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Wie Auto lackieren mit einfachen Mitteln?
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BeitragVerfasst am: 24.11.2009 16:56:11    Titel: Wie Auto lackieren mit einfachen Mitteln?
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ich möchte meine neuen Türen lackieren. Mein Wagen ist verbeult, verkratzt und nicht mehr der Hingugger schlechhin, weshalb der Gang zum Lackierer ausfällt. Einen der Kotflügel hatte ich mal mit 2K Sprühdose lackiert und das ist gar nicht mal so schlecht geworden. Nur ist da nicht so arg viel drin und die Dosen mag ich eigentlich nicht so. Jetzt habe ich mal so ein einfaches Druckluftset gekauft in dem ein billige Farbsprühpistole drin war.
Taugt das was oder ist das schlechter wie Sprühdose? Ich habe einen großen Kompressor, jedoch keinen Wasserabscheider oder sonstwas drin. Lackieren würde ich in einer leicht geheizten Garage.

Bin für alle Tipps dankbar

PS: ich will damit keinen Preis bei der nächsten Tuningmesse gewinnen.

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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 24.11.2009 17:00:51    Titel:
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http://www.ericsxj.com/paint/paint.htm

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 24.11.2009 19:26:00    Titel:
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Ich vermute mal, du hast ein ähnliches Verhältnis zum Blech wie ich, hab da schon einiges ausprobiert:

- 2K-Autolack von Spieß und Hecker, für viel Geld (halber Liter über 50 Euro): gibt ein geiles Ergebnis, selbst mit Rolle oder Pinsel siehts noch gut aus und verläuft anständig - für perfekte Ergebnisse brauchts dennoch die ganze Chose wie dreimal fillern, Spachteln und Zwischenanschliffe, die du vermutlich meiden willst - in jedem Farbtonm erhältlich
- 1K Rallyelack aus der Sprühdose - praktisch, wenn man schnell mal an der Eisdiele vorfahren will und ein paar Kratzer abzudecken hat, ansonsten Mist. Nicht Hochdruckreinigerfest.
- Brantho Korrux 3 in 1 - perfekt für so Pfuscher wie mich - etwas Verdünnung dazu, in die Pistole und dann drübergerotzt - 2-3 Schichten, und ich bin glücklich. Glänzt kaum, auch m.W. nicht in jeder Farbe erhältlich, dafür muss ich aber ausser Untergrund reinigen und evtl. Anschleifen von altem Lack nix vorbereiten - keine Grundierung, kein Anmischen von Farbe, keine drei verschiedenen Sprühpistolen, nach ausreichender Trocknungszeit (mehrere Wochen bis zur vollen Aushärtung, vorher zwar montierbar, aber nicht voll kratzerfest) sehr robuste Kratzerschicht, und verhältnismäßig billig. YES
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 24.11.2009 19:52:04    Titel:
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genau die gleiche hantierung hat man mit ,,baumarktlacken,, die NICHT aus wasserbasis bestehen.
spritzdruck zwischen 1,5-2 bar.sind aber nicht benzinfest.............was beim diesel egal sein dürfte............ Smile

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SIGGI109

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PatrolY61
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BeitragVerfasst am: 24.11.2009 20:35:19    Titel:
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Halle gut heizen und nicht an solch verregneten Tagen lacken wie jetzt gerade(hast sonst nur Silikonflecken wo das Blech kein Lach annimmt weil Luftfeuchtigkeit zu hoch). Und wegen dem Wasser in der Luft sollte schon ein Entwässerer am Kompressor dran hängen(auch wenn es nicht Regnet Vertrau mir )
2-K mit Rolle funtzt auch nicht, habe mein Y60 mal gerollt und nach 2 Wochen konnte ich die Farbe immer noch mit dem Fingernagel runter schieben. Die Oberfläche war trocken, nur drunter nicht

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kate
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BeitragVerfasst am: 24.11.2009 23:07:27    Titel:
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unser suflaki ist schlicht gerollt. der bw-lack hält und hält und hält...und wenn er mal nicht mehr hält oder abgekratzt ist, wird wieder gerollt. fertisch.

achja, unser alter audi 80 war auch gerollt YES

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 25.11.2009 08:34:33    Titel:
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also rollen wollte ich eigentlich nicht. Ich mach ja nicht das ganze Auto sindern nur die Türen und es sllte ja etwa ähnlich aussehen. Es ging mehr um Dose oder Billigpistole. Mit Pistole hab ich nur noch nicht gearbeitet und deshalb bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll.

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Billa
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BeitragVerfasst am: 25.11.2009 08:59:21    Titel:
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Hier um die Ecke gibt es eine Container-Wartungs-Firma,- die verwenden Dickschichtlack von Würth,- wird einfach 2-mal gespritzt und fertig. Gibts nicht in allen Farbtönen, aber die meisten RAL-Töne gehen.
Info: http://www.wuerth.de/de/medien/lack/1k-dickschichtlack.pdf
Der braucht ein paar Tage bis er durchgehärtet ist, aber das brauchen die meisten Lacke. Wie bei jedem Lack ist die Untergrundvorbereitung wichtig,- gut anschleifen, sehr gut entfetten!

Wenn die es ganz gründlich machen , wird zuerst sandgestrahlt, noch am gleichen Tag mit 2-K-Epoxy-Grundierung gespritzt und sobald das trocken ist kommt der Dickschichtlack drauf. Das hält dann richtig gut!

Das wird auch mit deiner Billigpistole gehen, mußt halt entsprechend verdünnen. lieber ein paar Schichten und dünn, als einmal zu dick und verlaufen. Ich würde die Pistole immer der Sprühdose vorziehen, ist halt ein bisschen Übungssache und etwas mehr Aufwand wg. Pistole reinigen etc.

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Allradantrieb heisst auch nur, an unerreichbaren Orten festzusitzen...
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BeitragVerfasst am: 25.11.2009 09:10:33    Titel:
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ich glaube ich teste das einfach mal mit der Pistole. Kann ja nix kaputt gehn. rotfl

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imdek
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BeitragVerfasst am: 25.11.2009 09:30:48    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
ich glaube ich teste das einfach mal mit der Pistole. Kann ja nix kaputt gehn. rotfl


Ist ja eigentlich ziemlich einfach. Schleifen. "Wolke" einstellen, 30-50cm Abstand, Pistole langsam bewegen.

Garage muss warm sein, und am besten sauber :) Ein Bisschen nass machen (Garage! Nicht das Auto :)) schadet nicht.

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BeitragVerfasst am: 25.11.2009 09:33:09    Titel:
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imdek hat folgendes geschrieben:
Garage muss warm sein, und am besten sauber :) ...


das habe ich befürchtet... rotfl

an das Garage naß machen hatte ich auch schon gedacht. Bekomme ich dann aber nicht Probleme wegen der Luftfeuchtigkeit?

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imdek
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BeitragVerfasst am: 25.11.2009 09:39:06    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
imdek hat folgendes geschrieben:
Garage muss warm sein, und am besten sauber :) ...


das habe ich befürchtet... rotfl

an das Garage naß machen hatte ich auch schon gedacht. Bekomme ich dann aber nicht Probleme wegen der Luftfeuchtigkeit?


Nein.
Aber Staub bleibt dann auf dem Boden - ist viel wichtiger.

ps. meinen J7 habe ich bei Robert im Winter im Zelt lackiert - geht ja auch. Staub, Kälte - egal Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 25.11.2009 09:45:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu faul zum googeln?

http://www.autoschrauber.de/content/000089/auto-lackieren-mit-spritzpistole.php

Boden nass machen weil Du jeden Menge Dreck aufwirbelst. Ich hänge sogar die Seiten noch mit Baumarktfolie ab.

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BeitragVerfasst am: 26.11.2009 03:11:15    Titel:
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kate hat folgendes geschrieben:
unser suflaki ist schlicht gerollt. der bw-lack hält und hält und hält...und wenn er mal nicht mehr hält oder abgekratzt ist, wird wieder gerollt. fertisch.


Bei uns auch so: Haben Bundeswehr-Bronzegrün auf unserem Diplomaten-Volvo-245-Turbo-US-Mod., 2-K-Lack gerollt => Super-Ratrodder-Optik, passt gut zum Gesamtzustand des Autos ( Supi ), gefällt mir sehr gut! Smile
Hält seit 5 Jahren super, einziges Problem: Der mattstumpfe BW-Lack setzt extrem leicht Rost an, sogar auf glattem Blech (z. B. Türen) fangen auf einmal Rostpunkte, wo eigentlich gar kein Rost ist (vom Blech her)!!!???
Weiß jemand, warum das so ist?
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 26.11.2009 07:10:44    Titel:
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Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Der mattstumpfe BW-Lack setzt extrem leicht Rost an, sogar auf glattem Blech (z. B. Türen) fangen auf einmal Rostpunkte, wo eigentlich gar kein Rost ist (vom Blech her)!!!???
Weiß jemand, warum das so ist?


Eher schlechte Untergrundvorbereitung, und jetzt drückt sich der Dreck, der unter der Farbschicht ist, durch und mach hässliche Flecken. Würd ich vermuten.

Aber OT: Volvo 245 Turbo Ratrod? Respekt - da will ich mal n bild sehen. Vertrau mir
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