Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wie Auto lackieren mit einfachen Mitteln?
wer hat Tipps?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5754 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 24.11.2009 16:56:11    Titel: Wie Auto lackieren mit einfachen Mitteln?
 Antworten mit Zitat  

ich möchte meine neuen Türen lackieren. Mein Wagen ist verbeult, verkratzt und nicht mehr der Hingugger schlechhin, weshalb der Gang zum Lackierer ausfällt. Einen der Kotflügel hatte ich mal mit 2K Sprühdose lackiert und das ist gar nicht mal so schlecht geworden. Nur ist da nicht so arg viel drin und die Dosen mag ich eigentlich nicht so. Jetzt habe ich mal so ein einfaches Druckluftset gekauft in dem ein billige Farbsprühpistole drin war.
Taugt das was oder ist das schlechter wie Sprühdose? Ich habe einen großen Kompressor, jedoch keinen Wasserabscheider oder sonstwas drin. Lackieren würde ich in einer leicht geheizten Garage.

Bin für alle Tipps dankbar

PS: ich will damit keinen Preis bei der nächsten Tuningmesse gewinnen.

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 24.11.2009 17:00:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.ericsxj.com/paint/paint.htm

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 24.11.2009 19:26:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich vermute mal, du hast ein ähnliches Verhältnis zum Blech wie ich, hab da schon einiges ausprobiert:

- 2K-Autolack von Spieß und Hecker, für viel Geld (halber Liter über 50 Euro): gibt ein geiles Ergebnis, selbst mit Rolle oder Pinsel siehts noch gut aus und verläuft anständig - für perfekte Ergebnisse brauchts dennoch die ganze Chose wie dreimal fillern, Spachteln und Zwischenanschliffe, die du vermutlich meiden willst - in jedem Farbtonm erhältlich
- 1K Rallyelack aus der Sprühdose - praktisch, wenn man schnell mal an der Eisdiele vorfahren will und ein paar Kratzer abzudecken hat, ansonsten Mist. Nicht Hochdruckreinigerfest.
- Brantho Korrux 3 in 1 - perfekt für so Pfuscher wie mich - etwas Verdünnung dazu, in die Pistole und dann drübergerotzt - 2-3 Schichten, und ich bin glücklich. Glänzt kaum, auch m.W. nicht in jeder Farbe erhältlich, dafür muss ich aber ausser Untergrund reinigen und evtl. Anschleifen von altem Lack nix vorbereiten - keine Grundierung, kein Anmischen von Farbe, keine drei verschiedenen Sprühpistolen, nach ausreichender Trocknungszeit (mehrere Wochen bis zur vollen Aushärtung, vorher zwar montierbar, aber nicht voll kratzerfest) sehr robuste Kratzerschicht, und verhältnismäßig billig. YES
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 24.11.2009 19:52:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

genau die gleiche hantierung hat man mit ,,baumarktlacken,, die NICHT aus wasserbasis bestehen.
spritzdruck zwischen 1,5-2 bar.sind aber nicht benzinfest.............was beim diesel egal sein dürfte............ Smile

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.11.2009 20:35:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Halle gut heizen und nicht an solch verregneten Tagen lacken wie jetzt gerade(hast sonst nur Silikonflecken wo das Blech kein Lach annimmt weil Luftfeuchtigkeit zu hoch). Und wegen dem Wasser in der Luft sollte schon ein Entwässerer am Kompressor dran hängen(auch wenn es nicht Regnet Vertrau mir )
2-K mit Rolle funtzt auch nicht, habe mein Y60 mal gerollt und nach 2 Wochen konnte ich die Farbe immer noch mit dem Fingernagel runter schieben. Die Oberfläche war trocken, nur drunter nicht

kate
Skandal - Abenteurerin
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

BeitragVerfasst am: 24.11.2009 23:07:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

unser suflaki ist schlicht gerollt. der bw-lack hält und hält und hält...und wenn er mal nicht mehr hält oder abgekratzt ist, wird wieder gerollt. fertisch.

achja, unser alter audi 80 war auch gerollt YES

Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 25.11.2009 08:34:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also rollen wollte ich eigentlich nicht. Ich mach ja nicht das ganze Auto sindern nur die Türen und es sllte ja etwa ähnlich aussehen. Es ging mehr um Dose oder Billigpistole. Mit Pistole hab ich nur noch nicht gearbeitet und deshalb bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll.

Billa
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR 110 SW TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Triumph Tiger 800XC, MTB Cannondale F 900 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 28er NSU-Rad mit Dreigang-Kettenschaltung, ca. Bj.1950 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.11.2009 08:59:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier um die Ecke gibt es eine Container-Wartungs-Firma,- die verwenden Dickschichtlack von Würth,- wird einfach 2-mal gespritzt und fertig. Gibts nicht in allen Farbtönen, aber die meisten RAL-Töne gehen.
Info: http://www.wuerth.de/de/medien/lack/1k-dickschichtlack.pdf
Der braucht ein paar Tage bis er durchgehärtet ist, aber das brauchen die meisten Lacke. Wie bei jedem Lack ist die Untergrundvorbereitung wichtig,- gut anschleifen, sehr gut entfetten!

Wenn die es ganz gründlich machen , wird zuerst sandgestrahlt, noch am gleichen Tag mit 2-K-Epoxy-Grundierung gespritzt und sobald das trocken ist kommt der Dickschichtlack drauf. Das hält dann richtig gut!

Das wird auch mit deiner Billigpistole gehen, mußt halt entsprechend verdünnen. lieber ein paar Schichten und dünn, als einmal zu dick und verlaufen. Ich würde die Pistole immer der Sprühdose vorziehen, ist halt ein bisschen Übungssache und etwas mehr Aufwand wg. Pistole reinigen etc.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 25.11.2009 09:10:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich glaube ich teste das einfach mal mit der Pistole. Kann ja nix kaputt gehn. rotfl

imdek
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 25.11.2009 09:30:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
ich glaube ich teste das einfach mal mit der Pistole. Kann ja nix kaputt gehn. rotfl

Ist ja eigentlich ziemlich einfach. Schleifen. "Wolke" einstellen, 30-50cm Abstand, Pistole langsam bewegen.

Garage muss warm sein, und am besten sauber :) Ein Bisschen nass machen (Garage! Nicht das Auto :)) schadet nicht.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 25.11.2009 09:33:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

imdek hat folgendes geschrieben:
Garage muss warm sein, und am besten sauber :) ...

das habe ich befürchtet... rotfl

an das Garage naß machen hatte ich auch schon gedacht. Bekomme ich dann aber nicht Probleme wegen der Luftfeuchtigkeit?

imdek
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 25.11.2009 09:39:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
imdek hat folgendes geschrieben:
Garage muss warm sein, und am besten sauber :) ...

das habe ich befürchtet... rotfl

an das Garage naß machen hatte ich auch schon gedacht. Bekomme ich dann aber nicht Probleme wegen der Luftfeuchtigkeit?

Nein.
Aber Staub bleibt dann auf dem Boden - ist viel wichtiger.

ps. meinen J7 habe ich bei Robert im Winter im Zelt lackiert - geht ja auch. Staub, Kälte - egal Hau mich, ich bin der Frühling

G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.11.2009 09:45:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu faul zum googeln?

http://www.autoschrauber.de/content/000089/auto-lackieren-mit-spritzpistole.php

Boden nass machen weil Du jeden Menge Dreck aufwirbelst. Ich hänge sogar die Seiten noch mit Baumarktfolie ab.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 26.11.2009 03:11:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kate hat folgendes geschrieben:
unser suflaki ist schlicht gerollt. der bw-lack hält und hält und hält...und wenn er mal nicht mehr hält oder abgekratzt ist, wird wieder gerollt. fertisch.

Bei uns auch so: Haben Bundeswehr-Bronzegrün auf unserem Diplomaten-Volvo-245-Turbo-US-Mod., 2-K-Lack gerollt => Super-Ratrodder-Optik, passt gut zum Gesamtzustand des Autos ( Supi ), gefällt mir sehr gut! Smile
Hält seit 5 Jahren super, einziges Problem: Der mattstumpfe BW-Lack setzt extrem leicht Rost an, sogar auf glattem Blech (z. B. Türen) fangen auf einmal Rostpunkte, wo eigentlich gar kein Rost ist (vom Blech her)!!!???
Weiß jemand, warum das so ist?
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 26.11.2009 07:10:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Der mattstumpfe BW-Lack setzt extrem leicht Rost an, sogar auf glattem Blech (z. B. Türen) fangen auf einmal Rostpunkte, wo eigentlich gar kein Rost ist (vom Blech her)!!!???
Weiß jemand, warum das so ist?

Eher schlechte Untergrundvorbereitung, und jetzt drückt sich der Dreck, der unter der Farbschicht ist, durch und mach hässliche Flecken. Würd ich vermuten.

Aber OT: Volvo 245 Turbo Ratrod? Respekt - da will ich mal n bild sehen. Vertrau mir
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.292  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen