Empfehlung  | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.11.2009 13:48:11 Titel: |
|
|
| marienthaler hat folgendes geschrieben: | | Sandman hat folgendes geschrieben: | | ..ich fahr schon lange (nach hin und her probieren) das Castrol Magnetic in 5W-40. |
du meinst also das A3:
das hatte ich auch vor reinzutun,im Getriebe isses schon so..
weil das gibts ja nur in ...das hab ich dann im Focus aber is ja nicht so Hitzebeständig wie gefordert
(mit der Kennung hab ich nicht mal 5W-40 irgendwo gefunden )
Edge würde sicherlich auch gehn...aber ob das noch was bringt im Vergleich zu dem Magnatec?
und zum Thema: das Magnatec 5W-40 wäre auch für den TII ne Empfehlung  |
ja
wie gesagt hab viel ausprobiert....und mit dem Öl, oder vergleichbare Produkte, läuft er am besten und diese..na ich sag mal "hausgemachten Kinderkrankheiten, Zickereien" sind weg, wo man oft liest bei dem x20se oder dem Vorgänger c20ne.
Auch der Öldruck u. Öldruckaufbau is super...sofort da im Leerlauf, Teillastbereich bzw. Volllastbereich incl. Gelände..z.B. LOW-Reduktion.
Öltemperatur liegt bei mir auch bei Anhängerbetrieb so um die 80 °C - 90°C.
Hab Sensoren drin Also das was vom Hersteller auch von den Temperaturen gefordert wird.
Über 100°C geht mein Fronti nie. Im Getriebe hab ich so wie du, auch das Öl drin. Auch hier, Temperaturen im Vollastbereich...um die ca. 90 °C und schaltet einwandfrei auch im Winter. (Für NICHT-Frontifahrer: in das Fronteragetriebe MSG und MUA kommt Motorenöl, kein Getriebeöl )
also ich hab nur gute Erfahrungen mit diesem Öl gemacht und bin super zufrieden.
Viele Motorzipperlein "rund" ums Öl/Ölkreislauf, wo wir ja kennen sind weg..
PS: das Edge probiere ich beim nächsten Ölwechsel mal aus und wenn das passt..hab ich dann zwei gute Produkte wo ich nehmen kann...  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|